Celestine
Hi,
Ich hatte gestern (37+3) einen Termin zur Gewichtskontrolle im KH, da hatte die Ärzrin auch einmal auf meinem Bauch herumgetastet und geschallt. Kind ist zwar jetzt schwer genug, hat aber leider am Bauch einen cm abgenommen und der Kopf ist 5cm größer als der Bauch, was eine Spontangeburt in BEL nicht möglich macht
Was ich aber seitdem habe sind Schmerzen in der rechten Leiste. Mal mehr mal weniger schlimm, in Ruhe ist es ok, unbelastet bewegen geht eigentlich auch, aber belasten und gleichzeitig bewegen tut ziemlich weh.
Hatte das schonmal jemand von euch?
Sollte ich mal beim Arzt anrufen?
Oder ist das in der SSW normal?
LG Celestine
Im Bezug auf die Untersuchung und den eventuellen Zusammenhang zu deinen Beschwerden kann ich dir nichts sagen. Aber ich habe auch die ganze Schwangerschaft über schon immer mal wieder Leistenschmerzen. So ein richtig heftiges ziehen, hätte ich es nicht auf die Schwangerschaft geschoben hätte ich geglaubt ich hätte eine Blinddarmentzündung. Meistens verging das ganze mit genug Schonung relativ schnell wieder...Anfang der Woche hatte ich es sogar mal den ganzen Tag...und von jetzt auf gleich war es wieder weg. Ich denke, das Gewicht der Plazenta und des Babys etc. zieht an den Bändern und evtl. drückt auch das Baby mal blöd auf einen Nerv oder so... Solange es nicht schlimmer wird, keine anderen Symptome dazu kommen und du dich sonst gut fühlst ist es sicher nicht schlimm.
Ich habe das zuletzt auch häufiger mal, wenn ich von einer Untersuchung wiederkomme. Manchmal drückt die Ärztin auf die Gebärmutteratterie/Vene (ich weiß nicht, was das richtige Wort ist
), um zu schauen, ob der Kleine gut versorgt ist, mit dem Ultraschall dolle drauf, weil der Bauch so viel schon überlagert. Dann ist es danach wie krasser Muskelkater. Es geht dann auch erst nach ein paar Tage wieder so richtig weg oder fängt an, einzeln zu ziehen, weil der Kleine irgendwo drauf liegt.
Außerdem war ich letztens bei der Osteopathie und hatte danach auch so ein soll es Ziehen in der Leiste. Das hatte mit der Lockerung meines Beckenbodens zu tun. Vielleicht ist er bei dir sehr angespannt oder verspannt und das könnte auch den Schmerz verursachen?
Ich glaube, das ist einfach dem Zeitpunkt der Schwangerschaft geschuldet und ist nicht so wild.
Ich war letztens ein paar Bahnen schwimmen. Im Wasser selber war das Brustschwimmen total angenehm. Seit dem tun mir aber beide Leisten weh. Ich vermute, dass da einfach inzwischen viel Druck drauf lastet und die Bänder und das Becken ja auch immer lockerer und instabiler werden. Ich würde mir da erstmal nicht zu viele Sorgen machen.