Annimaus1985
Hey ihr Lieben,
Ich habe am 23.03. Meinen nächsten Termin beim Gyn. Dann werde ich höchstwahrscheinlich das Geschlecht erfahren (hoffe ich). Mein Mann möchte zu dem Termin so gern mit.
Ich lese hier im Forum nun öfter mal, dass ihr euren Partner mitbringen dürft.
Aus welchem Bundesland kommt ihr? Bisher ist es scheinbar in Schleswig Holstein verboten. Ich finde aber auch keine aktuelle Meldung zu dem Thema für Praxen.
Kann mir jemand weiterhelfen oder was dazu sagen?
LG Annika
Guten Morgen, ich glaube, das hängt hauptsächlich vom Frauenarzt ab. Mein Mann darf zu zwei Untersuchungen mit. Ich weiß aber von Bekannten die bei anderen Ärzten sind, dass die Männer teilweise immer oder auch gar nicht mit dürfen.
Hi , Bei uns in Hessen oder bzw. bei meiner Gynäkologin darf keine Begleitperson mit . Eine Freundin von mir hat im Januar entbunden und der Mann durfte in der Schwangerschaft zumindest einmal mit zum Ultraschall . Ich weiss leider auch nicht an welchen Kriterien es festgemacht wird ob es erlaubt wird oder nicht. Lg
Meine Frauenärztin ist auch in Hessen und mein Mann dürfte theoretisch mit. Denke das ist von Praxis zu Praxis unterschiedlich.
Allerdings hat er es bisher leider noch nicht geschafft. Ich hoffe, dass er sich beim nächsten Termin am 22.3. mal Frei nehmen kann.
Ich komme auch aus Hessen und mein Mann darf nur zu den großen Untersuchungen mit. Bei der Nackenfaltenmessung war er mit und beim Organscreening könnte er mit , wenn wir es machen würden. Die Frauenärzte dürfen das alle selbst entscheiden. Ich denke es kommt auch auf die Räumlichkeiten an
Hey :) Das hängt ganz vom Frauenarzt ab. Mein Mann darf zu jeder Untersuchung mitkommen, bei einer Freundin deren FA nur ein paar Straßen weiter ist, darf der Mann überhaupt nicht mit. Die Männer müssen bei uns in der Praxis immer draußen warten, bis die Frauen in den Untersuchungsraum können und werden dann reingeholt. Liebe Grüße
Mein Mann darf leider nie mit, weil die Frauenarztpraxis im Krankenhaus ist.
Ich hoffe das legt sich bald, damit er wenigstens ein Ultraschall mitbekommt für ihn ist das immer noch sehr schwer zu begreifen.
Immerhin kann er seit Samstag das Baby spüren.
Moin ich komme aus Niedersachsen. Mein Mann darf sonst auch nicht mit aber beim organscreening ja sagten sie mir das er da mit darf, allerdings muss er draussen warten vor der Praxis bis ich im untersuchungszimmer bin dann holen sie ihn dazu. Wenigstens einmal. Denke das auch von jedem Frauenarzt unterschiedlich und wo man wohnt indizwert könnte ich mir vorstellen.
Glück hab ich das er jeden 2 Freitag frei hat muss er nicht frei machen extra am 19.3 hab ich termin noch bissel hin. Freu mich schon drauf hoffe es ist noch alles ok.
Bei uns in Thüringen bei meiner Gynäkologin darf mein Partner auch nur beim Organscreening mitkommen. Ich glaube aber das ist bei uns auch unabhängig von der Inzidenz weil wir das wieder bei 100 sind.
Ich denke , wenn unsere Männer endlich mal geimpft sind , dürfen sie auch überall mit
Guten Morgen. Also ich komme aus NRW. Und meine FA hat zu mir letzte Woche gesagt, dass ich meinen Mann bzw eine Begleitperson zum nächsten Termin mit nehmen darf. Dann haben wir nämlich das Organscreening. Ich hoffe, dass es so bleibt.
Ich komme auch aus NRW und mein Mann darf zu keiner Untersuchung mit.
Auch NRW und Inzidenzwert unter 50, trotzdem darf mein Mann zu keiner Untersuchung mit, auch nicht zum organscreening.
Hi, ich komme auch aus NRW und bei meiner Ärztin darf auch keine Begleitperson mitkommen, ich muss zu jeder Untersuchung allein. Allerdings bekommt mein Partner mein nächsten großen Ultraschalltermin (Organscreening) die Keuchhustenimpfung und ist dadurch an dem Tag als Patient in der Praxis und kann dann auch zum Organscreening bleiben.
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich es gehandhabt wird. Dass der Partner nicht mal kurz beim Ultraschall dabei sein darf mir hygienischen Bedingungen finde ich wirklich Sch....
Wir haben hier im Kreis Sternburg einem inuidenzwert von 15
Ich sehe da eigentlich keinem Grund es mal zu zulassen. Ich werde jedenfalls alles tun, um es meinem Mann zu ermöglichen.
Danke für eure Antworten!
Huhu, Ich komme auch aus Hessen und mein Mann darf immer mit, einmal konnte er nicht mit wegen der Arbeit und meine Mama durfte dann sogar mit. Ich denke es kommt immer auf den FA an. Lg Jenny
Hallo
Ich komme aus Bayern und bei meiner FA dürfen der Mann und Geschwisterkinder immer mit.
Bei dem FA einer Freundin ist es strengstens untersagt. Kommt wohl wirklich auf die Praxis an .
Frag mal bei deinem Arzt nach. Bei mir ist es leider unmöglich. Es gibt nur einen FA im Umkreis von knapp 30 km der es erlaubt beim ersten Kind dem Partner mitzunehmen.
Hallo Annika, bin aus Bayern und bei meiner FÄ herrscht FFP-Maskenpflicht und eine Begleitung ist nicht möglich. Ich darf den Ultraschall zum Organscreening mitfilmen. LG Franzi
Am besten rufst du vor dem Termin an, ob dein Mann mit darf oder nicht. Ich glaub das ist auch noch ein wenig Praxis abhängig. Meiner darf sogar mit mir im Wartezimmer warten. Im KH musste er aber draussen warten. Ich frage immer kurz vorher an, wie die aktuell Lage ist.
Ruf am besten in deiner Praxis an und frag nach. Bei meinem ist es möglich (Sachsen) in der Uniklinik zur Feindiagnostik darf dagegen niemand mit.
Hey,
komme aus Bayern und mein Mann darf zum großen Ultraschall in der 21. Woche mit. Das ist der einzige Termin und die Ärztin hatte mir diesen Termin schon zu Beginn genannt. Er muss dann draußen warten und darf wenn ich dran bin dazu ( mit FFp2 wie es hier in Bayern Pflicht ist). Freuen uns schon darauf