dea23
Ihr Lieben!!!
Ich hab euch mal gefragt wie euer Chef auf eure Schwangerschaft reagiert hat..
Gestern hat sich bei mir die Situation urplötzlich und völlig unvorbereitet ergeben..
Das war der Dialog:
Männlicher Chef: "Frau XX, wir haben heute ein Mitarbeitergespräch gegen 15.00 Uhr"
Um Punkt 15 Uhr im Meetingraum:
Chef: "Frau XX, wir sind sehr zufrieden mit Ihrer Arbeit bzgl. Export und Verzollung. Dementsprechend bieten wir Ihnen gerne eine Gehalterhöhung an"
Ich war natürlich völlig baff und habe aus moralischen Gründen abgelehnt.. Ich wusste ja, dass ich einige Zeit ausfallen werde:
Ich: Herr XX, vielen Dank für das Angebot. Das freut mich natürlich sehr. Allerdings kann ich es nicht annehmen. Ich muss Ihnen etwas erzählen.
Chef: "Mhm, ich weiß"
Ich: "Wie Sie wissen es?"
Chef: "Ja, ich weiß es"
Ich: "Was wissen Sie denn?!"
Er: "Herzlichen Glückwunsch!"
Ich: "Zu was denn?!"
Er: "Na, zur Schwangerschaft natürlich!! Ich habe es Ihnen schon vor 2 Wochen angesehen. Sie sind nicht meine erste weibliche Kollegin in der Abteilung. Mein Auge ist drauf geschult"
Ende der Geschichte
Ich dachte echt, dass ich im falschen Film bin
Er hat sich aber auch definitv gefreut.. was ich nicht erwartet habe.. :)
Das ist ja cool. Meistens wird es immer besser als man denkt.
Ach wie geil :) hast du die Gehaltserhöhung trotzdem bekommen? Nie ablehnen, man kommt doch wieder und Kinder kriegen gehört dazu :)
Ich habs abgelehnt, weil das in der Firma meine letzte Gehaltserhöhung gewesen wäre, wenn ich die angenommen hätte. Wär schon echt hinterhältig, wenn ich die angenommen hätte und dann 3 Jahre zuhause sitze.. Der Chef würde mir sehr wahrscheinlich nie wieder eine Gehaltserhöhung anbieten..
Ab okay klar, das kommt natürlich immer auf deine Firma drauf an und wie lange du zu Hause bleibst. Ich arbeite in einem großen Konzern und wenn ich die Erhöhung mitgeteilt bekomme dann ist eh bereits alles im System und nicht mehr wirklich rückgängig zu machen. Und eine Schwangerschaft wäre hier kein Grund das zu verwehren. Diversity und sowas schreibt man sich groß auf die Fahne und wird schon auch gelebt. Ich plane auch nach einem Jahr wieder zu arbeiten.
Das ist ja cool. Aber die Erhöhung hätte ich trotzdem angenommen. Er wusste ja scheinbar, dass du schwanger bist und hat sich somit vorher überlegt dir die Erhöhung zu geben.
Dann hättest du jetzt etwas mehr Geld auch in der Pause.... die haben Angst, dass du nicht wieder kommst
Das ist doch toll. Herzlichen Glückwunsch zu diesem super Chef!!!
Ist ja geil. Unverhofft kommt oft...
Dann kannst du ja jetzt noch viel entspannter die Schwangerschaft genießen wenn es nun raus ist und auch noch so gut lief.
Ahhh wie cool, ich musste echt schmunzeln
Das ist ja voll schön wie dein Chef reagiert hat der wollte dir bestimmt was gutes tun, die Gehaltserhöhung fließt ja mit ins Elterngeld.
Und die hast du dir ja verdient weil du jetzt so gut bist und nicht in 3 Jahren
Seh ich genauso! Er hat sie dir angeboten, weil du gut arbeitest. Deine Schwangerschaft und Elternzeit hat damit nichts zu tun. Das muss man (und vorallem Frau!!!) trennen!
Geiler Dialog, geiler Chef. mein Auge ist darauf geschult.
ich feier gerade.
Mega, den musst du dir warm halten
so einen Chef wünscht sich jeder.
Aber du hättest ruhig die Gehaltserhöhung mitnehmen sollen. Er hats dir ja angebotrn, obwohl er es schon wusste. Und nach der Elternzeit wirds schwieriger... Und du nimmst sie ja niemanden weg, die wird ja dann in der Elternzeit nicht gezahlt... Schade, da müssen wir Frauen einfach mutiger und egoistischer werden. Ein Mann hätte die genommen, voll überzeugt, dass er die verdient.
Ich hätte die Gehaltserhöhung auch angenommen.
Er wusste ja da (durch sein geschultes Auge ) bereits das du schwanger bist und hat es dir trotzdem angeboten.
Ich denke auch das er dir was gutes tun wollte, die Erhöhung fließt ja in dein Elterngeld mit ein. Und die Erhöhung hast du ja wohl für gute Leistung verdient. Da brauchst du überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben
Wie witzig Ich muss sagen, ich hätte die Gehaltserhöhung auch nicht angenommen. Vielleicht wollte er dich ja testen
Das wäre echt komisch rüber gekommen, ich bin da auch zu moralisch korrekt eingestellt. Wobei er dir auch zur "Belohnung" für deine Fairness die Gehaltserhöhung hätte geben können
Also mein schief hat sogar geweint vor Freude und ich habe ihm es gleich am testtag gesagt
Ich arbeite in einem Makler Büro und mein Mann ist der Chef
voll praktisch...