Monatsforum August Mamis 2021

Schreiben zur Berechtigung der Schutzimpfung

Schreiben zur Berechtigung der Schutzimpfung

niselebt

Beitrag melden

Hey, ich habe gerade im Briefkasten einen Brief von dem Gesundheitsministerium von meinem Bundesland gehabt, was über meine Krankenkasse verschickt wurde, dass ich jetzt aufgrund einer speziellen Vorerkrankung impfberechtigt bin, aber durch die Schwangerschaft ist die Impfung doch nicht möglich oder? Hat die Krankenkasse das vergessen oder ist das Risiko an einem schweren Verlauf zu erkranken höher? Hat noch jemand so ein Schreiben bekommen?


Amelie-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von niselebt

Ich würde an deiner Stelle mit deinem Arzt sprechen. Ich glaube die Krankenkasse schickt die Briefe einfach raus und schauen nicht explizit nach ob du schwanger bist


Liju

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von niselebt

Hallo ich habe seit ungefähr einen Monat meine Berechtigung hier zu liegen ( Bin Erzieherin) Mir wurde gesagt das ich diese dann einfach nach der Entbindung sozusagen einlösen soll. Das diese nicht entfällt. Ich komme aus Berlin und bei uns werden schwangere eigentlich nicht gegen Corona geimpft. Laut meiner Information. Jedes Bundesland macht das aber auch anders.


niselebt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Liju

Ich frage mal bei meinem Hausarzt und meinem Frauenarzt nach und bin auch davon ausgegangen, dass Schwangere nicht geimpft werden, aber ich kläre das mal. Danke :)


AugustMama90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von niselebt

Bei schwangeren sollte eine genaue Abwägung nutzen/Risiko bei Impfung erfolgen, d.h. Schwangere können auch geimpft werden, wenn aufgrund von Vorerkrankungen ein schwerer Verlauf im Falle eine Infektion zu erwarten ist. Was genau dazu gehört, kann dir nur dein behandelnder Arzt sagen


Annimaus1985

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von niselebt

Ich komme aus Schleswig Holstein und habe erst dieses gelesen....(im Anhang) Ich denke auch, dass sie das übersehen haben, dass du schwanger bist. Bei uns ist das impfen von schwangeren noch nicht vorgesehen. LG Annika

Bild zu