Wunschkind_2021
Die ersten Monate der Schwangerschaft war mein Kater noch anhänglicher als sowieso schon. Bei jeder Gelegenheit lag er auf meinem Bauch mit dem Köpfchen zu mir gedreht. Das hatte er vorher nie gemacht. Jetzt bemerke ich, dass er seit mehreren Wochen auf Distanz geht. Er schläft nicht mehr unter meiner Decke wie sonst sondern irgendwo anders im Schlafzimmer oder sogar fast immer in einem anderen Raum. Das habe ich bei ihm in den letzten 7 Jahren nie erlebt. Hat das noch jemand bei seinem Haustier beobachten können, dass es plötzlich mehr auf Abstand geht?
Hey, bei mir ist es genau andersrum: ich habe das Gefühl, dass meine Hündin momentan extreeeeem viel Nähe sucht und gar nicht eng genug an mir gekuschelt sein kann... Gleichzeitig winselt sie momentan auch viel, was sie sonst nie macht... Wir sind schon am spekulieren, ob sie irgendwie merkt, dass sich bald was auf den Weg machen könnte. Bin auch sehr gespannt wie es dann sein wird, wenn das Baby erstmal da ist!
Unsere Hündin ist auch anhänglicher als sonst und lässt mich nicht aus den Augen. Erstaunlicherweise springt sie mich seit Anfang der Schwangerschaft auch nicht mehr an. Irgendwas spüren die Tiere aufjedenfall.
Bei meinem Hund ist es auch anders rum.
In den ersten Monaten hat man bei ihm auch keine Veränderung bemerkt. Doch je näher der ET rückt, umso mehr kommt er kuscheln. Obwohl er eigentlich schon immer eher zur Kuschelfront gehört hat.
Was mir auch aufgefallen ist, dass er mich versucht bei unseren Spaziergängen zu beschützen.
Also falls ihm jemand suspekt vorkommt oder zu nahe an mir vorbeigeht, wird schon mal geknurrt.
Selbst mein Mann wurde von ihm schon angebellt, als er des Nachts auf Toilette musste und Hundi nicht mitbekam, wie er aufgestanden ist.
Also mein Mops merkt das auch von anfang an und ist sehr anhänglich und verfolgt mich den ganzen Tag und passt auf. Am anfang hat er immer am Bauch gerochen und gekuschelt. Tiere merken das. Sie sollen sogar den Herzschlag hören können vom Baby find das sehr faszinierend. Bin gespannt wie er reagiert wenn ich mit dem kleinen Mann aus dem kkh komme.
Mein Hund hängt mir 24/7 am Rockzipfel aber das schon eine ganze Weile.... Ist nur am fiepen.... Ich darf nicht mal alleine ins Bad gehen... Dann sitzt er vor der Tür und fiept die ganze Zeit...
Also meine zwei waren am Anfang extrem anhänglich. Während der Schwangerschaft war der Kater eher wie immer. Die Katze klebt mir eh immer am Po
Jetzt zum Schluss hin, sind beide wieder extrem schmusig.
Mein Hund hat schon angefangen, sich mir gegenüber anders zu verhalten, da wusste ich noch gar nicht sicher, dass ich schwanger bin. Sie springt mich nicht mehr an und beim Gassi gehen versucht sie auch mich zu beschützen (was das Gassi gehen mit einem fast 40 kg Hund nicht einfacher macht). In den letzten Wochen hat sie auch angefangen mit gerne am Bauch zu lecken.
Meine Katze (9) macht eher das Gegenteil, sie ist jetzt mein Schatten. Seit einigen Wochen folgt sie mir auf Schritt und Tritt. Jede Tätigkeit wird beobachtet und miauend kommentiert.
Hinzu kommt noch, dass sie mehr frisst als sonst. Sogar nachts "belästigt" sie uns mit lautem Miauen in der Wohnung oder Kuschelattacken, obwohl sie noch nie in unserem Bett schlafen durfte.
Und heute, hat sie in meine Schuhe gepisst.
Das hat sie noch nie gemacht!
Vorher war sie nicht so aufdringlich und ich bin ehrlich gesagt sehr genervt!!! Mein Mann sagt, bei meiner letzten Schwangerschaft hatte sie sich zum Ende hin auch so verhalten. Das muss ich verdrängt haben.
Hm, mein Hund ist ganz normal, find ich. Vielleicht etwas kuscheliger, aber er ist auch erst 15 Monate alt und entwickelt sich noch. Kann also auch daran liegen. Ein großer Kuschler war er noch nie.