Maxime80
So, gestern war pünktlich ZT1 und der Countdown läuft somit auf 9.
Das doch alles Mist! Ja ich weiß, mit Eizellspende wäre alles einfacher. Aber das möchten wir halt nicht...
Mir ist bewusst, dass die Chance schwanger zu werden gen Null ist. Trotzdem ist da Hoffnung und natürlich bin ich mit jeder Mens traurig.
Naja, allen Schwangeren wünsche ich eine wunderschöne Zeit und im August gesunde Babys🩵🩷
Och maaaaaan
Ist doch kacke... ich habe bis zum schluss gehofft, dass sich ein Krümel diesen Monat bei dir festbeißt... ich mag doch nicht ohne dich fahren!
Eizellspende kann doch nicht alles sein?! Bei dir welche entnehmen und befruchten geht auch nicht? Ist wahrscheinlich auch ne Geld Sache...
Fühl dich gaaaaaaaanz doll gedrückt
Du bist nicht alleine
Ja, irgendwie soll es wohl nicht sein
Ab 40 bist du Selbstzahler. Du brauchst entweder höhere Stimulationsdosen, oder aber kommt mit einem besonders niedrig dosierte Protokoll der IVF naturelle aus, weil so oder so nur wenige Eizellen herauskommen. Das Problem mit wenigen Eizellen ist der normale Verlust mit jedem nächsten Schritt. Es heißt, Pi-mal-Daumen, dass du bis zur Hälfte bei jedem nächsten Schritt verlierst. Schaffst du es auf 8 Eizellen bei der Entnahme, dann lassen sich 4 korrekt befruchten. Die anderen starten vielleicht gar nicht erst, oder zeigen eine chromosomale Fehlverteilung. Von den 4 schaffen es 2 zur Blastozyste, die eingesetzt werden können. Davon schafft es dann mit viel Glück eine zum positiven Schwangerschaftstests. Manchmal werde nur 4 entnommen, und alle 4 schaffen es bis zur Blastoyste, aber das ist selten. Da ab 40 die Statistiken so mies sind, behandelns viele KiWus nicht mehr. Sie sehen keinen zu rechtfertigenden Nutzen mehr, verglichen mit den Medikamenten. Es gibt eine Studie, die von vielen KiWus as Goldstandard gesehen wird und sagt, dass ab dem 42. Lj. mit eigenen Eizellen gar nichts mehr geht. Das Risiko für Chromosomenstörungen birgt das Risiko für Nullbefruchtungen in einem Stimulationszyklus. Deshalb gibt es ab 40 oft die eindeutige Empfehlung zur Eizellspende im Ausland. Trotzdem gibt es auch hier Kliniken, die über 40 Jahre alte Frauen behandelt und auf IVF mit eigenen Eizellen hinarbeiten.. Es wird dann ausgiebig darauf hingewiesen, dass die Chancen gering sind. Dazu kommt das allgemein Risiko, dass es bei jeder IVF nur - wenn ich mich richtig erinnere - nur 20% Erfolgschance für eine Einnistung besteht, selbst unter idealen Umständen. Naja. Das sind die Statistiken, die dir um die Ohren fliegen, wenn du in einer KiWu sitzt und die 40 überschritten hast. Trotzdem gibt es natürliche Schwangerschaften über 40. Auch wenn das nach meiner persönlichen Erfahrung eher Frauen sind, die bereits mehrere Kinder haben und leicht schwanger werden konnten. Doof alles.
☹️🫂ach mensch, ja was soll ich sagen. Schade...vielleicht ist ja unsere Zeit echt abgelaufen? Ich kenne hier kaum noch jemanden, der mit uns auf Reise ist. Das sind echt nur noch wenige. Ich drück dich mal!
Ich drücke dich zurück...
Tja, vielleicht ist unsere Zeit wirklich abgelaufen. Wer weiß das schon. Ich arbeite meinen Countdown ab. Das tut mir gut.
Och Mensch. Lass dich drücken. Es ist ein Sch... gefühl. Ich verstehe das mit der Eizellspende; kann sowohl die Notwendigkeit einsehen, als auch verstehen, warum es auch keine Alternative sein kann. Wir haben es nicht in der Hand, ob es noch einmal klappt. Manche Menschen werden mit 48 Jahren mit einem gesunden Kind schwanger. Wie meine Urgroßmuttter. Aber da hatte sie schon 7 bzw. 9 gesunde Kinder - je nachdem, wen man fragt. An der Fruchtbarkeit hat es nicht gemangelt. Die Traurigkeit kann ich sehr gut nachvollziehen. Macht dir der Countdown mehr Druck, oder macht er die Sache leichter?
du fehlst hier. Ich glaube nicht nur mir.
Ja, die Statistiken und die glücklichen die Ü40 gesunde Kinder bekommen...
Der Countdown tut mir tatsächlich gut. Aber zwischen mir und meinem Partner kracht es in letzter Zeit öfter. Das kenne ich so nicht von uns. Und dann klappt das mit dem schwanger werden nicht... Alles doof.
Aber der Countdown tut mir sehr gut. So kann ich mich auf das Ende vorbereiten. So hat es auch geklappt mit dem Rauchen aufzuhören 😇
Oh man. Ich könnte gerade weinen. Bin echt emotional in den letzten Wochen...