Fanni89
Ich versuche seit 1,5 Wochen meine Hebamme zu erreichen. Ich bin jetzt morgen in SSW 30 und weiß nicht ob und wann mein Geburtsvorbereitungskurs stattfindet. Bisher waren die Kurse wegen corona nur immer mit dem Partner gemeinsam an einem Tag für ca. 4 Stunden. Sie meinte im März als ich das letzte mal mit ihr sprach, dass sie sich spätestens im Mai meldet. Zwischendrin hatte ich noch eine andere Frage auf die sie mir auch schon nicht antwortete. Ich hab ihr aufs Band gesprochen in ihrer Praxis und WhatsApp geschrieben. Keine Reaktion. Jetzt fühl ich mich total ihm Stich gelassen und alleine. Der GV-KURS sollte doch dann auch bald starten oder ? Welche Erfahrungen habt ihr so mit eurer hebi ?
Das ist wirklich blöd. Ich kenne es bisher so dass die Hebammen jederzeit für einen erreichbar waren. Bin einmal gestürzt und war dann etwas besorgt, da hab ich sie sogar abends um 20 Uhr noch erreichen können. Das verlangt man ja nichtmal, ich dachte ich spreche ihr einfach auf ihr Band und sie ruft dann am nächsten Tag irgendwann zurück. Aber das kann man eigentlich schon erwarten dass wenigstens in den nächsten Tagen mal eine Rückmeldung kommt. Das ist wirklich schade
Oh das ist ja wirklich ärgerlich. Schaust du dich noch nach einer anderen um? Meine bevorzugt Whats App, da sie ja nicht immer sofort antworten kann. Hat bisher gut geklappt. Da es bei mir ein KS wird, machen wir keinen direkten Geburtsvorbereitungskurs, aber sie kommt Ende des Monats nochmal zu einem Gespräch (zwecks Wochenbett und wie alles ablaufen wird und was wir sonst noch wissen wollen etc.) zu uns nachhause.
Hi Das ist ja blöd. Der Geburtsvorbereitungskurs war bei mir jetzt nicht bei meiner Hebamme. Die ist von der Geburtsklinik und die hatten nur online kurse. Per Whatsapp kann ich immer schreiben, so bald es geht schreibt oder ruft sie dann zurück. Kannst du denn in ohre Praxis fahren, evtl erreichst du sie dann so. Wenn du eine andere suchst, drück ich dir die Daumen, dass du noch eine findest.
Hey, vielleicht hat sie Urlaub? Einige machen vor den Ferien Urlaub, meine gerade auch. Dann meldet sie sich danach bestimmt. Warte doch noch ein wenig und frag dann nochmal nach. Ich hatte meinen Geburtstagsvorbereitungskurs beim ersten Kind in der 35. Woche, haben damals einen Wochenendkurs (mit männern) gemacht.
Wirklich blöd
Du musst den Kurs ja nicht bei ihr machen, sondern kannst den Kurs auch woanders machen.
Deine Erfahrung ist nicht so schön... Aber ich würde mich nach einer neuen Hebamme umschauen. Ich kann deine Enttäuschung sehr gut verstehen, aber lass dich nicht davon runter ziehen. Und wenn es nicht klappen sollte, dann ist es eben so. Dann such dir für nach der Geburt einen sehr guten Kinderarzt, den du auch immer um Rat fragen kannst. Bei meinem ersten Kind hatte ich auch keine gefunden, aber dafür eine gute Kinderärztin. Da hat alles super geklappt.
Hey,
War bei mir ähnlich nur das ich eine Hebamme für die Hausgeburt gesucht habe (12ssw gefunden). Sie wollte sich in der 20 SSW bei mir melden zum persönlichen Gespräch ... Ich hatte darauf gedrängt weil sie ernsthaft wollte das ich diesen Vertrag unterschreibe ohne über die Geburt oder sonstiges mit ihr gesprochen zu haben (bin Erstgebährende). Das fand sie wohl garnicht witzig. Im Vertrag stand ausdrücklich daß ich unterschreibe das ich ein Erstgespräch mit der Hebamme hatte und auch aufgeklärt wurde über das ganze Thema. Als ich dann irgendwann in die 28 SSW kam habe ich mein Geld zurück verlangt und ihr abgesagt. Ich war sehr froh diesen Vertrag nicht blind unterschrieben zu haben. Das Geld währe dann futsch gewesen. Ich habe ihr oft hinterher gebettelt und irgendwann war es mir zu blöd. Du bist nicht allein ... Leider gibt es so einen massiven Hebammen Mangel ich glaube die meisten wissen selber nicht wo vorne und hinten ist. Ich wollte auch bei ihr den Geburtskurs machen aber auch davon habe ich nie wieder was gehört wann und wo der eigentlich stadtfindet
.
LG
Hallo,
das ist echt alles andere als schön und zeugt von null Kompetenz.
In der 3. Schwangerschaften wurde ich auch im Stich gelassen, hatte oft angefragt und versucht die Hebamme zu erreichen. Die meldete sich dann an dem Tag als ich im Krankenhaus am Wochenende zum CTG war. Dort fragte ich die Hebamme ob sie mich zur Nachsorge mit aufnehmen könnte, das hat geklappt
Danach kam der Anruf der anderen wann es denn soweit wäre - total bekloppt.
Diesmal habe ich mich gleich in der Praxis angemeldet & ging alles reibungslos.
Vielleicht kannst du es auch bei den freiberuflichen im KH versuchen?
Viele Grüße