Monatsforum August Mamis 2021

Wie muss der Muttermund aussehen?

Wie muss der Muttermund aussehen?

Synoeve

Beitrag melden

Huhu, liebe Mitschwangeren! Ich bin heute bei 11+2 und nehme aufgrund einer Fehlgeburt (letzten Oktober) und einem Hämatom bzw. leichten Blutungen am Anfang dieser Schwangerschaft morgens und abends immer noch Progesteron, das ich vaginal einführe. Dadurch fühle ich auch immer automatisch, wie der Muttermund 'steht' bzw. sich anfühlt. Manchmal ist er recht weit vorne, eher fest und ragt wie ein kleiner Stab in die Scheide hinein, in den letzten Tagen war er eher weiter hinten und ragte nicht soweit raus. Insgesamt hatte ich auch das Gefühl, dass er eher weicher ist und da setzt natürlich gleich wieder die Paranoia bei mir ein, dass irgendwas nicht stimmen könnte Entschuldigt bitte die genaue Beschreibung. Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen bzw. weiß, warum der Muttermund mal so und mal so steht? Mein letzter Termin beim FA ist 2 Wochen her und der nächste ist erst nächste Woche. Ich werde noch ganz verrückt!


Amelie-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Synoeve

Oh mach dich bitte nicht verrückt. Vor allem mit dem Fingern solltest du nicht in der Scheide rumtasten. Du könntest Keime und Bakterien tief einführen. Ich denke der muttermund spielt vorerst keine große Rolle. Wenn bei der Untersuchung nichts auffälliges vom Frauenarzt festgestellt wurde, dann brauchst du dir keine Gedanken machen.


Synoeve

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Amelie-

Du hast ja vollkommen recht! Ich merke es halt einfach automatisch, dadurch, dass ich die Tabletten einführen muss. Wahrscheinlich mache ich mich vollkommen umsonst verrückt, aber nach meinen vorherigen Erfahrungen fällt das Loslassen einfach nicht leicht. Und es gab ja auch noch einige schlechte Nachrichten hier in den letzten Wochen... puh, jetzt heißt es einfach durchhalten bis nächste Woche.


Amelie-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Synoeve

Ja kenne ich. Ich hatte im Dezember 2019 ein Abort und das hat mich die ersten drei Monaten extrem beeinflusst. Aber versuch positiv zu bleiben und weniger an deiner Scheide abzutasten. Ist nur noch eine Woche und dann siehst du dein Baby wieder


Wunschkind_2021

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Synoeve

Bei mir hat sich der Muttermund auch mal sehr weich angefühlt und ich hatte sogar das Gefühl, dass er vorne leicht geöffnet ist. Hatte dann auch Panik. Meine Frauenärztin meinte aber, dass alles gut ist und auch nichts offen.


Synoeve

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wunschkind_2021

Danke Dir! Dann wird bei mir bestimmt auch alles gut sein.