Kakoispper13
Hey Leute... ich habe stark mit CMD zu tun und schlafe daher nicht mehr auf der Seite, da ich sonst massive Schmerzen in Kiefer, Gelenken, Kopf und Schulterbereich habe und ich nicht richtig essen kann weil mein Kiefer morgens nicht zusammen passt. Jetzt habe ich aber grad gelesen dass das Rücken schlafen gefährlich ist. Würde zur Todgeburt ab der 28 SSW führen. Hab meinen nächsten Termin beim FA am Mittwoch. Würde trotzdem gerne mal wissen ob hier jemand auch auf dem Rücken schläft und wie ihr dazu denkt. Ich kann anders auch gar nicht einschlafen. LG
Ich schlafe in der Position die ich gemütlich finde. Das ist mal auf der Seite, mal auf dem Rücken und manchmal sogar noch aufm Bauch. Im Schlaf hast du eh keinen Einfluss darauf wie du liegst. Vertraue deinem Körper, dass er weiß was er tut. Bevor es deinem Baby schadet wird die Position für dich so unangenehm, dass du dich anders hinlegst.
Hallo,
Ich bin ein leidenschaftlicher Bauchschläfer und schlaf von anfang an der ssw auf der seite... Wenn man es schalfen nennen kann ja es stimmt, das liest man überall das man nicht mehr auf dem Rücken schlafen sollte... Aber mein Arzt sagt zum beispiel, man kann auf dem Rücken schlafen, denn man würde es bemerken wenn es einem nicht gut tut und der kreislauf in Keller geht...red mit deiner Ärztin drüber, was sie dazu sagt. Man liest auch überall das man nur auf der linken Seite schlafen soll... Man dreht sich doch automatisch nachts auch mal auf die rechte Seite. Man macht sich ganz verrückt mit dem was sie überall schreiben. Manchmal fragt man sich ja, wie es überhaupt möglich war früher Babys zu bekommen... Sie wussten das alles nicht.
Diese Empfehlung für die linke Seite kommt weil wenn man lange auf der rechten Seite liegt wohl das ganze Gewicht ständig auf der leber liegt und man durch das auf der linken Seite schlafen diese mal entlastet.
Ich hab schon ab der 20. Woche nicht mehr auf dem Rücken geschlafen aus dem Grund, den du schon genannt hast. EIGENTLICH teilt dir der Körper schon mit, ob und wann du dich drehen sollst. Hab nur Angst, dass ich es nachts nicht merke
Ich war und bin immer noch leidenschaftlichler Rückenschläfer und freue mich auf die Zeit nach der Geburt
Jetzt halte ich es noch 7 Wochen aus.
Ich bin kein Fan von Stillkissen und kann damit nicht schlafen. Ich stütze nur meinen Rücken ab, wenn ich seitlich liege um nicht auf den Rücken aufzustehen. Ich wache aber immer so halb seitlich, halb auf dem Rücken auf
..
Hey du, wurde das CMD vom Arzt bestätigt? Erstaunlicherweise hatte ich so ab der 20 ssw. Das Problem, dass ich morgens knacken im Kiefer habe und es sich anfühlte, als hätte ich Muskelkater im Kiefer. Hab davor nie von CMD gehört aber es würde total dazu passen. Bei mir ging es aber so weg, obwohl ich weiterhin mit dem stillkissen seitlich schlafe. Auf den Rücken liege ich auch oft. Z.b. auf dem Sofa . Du würdest das sofort merken, wenn du den Nerv einklemmst.
Ja ich habe seit 7 Jahren CMD und das mit dem Kiefer knacken habe ich rechts ganz stark. Bekomme den Mund auch kaum auf. Die SS macht das ganze noch schlimmer
Hi, ich leide seit 15 Jahren an CMD. Ich schlafe auch auf der Seite da egal welche Schlafposition in den ganzen Jahren das CMD weder verbessert noch verschlechtert hat. Bist du den in Therapie? Aufbissschiene und Physiotherapie?
Ja schon ewig. -.-'
Hallo :) Ich hatte letztens noch mit meinem Arzt darüber gesprochen, da ich auch immer mal wieder kurzzeitig auf dem Rücken schlafen - bis zu dem Zeitpunkt, dass mir schlecht wird und ich mich auf die Seite lege. Mein Arzt meinte, dass das auch vollkommen ok und normal ist. Bevor die Versorgung des Kindes eingeschränkt wird, geht dein Kreislauf in den Keller und das merkst du ja auch, wenn du schläfst. Außerdem ist das wohl nicht bei jedem problematisch, da es auf die Anatomie ankommt, ob die Vene abgedrückt wird oder nicht.