Sonnenblumiii
Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch! Welche Schwangerschaftsvitamine nehmt ihr und warum? Ich habe mal gehört dass Orthomol Natal besonders gut ist, weil machen Vitamine und Spurenelemente (zB Eisen und Calcium) nicht gemeinsam genommen werden dürfen weil sie dann nicht wirken und Orthomol Natal durch die Beschaffenheit der Tabletten bewirkt dass sie sich in der richtigen Reihenfolge im Magen auflösen und so besser wirken. Mein Arzt würde mir Femibion 1 aufschreiben aber vermutlich weil es günstiger ist und er das „immer schon so macht“. Ich glaube nicht dass Femibion schlecht ist, aber Calcium ist zB nicht drinnen und seit es auch das 0er und 3er gibt haben sie die Mengen der Vitamine pro Tablette auch noch reduziert - bei gleichem Preis. Jetzt frage ich mich ob ich nicht doch Orthomol Natal kaufe... Kennt sich da wer aus bzw hat mehr Infos als ich?
Frohes neues Jahr zurück! Ich war vor der Schwangerschaft bei einer Frauenärztin, die auf sowas spezialisiert ist. Sie hat gesagt ich soll diese Tabletten von Femibion, etc. nicht nehmen, weil da einfach zu viele unnötige und teils ungesunde Inhaltsstoffe enthalten sind. Ich nehme reines Folat von Sunday Natural. Dazu noch Omega 3 (sehr wichtig für die Entwicklung des Gehirns), Vitamin B Komplex, Q10, Natriumselenit, Jod, Magnesium, Zink, Vitamin D und K2. Hab das alles vorher im Blut bestimmen lassen und hatte überall einen Mangel. Vitamin C versuche ich über die Nahrung genug aufzunehmen. Eisen hätte ich vor der Ss auch nehmen sollen, aber das habe ich immer vergessen und man soll es ja nicht mehr im ersten Trimester nehmen. Zusätzlich nehme ich jeden Tag noch einen TL Lebertran ein (das enthaltene Vitamin A ist sehr wichtig, allerdings nur in natürlicher Form, ansonsten kann es schädlich sein).
Nimmst du dann zehn Tabletten pro Tag? Und wie ist das dann mit den Wechselwirkungen? Nimmst du alles zu unterschiedlichen Zeiten?
Vitamin D und K2 sind in einem Präparat. Das nehme ich zusammen mit Omega 3, da fettlöslich. Magnesium nehme ich über den Tag verteilt so 2-3x und den Rest dann zusammen. Das mit dem Eisen habe ich irgendwo in einer Schwangerschaftsgruppe gelesen. Frage da meine Ärztin aber nochmal beim nächsten Termin. Da bin ich dann aber fast schon im 2. Trimester.
Ohr das Böse zu meinen aber Vitamin A zu viel ist gerade im 1. Trimester nicht gesund. Aber denke die Dosis sollte noch nicht problematisch sein.
Huhu
Du kannst bei deinem Hausarzt dir Blutabnehmen lassen und mal alle Vitamine durch checken . Dann weißt du was du nehmen solltest . Ich nehme nur Folsäure mit Vitamin D und Magnesium. Alles andere ist bei mir gut , später werde ich noch Eisen Tabletten nehmen . Manchmal reicht auch nur Saft.
Ein Teil der Werte wirst du selbst bezahlen müssen , kommt auf deinen Arzt an . Kostet ja aber nicht die Welt .
Liebe Grüße und ein schönes neues Jahr
Ich habe noch nie gehört dass man Eisen in der Frühschwangerschaft nicht nehmen darf und auch meine Google Recherche hat diesbezüglich erst mal keine Erkenntnis gebracht. Woher kommt die Info und warum ist das so? Das mit dem Test klingt grundsätzlich gut. Allerdings habe ich bis einen Monat vor meiner Schwangerschaft gestillt und damals noch ein Vitaminpräparat genommen. Daher sind die Werte sicher verfälscht, weil ich ja nicht weiß welcher Wert nur wegen den „gefüllten Speichern“ gut ist und was ich weiterhin nehmen muss. Daher wäre mir ein Standardpräparat schon recht... Ich weiß nur nicht welches im Zweifel besser ist. Eisen wurde schon bestimmt, der Wert ist zu niedrig, Befundbesprechung steht aber noch aus. Sowohl in Femibion 1 als auch in Orthomol Natal wäre Eisen enthalten.
Hallo
Ich nehme die NEM von „InnoNature“.
Da habe ich schon vorher B12 und nach einem Bluttest Omega von genommen, weil ich vegan lebe
Die haben aber auch gute Kombipräperate und einzelne Nährstoffe, die eventuell kritisch werden können während der Schwangerschaft. Sinnvoll ist (Folsäure mal ausgenommen) immer ein Bluttest zu machen, um zu gucken ob wirklich ein Bedarf vorhanden ist.
Die Produkte sind auf jeden Fall hochwertig und soweit ist weiß alle rein pflanzlich
Ich nehme Femibion 1, vorher das 0er. Ich denke darüber gibts so viele Meinungen wie Präparate auf dem Markt. Ich komme damit gut klar und werde erstmal dabei bleiben :-) Bzgl Vitamin A war mein Kenntnisstand aber dass grad das aus Leber ganz schlecht ist weil die Leber ja auch beim Tier die Schadstoffe rausfiltern soll und man somit diese mit aufnimmt
Bis 12SSW habe ich nur Folsäure und gelegentlich Magensium genommen. Wenn du eine ausgewogene Ernährung hast, brauchst du keine zusätzliche Vitamine zu nehmen, sofern du keinen Mangel hast.
Hi! Bin frisch dabei und in der 7Ssw. Ich nehme nur Folio Forte da es beim Test der Verbraucherzentrale BaWü gut angeschnitten hat. https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/mehr-drin-als-noetig-nahrungsergaenzungsmittel-fuer-schwangere-11633 Ist aber auch meine erste Schwangerschaft.