niselebt
Hallo, ich sitze beim Frauenarzt und hatte einmalig einen Blutdruck von 140/100, bin aber auch Treppen gestiegen und zu Fuß hierher, wenn ich zuhause messe und beim Langzeit-RR waren alle Werte in der Norm und absolut in Ordnung, habe etwas Angst, dass der Frauenarzt mir jetzt irgendwelche Tabletten aufschreiben will, aber ich habe das sonst halt nie. Die Werte sind sonst zwischen 100-120/60-90
Also wegen einmal erhöhter Wert denke ich noch nicht. Hatte auch paar mal das "Problem". Treppen, Hektik und Maske tut da sein übriges. Habe dann meinen Blutdruck selbst zwei mal täglich gemessen und das war dann auch ok. Bis zur 28 SSW, seitdem ist er eher niedrig. Denke er wird das noch beobachten und wenn du daheim normale Werte hast, wird er da noch nichts verschreiben. Alles Gute dir!
Wegen einmal zu hoch glaube ich kaum das du gleich ein Medikament bekommst. Vielleicht verdonnert dich dein Arzt dazu, das du regelmäßig zu Hause misst und aufschreibst bis zum nächsten Termin.
Hallo, bei einem Mal, selbst bei mehrmaligem erhöhten Blutdruck, werden keine Alarmglocken geschlagen. Beobachtet wird es bestimmt, aber es kommt recht häufig vor insgesamt. Ich hatte selbst vor der Schwangerachaft und nicht den genannten Faktoren (Maske, Treppen etc.) regelmäßig zu hohen Blutdruck und selbst da wurden Tabletten als aller letzte Instanz gesehen. Mache dir wirklich keine Gedanken. Es wird alles gut. Der Arzt wird dir schon Bescheid sagen, wenn er etwas sehr auffällig findet. Liebe Grüße
Mir wurden gleich Tabletten aufgeschrieben für morgens und abends und ein Langzeit-RR soll beim Hausarzt erfolgen, finde das ehrlich gesagt etwas übertrieben mit den Tabletten. Man hätte das Langzeit-RR auch mal abwarten können und dann entscheiden können.
ui. Das ist krass, finde ich. Da habe ich nicht mitgerechnet. Was war die Begründung?
Die Plazenta könnte zu schnell verkalken, aber ich habe ihm gesagt, dass ich Treppe gelaufen bin und eine FFP2 Maske aufhabe, aber hat ihn nicht interessiert. Jetzt muss ich morgens und abends Tabletten nehmen. Habe eben gerade gemessen, da war er bei 125/90.
Hm... Musst du natürlich entscheiden, wie du es jetzt machst mit den Tabletten. Ich finde es echt krass. Tabletten in der Schwangerschaft sind doch echt nicht ohne... Wenn er sie dir verschrieben hat, wird er aber doch sicherlich das Risiko von Nebenwirkungen und Nutzen abgewogen haben. Schwierig. Ich würde, glaube ich, selbst noch einmal abwarten und weiterhin beobachten zumindest bis Freitag bevor ich die Tabletten nehme. Wann hast du denn den nächsten Termin?
Also ich bin immer bei 125-138/80-90 und sie hat auch noch nie was dazu gesagt. Wird schon in Ordnung sein denke ich mir.
Ich hatte beim Termin heute einen Wert von 145/100, aber ich bin wie schon gesagt Treppe gestiegen und hatte meine Maske auf. Nächsten Termin bei ihm habe ich am 16.06.
Welches Medikament hast du verschrieben bekommen? Ich nehme frühs eine Tablette und habe normalerwrise sehr hohen Blutdruck...
Bisoprolol 2,5 mg und soll jeweils morgens und abends 1 nehmen also insgesamt 5 mg. Bin am überlegen meine Hausärztin anzurufen und sie um Rat zu fragen, weil wenn ich das Langzeit-RR bekomme mit den Tabletten ist der Wert ja schon verfälscht, würde also gerne erst mal das Langzeit-RR abwarten und schauen was da rauskommt. Ich hatte in der 16SSW schon eins und da war der Durchschnittswert am Tag bei 110/70 und der Nachtwert bei 100/60 ohne Tabletten. Das wurde auch durchgeführt aufgrund von erhöhten Werten beim Frauenarzt und Arzt allgemein, aber dort sind meine Werte immer höher als zuhause. (Nervosität, Stress etc.)
Die nehme ich auch und auch 5 mg. Aber eben nur frühs, da diese Tabletten aber als Depot arbeiten, wird der Wirkstoff nur so abgegeben wie es der Körper braucht. Ich würde mir an deiner Stelle aber auch eine zweitmeinung einholen. Ich bin ja auch zusätzlich beim Kardiologen, lieber eine Meinung mehr als eine zu wenig.
Erstens Blutdruck sollte erst man messen, wenn du minds 15 min ruhig gesessen hast. Zweitens 140/100 ist kein richtiger Bluthochdruck. In der Schwangerschaft sind höhere Werte tolerierbar. An deiner Stelle werde ich vor eine langzeitmessung keine Medikamente nehmen. Vor allem da man Bluthochdruckmedis nicht einfach so absetzen kann, insbesondere Betablocker und es gibt nur einen in den SS erlaubten Medikament, der nicht ganz ohne Nebenwirkungen ist. Rede noch mal mit deinem Arzt, dass du unbedingt eine lang Zeitmessung willst.
Ich habe heute morgen gemessen. Blutdruck bei 124/72 Puls bei 82 und ich habe die Tabletten nicht eingenommen heute morgen. Ich bespreche das erst mit meiner Hausärztin, da diese Internistin ist und das Langzeit-RR auch macht und davor werde ich das Medikament nicht nehmen, da Bisoprolol eigentlich in der Schwangerschaft auch nicht verschrieben werden soll.
Das hat mich jetzt echt beschäftigt und ich finde deine Lösung gut! Ich hoffe, dass du durch deine Hausärztin mehr Klarheit bekommst! Liebe Grüße
Ich hoffe es auch, dass sich das mit ihr klären lässt. Sonst soll sie beim Frauenarzt anrufen, wenn er mir nicht glauben will und darauf besteht, dass ich die Tabletten nehme.