Nimalia
Hi ihr Lieben, ich wollte Mal fragen, wie schwer und groß eure Mäuse mittlerweile sind und mit welchen Maßen sie geboren wurden. Ich mache mir so große Sorgen, meine erste Tochter von 2014 hatte bei der U4 schon 7070g(hat Pre bekommen), die Kleine hat jetzt erst 6090g. Sie wird voll gestillt nach Bedarf und schläft Nachts durch. Muss ich zufüttern? Habe Angst, dass das, das Ende vom Stillen ist, wenn ich noch zufüttere. Die Kinderärztin meinte noch, hält sich im Rahmen, seit der Geburt hat sie ca 145g im Durchschnitt pro Woche zugenommen. Sie ist Fit, dreht sich schon selber auf den Bauch und robbt durch die Gegend. Sie weint sehr selten, lacht sehr viel. Ich kann's mir einfach nicht erklären, verstehe nicht, warum sie nur 6 kg hat. So vom Aussehen finde ich sie voll in Ordnung, sieht nicht mager aus oder so, aber doch um einiges zierlicher, als die große damals. Tut mir leid, dass alles so durcheinander geschrieben ist, ich weiß bloß nicht mehr weiter. Liebe Grüße

Hey wie alt ist denn deine jetzt? Bei der U4 bzw. dem impfen Ende November hatte meiner auch erst knapp 5800g bei 66,5 cm. Geboren wurde er mit 3020 g. Aktuelles Gewicht und Größe weiß ich nicht, die U5 haben wir erst nächste Woche. Wenn sie aber fit ist, deine Kinderärztin alles noch in Ordnung findet, passt das bestimmt auch so. Wenn du zufüttern müsstest, hätte sie doch bestimmt was gesagt. Muss ja auch zierliche Kinder geben. Bei ihr bleibt halt nicht soviel hängen, noch dazu wenn sie so aktiv ist. Mach dir nicht zuviele Sorgen. Liebe Grüße
Huhu
Also unser Kleiner wog bei der Geburt 3460g bei 52cm. Er hatte bei der U4 mit 12 Wochen nur 5200 g und 59cm und jetzt bei der Gewichtskontrolle mit 19 Wochen 6200g und 64cm.
Die Ärztin war mit dem 12 Wochen Gewicht nicht ganz zufrieden, deswegen der zusätzliche Termin, aber sie meinte jetzt sei der Verlauf wieder soweit ok.
Wenn man mit seinem niedrigsten Gewicht rechnet, hat er seit der Geburt im Schnitt auch 145g pro Woche zugenommen.
Eine befreundete Stillberaterin hat mir gesagt, so lange sie fit und munter sind und genug nasse Windeln haben reicht es wenn sie pro Woche im Schnitt über 120g zunehmen. Daher mache ich mir keine zu großen Sorgen. Ich hoffe halt, dass er erstmal nicht krank wird oder durch's Zahnen schlechter trinkt. Aber wir schaffen das schon.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja vielleicht nochmal mit deiner Hebamme oder dem KiA sprechen und bis zur U5 nochmal einen Wiegetermin einschieben um den Verlauf zu kontrollieren.
Fühl dich mal ganz feste gedrückt. Das wird schon werden.
Danke für eure Antworten! Sophia ist am 31.8. Mit 3540g und 52 cm geboren und war genau 16 Wochen alt zur U4 und morgen wird sie 20 Wochen alt. Wir hatten jetzt Freitag einen Wiegetermin, fast 4 Wochen nach der U4. Zur U4 hatte sie 5690g. Die Ärztin meinte aber auch, dass es sehr merkwürdig wäre, weil Stillkinder normalerweise immer kleine Buddhas wären.. darum bin ich so verunsichert. Liebe Grüße
Ich hab meinen großen mit Muttermilch nach Bedarf gefüttert und die kleine Stille ich nach Bedarf und beide sind keine Buddhas. Der Große kam mit 2250 g zur Welt und hatte zur U4 4530 g (10 Wochen alt, entspricht das etwa einer zunahme von 230 g pro Woche) und zur U5 dann 6750g (26 Wochen alt, etwa 170 g Zunahme die Woche seit der Geburt). Die Kleine kam mit 2310 g zur Welt und hatte zur U4 5240 g (15 Wochen alt, das entspricht einer Zunahme von etwa 195 g pro Woche). Aktuell wiegt sie bei 22 Wochen 6140 g (zu Hause gewogen, das ist meist etwas mehr als beim Kia). Solange sie fröhlich ist und fünf volle Windeln pro Tag hat würde ich mir keine Sorgen machen. Bei der einen habe ich auch festgestelltdas sie in Intervallen zu nimmt und nicht kontinuierlich...
Hallo ich bin ein blinder oder vielmehr ein stummer Passagier hier im August21-Bus.
Wollte nur sagen, meine Kinderärztin hat mir gesagt, Stillkinder haben zu diesem Zeitpunkt in ihrer Gewichtskurve oft einen Knick nach unten.
Wie bereits erwähnt, wenn dein Baby zufrieden ist und die Windeln voll sind musst du dir wahrscheinlich keine Sorgen machen.
Meine war bei der Geburt 3040g bei 48cm mit 18 Wochen waren es dann 5950g bei 62cm um noch deine Anfangsfrage zu beantworten.
LG Niela
Hallo,
mein kleiner wächst auch sehr in die Länge als in die Breite. Bei der Geburt hatte er 3685 Gramm und nach der Geburt war er bei 3400 Gramm. Bei der U4 hatte er 5940 Gramm. Da meinte der Arzt schon dass es er eher ein schmales Baby ist aber von der Länge her ordentlich Gas gibt. Aber er lag noch in der Norm. Er schaut ja immer nach der Tabelle und der Perzentile. Letzte Woche war ich bei ihm aufgrund einer trocken Haustelle und habe ihm auch gesagt das er 7 Wochen nach der u4 nur 460 Gramm zugenommen hat. Er meinte auch zu mir das es gut ist das wir mit beikost gestartet haben vielleicht langt im meine Muttermilch von den Kohlenhydraten nicht mehr. Aber so lange er nasse Windeln hat und fit ist sollte ich mir erstmal keine Gedanken machen. Er war auch sehr lebhaft und er meinte auch er sieht sehr gesund und fit aus. Trotzdem meinte er zu mir müssen wir bei der u5 schauen wie viel er zugenommen hat und dann besprechen wie wir vorgeben wenn es unter dem Bereich ist was er zunehmen müsste. Er hat mir noch den Tipp gegeben falls ich mal Gläschen benutze noch ein bisschen Öl drunter zu mischen denn in den Gläschen ist der Öl Anteil sehr gering. Ich muss auch leider abwarten und kann dir daher keinen Tipp geben außer das mit dem Öl
Liebe Grüße
hallihallo.
Ich habe jetzt das zweite vollgestillte Kind. Beide hatten U4 mit 3 Monaten.
Kind 1: Geburt 55 cm und 3810g
U4: 61cm und 7890g
Also eher sehr propper
Kind2: Geburt 48cm und 3220g
U4: 62 cm und 6110g
Also 1,5 kg Unterschied mit der gleichen Muttermilch.
Hier hat die Ärztin aber nichts gesagt alles gut.
Jedes Kind ist anders! Jedes Kind wächst anders und jedes Kind hat andere Eigenschaften.ich muss mich auch immer zurück nehmen und die beiden nicht vergleichen. Fällt zum Glück leicht weil beide auch so unterschiedlich aussehen.
Kein Stress, es wird ja beobachtet und wenn nötig, könnt ihr ja eingreifen. Ich denke aber, dass es so bei euch passt
Hi, Ich komme mal aus einem anderen Monatsforum rüber. Meine Tochter ist geboren mit 51cm und 3270g. Zur u4 mit 15 Wochen hatte sie gerade mal knappe 5600g. Sie wurde vollgestillt und ist einfach seit jeher eine sehr zierliche. Dafür lebendig und quietschfidel. Es gibt eben solche und solche Kinder und das ist doch auch gut so. Sie ist bis heute eine sehr schlanke Maus: nun 19 Monate alt - rennt durch die Gegend, klettert, Feinmotorisch super dabei- entwickelt sich laut Kinderarzt prächtig - wiegt aber aktuell auch nur 9850g bei etwa 82cm. Dabei isst sie aktuell wie ein Scheunendrescher und am liebsten den ganz Tag. Tja, sie scheint es auch zu verbrennen. Ich würde mir da keine Sorgen machen, wenn sie ansonsten fit ist. Habe mich auch ne Weile gefragt, ob das normal sein kann. Aber ich kann dir sagen, meiner Tochter geht es super. Vielleicht beruhigt das ein wenig, denn ich habe mir da auch viele Gedanken gemacht, wenn man die anderen Kinder so sieht.
Hört dich alles gut an! Aktive kinder verbrennen viel. Unsere Große ist auch so, wird bald 3 Jahre, ist 96cm und wiegt knapp über 12kg. Ist topfit - keine Zweifel.