Amelie-
Hallo ihr, ich hoffe es geht euch allen gut. Hier ist es ja sehr ruhig geworden, dennoch schaue ich einmal am Tag in unserem Bus vorbei
Wir hatten gestern die u5 und unser kleiner entwickelt sich ganz gut. Mir macht sein aktuelles Gewicht nur etwas Bauchweh - aber er kam relativ Zierlich auf die Welt und war die letzten Monate weiterhin Zierlich. Er hat jetzt gute 6,9 kg - fast 7 kg. Ist aber bei 67 cm und der Kopfumfang bei 43 cm. Laut Arzt ist alles gut. Ich dachte nur, er nimmt durch die PreMilch und durch den Brei nun richtig gut zu
Pustekuchen
Unsere U6 ist im Juni geplant und hier sollten dann auch weitere Impfungen kommen. Gerade die 4fach Impfung macht mich etwas stutzig.
Röteln, Masern, Windpocken und noch was (habs vergessen).
Sagt mal, Windpocken und Röteln muss doch nicht unbedingt sein, oder? Wie seht ihr das?
Gerade Windpocken haben wir beide als Kinder gut überstanden und sind auch nur für Erwachsene gefährlich (die keine Windpocken hatten).
Kann ich nur die Masern impfen lassen? Bzw. Muss er so früh schon gegen Masern geimpft werden?
Ich bin auf eure Antworten gespannt
Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Hey
schön, dass bei euch alles super ist.
Wir haben nächste Woche und bin auch schon gespannt. Bei unserem ist auch bisher nichts hängen geblieben und hoffe, dass das Gewicht passt. Ende Nov. wars bei knapp 5800g auf 66,5 cm. Habe eigentlich auch die Hoffnung, dass er durch die Beikost mehr zu nimmt.
Ich hab mir noch gar nicht Gedanken zum nächsten Impfen gemacht, muss ich gestehen.
Bisher haben wir ihn aber nach STIKO Empfehlung impfen lassen, das werden wir wohl auch da machen.
Ich glaub, dass man inzwischen den Masernimpfstoff bei uns gar nicht mehr einzeln bekommt und der irgend woher importiert werden müsste.
Hallo! Den gleichen Gedanken hatte ich bezüglich der Windpockenimpfung auch, weil ich die auch selbst als Baby (und mein Bruder als Kind) gut überstanden habe. Das Problem ist wohl folgendes: wenn man das nicht als Kind bekommt, könnte man es als Erwachsener bekommen und dann ist das gefährlicher. Da heute so viele gegen Windpocken geimpft sind, ist die Wahrscheinlichkeit sie zu bekommen geringer als früher, wo es fast jeder schon als Kind bekommen hat.
wir hatten bei der U5 fast die gleichen Werte und war alles gut. Sind ja sogar knapp über dem Durchschnitt (bei den Perzentilen zu erkennen). Also ich lasse mein Kind auf jeden Fall gegen MMR und Windpocken impfen! Windpocken ist kein Spaß! Ich hatte es auch als Kind... Aber wenn man es als Baby oder Erwachsener bekommt, kann das zu Komplikationen führen. Außerdem besteht dann im Alter die Gefahr der Gürtelrose. Weil das Virus im Körper bleibt und wieder aufflammen kann. Bei Frauen ist es besonders schlimm wenn sie es erstmalig in der Schwangerschaft bekommen. Das führt oft zum Tod des Babys. Wenn du Zweifel hast lass dich doch nochmal vom Kinderarzt beraten! Ich habe da auch eine tolle Broschüre bekommen. Mein kleiner bekommt auch in 4 Wochen die Impfung gegen Menigokokken B. Finde ich auch super wichtig! Alles vor allem dann wenn man auch Kontakt zu anderen Kindern hat.
Mir ist heute bei der U5 empfohlen worden die Meningokokken b erst mit einem Jahr impfen zu lassen, weil es dann nur 2 Impfungen sind. Jetzt wären es 3.... -Die man schließlich auch selbst zahlt, und deshalb nicht "besser" wirken wenn es 3 sind- Lg
Also wir impfen auch nach stiko und zusätzlich meningokokken Typ b Wenn man sich mal damit auseinander setzt, stellt man fest, dass die häufiger sind als die Typ c gegen die standardmäßig geimpft wird. Die Inzidenz liegt da vor allem im 1. Und zweiten Lebensjahr höher. Also von daher je eher geimpft, desto besser Viele Krankenkassen bezuschussen die Impfung mittlerweile auch.
Am besten du stellst deine Fragen dem Kinderarzt. Falls unsere Babys keine Windpocken bekommen und erst später als Erwachsene ist das gefährlich. Ich habe das Gefühl meine Kinderärztin alle Fragen stellen zu können. Liebe Grüße
Hey :-)
Schön dass alles gut war, Klasse! Weiter so
Bezüglich den Impfungen sehe ich das wie die anderen, aber entscheiden könnt natürlich nur ihr
Ich kann mich zb noch gut an meine Windpocken Infektion erinnern. Ich hatte sie einfach überall, es war schrecklich. Zwischen den Zehen, auf der Kopfhaut, überall... Es juckt, es schmerzt, es ist einfach ekelig. Wenn ich meinen Mädels das ersparen kann, gerne! Also zusätzlich zu den Argumenten, die schon kamen ;-)
Viel Erfolg bei der Entscheidung
Liebe Grüße Mira
Ich hab auch viele Narben davon - auch im Gesicht. Mein Bruder hatte es hingegen nicht so schlimm. Will meinen Kindern das auch ersparen.
Die Impfung ist gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken. Masern ist klar, sehr gefährlich muss unbedingt sein, Mumps für Jungs schon gefährlich, wenn man sich in der Pubertät infiziert, kann man kinderlos bleiben. Röteln und Windpocken sind im Erwachsenen Alter für alle gefährlich, wie schon geschrieben da ganz viele Kinder jetzt geimpft sind ist eine Ansteckung als Kind eher unwahrscheinlich daher die Gefahr sich als erwachsener anzustecken umso größer. Ich würde die Impfung auf jeden Fall bei meinem Sohn machen lassen. Der große hat sie gut vertragen und danach hatten sie 2 Mal Windpocken in der Kita und er hat sich nicht angesteckt.
Hey, wenn dein Kinderarzt sagt, dass alles in Ordnung ist, dann mach dir keine Gedanken... Wir haben unsere U5 erst Mitte Februar und ich bin auch schon sehr gespannt auf die neuen Werte und ob der Kinderarzt mit seiner Entwicklung zufrieden ist. Wegen der Impfung... Ja, also grundsätzlich musst du erstmal gar nichts. Masern müssen geimpft sein, wenn das Kind in die Kita kommt. Wann du mit dem impfen beginnst und welche du geben lässt, dass ist ganz allein eure Entscheidung. Ich Handhabe es so, dass ich mich nach der STIKO richte und danach auch impfe. In der STIKO sitzen genug Mediziner, die Ahnung davon haben und auch darüber die Pro und Kontras kennen, darüber argumentieren und diskutieren.... Deswegen vertrau ich als nicht Mediziner auf dessen Empfehlungen. Spreche aber zusätzlich noch mit dem Kinderarzt die "extra Impfungen " ab...