Kickmaus81
Hallo ihr Lieben, seit etwa 6 Wochen plagen mich täglich böse Ängste... es fing an, als ich gemeinsam mit meiner Schwiegermutter das Haus kindersicher gemacht habe (250 qm Wohnfläche und 100 qm Keller)Erst waren es die giftigen Pflanzen, die ich rausgeschmissen habe, dann kam eins zum anderen. Vor allem Schimmel plagt mich immer wieder. Unsere (ehemalige) Haushaltshilfe hat einiges nicht auf dem Schirm gehabt. Und blöderweise die Brühgruppe in der Kaffeemaschine sowieso nicht. Ich hab vermutlich die ganze Schwangerschaft hindurch Schimmel mitgetrunken und irgendwie läuft mir täglich in der Küche eine neue Angst über den Weg, obwohl ich supergründlich sauber gemacht habe. Ich hab mir jetzt auch eine Therapeutin gesucht. Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der sich mit Ängsten rumschlägt. Auch für Tipps und Ratschläge, wie ich damit noch umgehen kann, bin ich sehr sehr offen und dankbar. Herzliche Grüße
Vor was genau hast du denn Angst? Dass deinem Kind etwas passieren könnte bei euch im Haus?
Ja, genau das... giftige Pflanzen hab ich rausgeräumt, alles kindersicher gemacht, aber dann seh ich Schimmel in der Kaffeemaschine (Brühgruppe), den sie Haushaltshilfe anscheinend nie entfernt hat, dann stecke ich Sachen in die Spülmaschine und komme erst später drauf, dass die nicht reingehört hatten, sterilisiere Milchdosierlöffel mit und plötzlich dämmert mir, dass ich möglicherweise etwas gemacht habe, was für ihn schlecht gewesen sein könnte und mach mir tausend Vorwürfe. Hab mir schon eine Therapeutin gesucht, aber vielleicht gibt es jemanden hier, der schon ähnliches erlebt hat.
Hmm also ich bin schon auch eher der ängstliche Typ. Sowas wie giftpflanzen wegräumen, Steckdosen abdecken etc. finde ich nur verantwortungsbewusst. Was mir sehr geholfen hat, war immer daran zu denken, dass ich nicht möchte, dass meine Kleine auch solche Ängste entwickelt, weil ich sie auf sie übertrage. Das hat mir in einigen Situationen schon zu mehr Gelassenheit verholfen. Bevor du in Panik verfällst, würde ich immer erstmal versuchen ganz rational darüber nachzudenken, was denn jetzt realistisch passieren könnte. Und das ist meistens nichts oder nur sehr wenig. Also zb stellst du etwas in die Spülmaschine was nicht reingehört. Dümmstenfalls geht es kaputt und du musst es neu laufen. Aber sonst? Nichts :)