Monatsforum August Mamis 2021

Zu wenig Milch durch Stillhütchen?

Zu wenig Milch durch Stillhütchen?

Saskia28

Beitrag melden

Hallo, meine Tochter ist 14 Tage alt. Mir wurden im Krankenhaus direkt Stilhüttchen angedreht. Sie will 24 Stunden gestillt werden. Kann es sein, dass sie durch die Hütchen weniger an Milch kommt? Ich habe gestern öfter versucht sie loszuwerden. Ab und zu hat es kurz geklappt, dann aber wieder nicht.


Rina2021

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Saskia28

Das kann gut sein. Wir haben 5 Wochen mit Stillhütchen gestillt und seit es weg ist habe ich mehr Milch und er ist viel viel viel schneller. Kann dir nur raten schnellstmöglich davon wegzukommen auch wenn die ersten Tage hart sind.


Saskia28

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rina2021

Wie habt ihr es geschafft die abzugewöhnen?


Rina2021

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Saskia28

Viel Geduld. Ich hab anfangs immer mit und dann iwann das Hütchen rausgezogen und dann iwann den kalten Entzug gemacht, also nur noch ohne angelegt. Anfangs hab ich sein Köpfchen dann immer leicht rangedrückt bis er sich festgesaugt hat aber auch das war am zweiten Tag nicht mehr nötig. Ging am Ende doch recht schnell dass er’s gecheckt hat. Die Seitenlage eignet sich als Position sehr gut, da kannst du den Kopf gut kontrollieren. Und ja man kann auch mit hütchen genügend Milch haben aber meine Brüste wurden scheinbar durchs weglassen nochmal stark angeregt.


Amelie-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Saskia28

Ich Stille seit 9 Wochen so. Meine Hebamme hat die Stillhütchen empfohlen. Er trinkt zwar auch ca. 30 min - manchmal geht es auch schneller. Milch bekommt er genug. Manchmal verschluckt er sich weil zu viel Milch Hast du eine Hebamme? Vielleicht hat deine kleine Gerade eine Entwicklungsphase...


Anniberlin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Saskia28

Hi, es kann auch an der Größe des Stillhütchens liegen. Ich hatte unbemerkt eins in Größe s. Da hat meine Kleine immer geschrien und den Kopf weggeschlagen, weil der Milchfluss zu gering war. Bei Größe m hat sie wunderbar alle 3 bis 4 Stunden getrunken. Ich habe sie dann auch nach ca 3 Wochen abgewöhnt bekommen. Ihr fiel es einfach leichter die Brust zu fassen als sie etwas größer war und mehr Kraft hatte. Ich habe es auch einfach immer wieder probiert. Liebe Grüße


Sunshine_bebe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Saskia28

Hallo aus dem Juli. Das kenne ich mit dem Dauerstillen, aber ohne stillhütchen. Es ist normal dass sie so oft wollen am anfang. Sie stellen damit fir Milchmenge ein. Ich hab angefangen die kleine im Tragtuch zu tragen als ablenkung, was super funktioniert hat.


Aymen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Saskia28

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass es die Milchmenge beeinflusst. Bei uns stört es gar nicht... Ich finde es auch nicht umständlicher oder so... Frage mich, warum es so viele Mamas gibt, die auf die Stillhütchen schimpfen...


Rachelffm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Aymen

hey, hab mich auch mit dem thema befasst, was nun das problem mit den hütchen sein soll. hab gelesen, dass es dazu führen kann, dass man zu wenig milch produziert, da die richtige stimulation durch hautkontakt ausbleibt. ich hab auch mit hütchen angefangen und bin froh, dass ich es jetzt größtenteils los bin. bei mir war das einfach jedes mal eine riesen sauerei. das hütchen lief voll und der kleine hat dann seine 5 minuten und reißt es mit den händen oder dem mund runter. jedes mal voll die milchdusche für mich/klamotten/möbel/ihn. danach eine fummelei es wieder anzubringen, bevor er es wieder runter reißt. ich machs aktuell nur noch dran, wenn ich ihn partout nicht zum richtigen andocken bekomme und die nippel schon ordentlich wehtun. mit dem hütchen macht er es dann richtig.