Monatsforum August Mamis 2021

Eure Hilfe ist gefragt

Eure Hilfe ist gefragt

dea23

Hallo ihr Lieben Ich brauch mal eure Meinung bzw. Hilfe. Wie habt ihr eurem Arbeitgeber von der Schwangerschaft erzählt? Dem Personalbüro habe ihc vorhin eine Mail geschrieben. Das ist das kleinste Problem. Dem Abteilungsleiter will ich es aber unbedingt persönlich sagen. Am besten am Donnerstag. Da bin ich wieder im Büro. An den anderen Tagen bin ich im HomeOffice. Ich hab Angst, dass er motzt bzw. negativ drauf reagiert. .


Amelie-

Antwort auf Beitrag von dea23

Ich hatte letzteb Montag einen Fa Termin und ich bin danach zur Arbeit gefahren. Ich habe meine Sachen hingelegt und bin dann zu meinen Chef. Hab gesagt, dass ich mit ihm reden muss und dann einfach raus "ich bin schwanger" Er hat dann den Part übernommen HR zu informieren.


Herbstfrüchtchen18

Antwort auf Beitrag von dea23

Ich hatte meine Abteilungsleiterin direkt nach dem ersten Frauenarzt Termin angerufen . Musste bei mir so früh sein weil Schwangere aktuell das Labor nicht mehr betreten dürfen und ich Spätdienst hatte . Bin dann den Abend auf Wunsch noch arbeiten gegangen , kam nur kaum zum Arbeiten Alle wollten mich beglückwünschen und mir Tschüss sagen .


maeusezahn

Antwort auf Beitrag von dea23

Hallo, ich sage mir immer. Als Arbeitgeber muss man sich darüber im Klaren sein, dass Frauen nun mal Babies bekommen. Wenn dann gemotzt wird - Adieu. Es sind ja nicht 10 Jahre wo man ausfällt, das ist so ein kleiner Teil des (Arbeits-) lebens!!! Ich habe es in der 10. Woche gesagt und am gleichen Nachmittag bin ich zum FA gegangen. Eigentlich hätte ich weiter arbeiten müssen, da aber Zwillinge, hatte ich ab dem nächsten Tag ein BV. Bin als PFK tätig. Muss aber sagen, dass da niemand gemotzt hat - hätte mich dort einer angemotzt, würde ich mir einen neuen AG suchen. Vg


SiFi86

Antwort auf Beitrag von dea23

Ein schwieriges Thema... Ich hab meine Arbeit erst am 01.12 angefangen und hatte dadurch extrem Angst vor dem Gespräch. Das habe ich ihm auch so gesagt. Er meinte dann nur :" raus damit, es gibt immer eine Lösung!" Dann hab ich es gesagt. Da das Kind absolut ungeplant ist, und ich theoretisch gar keine Kinder kriegen kann war es für mich ein Schock und ich konnte mich wegen dem Job nicht freuen. Denn nach jahrelangem kämpfen und durchbeißen habe ich nun endlich meinen Traumjob. Ich habe meinem Chef dann auch ehrlich gesagt wie ich mich fühle und das ich mich darüber noch nicht freuen konnte. Und dann hat er etwas gesagt womit er absolut recht hat. Er sagte dann... Kein Arbeitgeber auf der Welt ist es Wert sich nicht auf ein Kind zu freuen, kein Arbeitgeber hat das Recht zu schimpfen, wenn er Frauen einstellt die vom Alter her noch Kinder bekommen können. Dieses "Risiko" hat jeder Arbeitgeber mit einzuplanen. Und wenn ein Arbeitgeber sauer oder motzig ist, dann ist er nicht der richtige. Denn der richtige Arbeitgeber freut sich mit seinen Mitarbeiterinnen über solch eine Nachricht und gönnt Ihnen diese wunderbare Zeit. Als er das sagte musste ich aufpassen nicht los zu heulen. Das fand ich echt schön und absolut richtig. Seit diesem Gespräch freue auch ich mich auf unseren Krümel. Hilft dir jetzt vermutlich nicht wirklich weiter, macht dir aber vielleicht etwas Mut und Hoffnung das nicht alle Chefs A....löcher sind.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von SiFi86

Mausezahn Wenn man aber hintereinander Kinder bekommt gehen schnell 10 Jahre rum 3 Jahre Eltern Zeit jedes Jahr eins 3 bis 4 Stück geht alles


maeusezahn

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, da hast du recht


Rina2021

Antwort auf Beitrag von SiFi86

Absolut toller Chef und ich freu mich sehr für dich dass du es so gut erwischt hast und dass ihr nun noch ein Baby bekommt obwohl ihr dachtet es ginge nciht. Das ist das größte Glück :) Ich bin auch schon sehr gespannt wenn ich es erzähle, mache mir aber aus den von dir genannten Gründen weniger Gedanken. Damit müssen sie rechnen und tun sie glaub ich auch. Außerdem ist meine Chefin derzeit selbst schwanger und bald in Mutterschutz/elternzeit


Ankama

Antwort auf Beitrag von dea23

Ich habe es letzte Woche bei 13+1 persönlich gesagt und sie haben so toll reagiert. Ich war danach so erleichtert. Endlich war es raus! Mein Chef schrieb mir heute sogar noch ne Mail, dass er dich sehr für mich über die Nachricht gefreut hat. Du schaffst das!