Monatsforum August Mamis 2021

Beikost Start

Beikost Start

Amelie-

Beitrag melden

Hey Mädels, Ich hoffe es geht euch allen gut! Vor einem Jahr waren wir alle fleißig am hibbeln, ob es unseren Babys gut geht. Seit Freitag haben wir mit Beikost gestartet und es klappt erstaunlich gut. Pastinaken ist der Favorit! Seit einiger Zeit ist er auch super quengelig und kaut stark am Finger, etc. Sind wohl die Zähnchen - bleibt das immer so? Zähnchen ist noch nicht zu sehen Habt ihr auch schon mit dem Brei gestartet? Probiert ihr einiges aus oder bleibt ihr beim Gläschen?


augustmami2021

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Amelie-

Hallo super wenn's bei euch so gut klappt. Stimmt, das ist jetzt schon wieder 1 Jahr her. Wir haben letzten Montag das erste mal probiert - es gab Butternutkürbis und er mochte ihn. Nach ein paar Tagen hatte ich Zucchini probiert - der war schneller wieder aus dem Mund als drinnen. Dem Gesichtausdruck nach muss der furchtbar scheußlich geschmeckt haben. Seit dem Wochenende gibts weiße Karotte - schmeckt wohl viel besser. Morgen werde ich mal Kartoffeln dazu mischen zur(normalen) Karotte Kürbis, Karotte und Zucchini hab ich selbst gekocht, ist vom eigenen Garten und hatte ich im Herbst eh was eingefroren. Nur selber kochen will ich aber nicht, ich fütter auch was vom Gläschen. Wie machst du es denn?


Amelie-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von augustmami2021

Uii das klappt ja auch schon toll. Öffnet er seinen Mund auch wie ein Baby Vöglein? Mein kleiner reißt sein Mund, sobald der Löffel in die Nähe kommt, so süß auf Zum probieren habe ich Gläschen geholt - Die kleinen. Aber sobald die Kartoffeln dazu kommt (ab Freitag), werde ich selber kochen. Dafür ist der Thermomix ein Traum


augustmami2021

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Amelie-

Ja meiner reißt auch den Mund weit auf wenn ich mit dem Löffel komm. Hach sind die kleinen da süß. Ich hab keinen Thermomix. Aber wenn du eh einen hast, wär es ja blöd, wenn du ihn dafür nicht nutzen würdest Hatte von meiner Cousine den Babymoov Dampfgarer/Mixer ausgeliehen. Sie würde ihn mir auch günstig verkaufen, ich muss mir dass noch überlegen. Praktischer als irgendwie im Topf Dampf garen war er ja schon.


Meike38

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Amelie-

Oh wie alt sind eure Babies denn schon? Meine Kleine hat noch nicht alle Beikostreifezeichen erfüllt mit ihren 5 Monaten und wir kommen ja aus dem Juli.. Obwohl wir eigentlich August sein sollten Darum treib ich mich hier auch noch rum


Amelie-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Meike38

Meiner kam am 17.7. Zur Welt. Ehrlich gesagt, hat er auch nicht alle Anzeichen gezeigt. In dem Babyaufsatz von TrippTrapp funktioniert das "sitzen" recht gut. Beim Essen begutachtet er uns schon sehr lange. Der Reflex hat sehr stark nachgelassen. Ich hab es einfach probiert. Wir haben vor einigen Wochen einfach getestet und da hat es nicht geklappt. Erstaunlicherweise dann am Freitag sehr gut. Einfach mal testen dafür dreht er sich eher selten.


augustmami2021

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Meike38

Meiner ist am 21.7. geboren, ET war 1.8. Er hat am Schoß immer nach den Tellern gegrabscht und deswegen hab ich es letzte Woche ausprobiert. Nachdem es gut ging blieben wir dabei.


Nicol33

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Amelie-

Hallo ihr lieben, Ich fang erst im 7. Monat an und werde wieder selbst kochen, habe ich bei meinem großen auch gemacht, das hat gut geklappt. Er hatte allerdings früh und Abend nie brei bekommen, sondern gleich Schnitte weil er soviele Zähne hatte mal schauen wie es wird mit meinem kleinen. Bis dahin stillen wir erstmal noch fleißig. Liebe Grüße


Rachelffm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Amelie-

ich hatte vor 2 wochen mal mit butternutkürbis angefangen. er hatte am tag davor bei mir ein stück probiert und hat gar nicht mehr aufgehört "hmm" zu machen. hab im thermomix (der ganz alte) den brei gemacht und auch da wollte er nicht aufhören. nach 10 löffeln hab ich dann aber sicherheitshalber abgebrochen und war im nachhinein froh. ein paar stunden später hatte er wieder ordentlich mit blähungen zu kämpfen. ich warte jetzt nochmal bis nächstes jahr. wir lassen ihn aber trotzdem, wenn möglich, immer ein kleines bisschen von unserem essen probieren oder dran lutschen. da hat er sehr viel freude dran. wenn er "seinen" löffel sieht werden die augen groß und der mund geht auf. auch ein bisschen wasser geben wir ihm damit zwischendrin. im januar hab ich auch ein beikostgespräch mit der hebamme.


Amelie-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rachelffm

Ah wow. Der hat ja richtig Lust darauf Ich habe gar keinen Kontakt mehr zu meiner Hebamme. Ich geh da einfach nach Gefühl und es fühlt sich gut an. Sein kommt auch ganz normal (keine Verstopfungen).


Rachelffm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Amelie-

in der rückbildung hat sie uns gesagt, dass uns ein beikostgespräch zusteht. ich mach das aus bequemlichkeit. warum soll ich mir im netz alles zusammensuchen, wenn sie es mir einfach erzählen kann? zudem kann sie meine fragen auch direkt beantworten und hat noch den ein oder anderen praxistipp. wir haben eh "schon immer" mit blähungen zu kämpfen, auch jetzt mit 5 monaten noch. da will ich dann auch erst recht nicht noch mehr schmerzen verursachen.