AugustMama90
Hallo ihr lieben,
welche Anträge bereitet ihr denn schon so vor? Also was kann ich alles schon ausfüllen und dann ggf. Nur noch ergänzen, wenn das Baby da ist? Elterngeld, elternzeit, Kindergeld? Wie ist das mit der Krankenkasse?
Haben uns ganz unerwartet ein Haus gekauft mit viel Arbeit und möchte gerne so viel wie möglich vorbereiten
Die Anträge werde ich ab ca SSW 30 ausfüllen und dann nur noch die Geburtsurkunde beilegen.
Meine KK hat mir sogar schon den Antrag für die Familienversicherung für die Kleine zugeschickt
Für das Mutterschaftsgeld brauche ich eine Bestätigung von meiner FÄ, die ich beim nächsten Termin in SSW 32 mitbekomme ..
Genau, das bereite ich alles soweit wie möglich vor: Elterngeld, Elternzeit, Kindergeld. Krankenkasse konnte ich jetzt sogar schon anmelden, da hatte mir meine Krankenkasse schon alles zugeschickt. Da muss ich nach Entbindung nur noch die Geburtsurkunde einreichen. Ansonsten werde ich mich nochmal erkundigen, wie das bei uns in der Stadt abläuft zwecks Ausstellung der Geburtsurkunde (wo, welche Fristen etc.). Vorallem jetzt zu Corona-Zeiten. Auch sichte ich jetzt schon mögliche Kitas. Hier kann man sich bereits 3 Monate vor ET anmelden. Wenn das bei Euch nicht geht, würde ich es trotzdem so gut wie möglich vorbereiten. In meinem Umfeld fanden es alle recht blöd, wenn man quasi direkt nach Entbindung sich für Kita-Plätze bewerben muss und bei 0 anfängt. Ist ja doch ne Menge Arbeit je nachdem wo man wohnt.
Ich habe meine Krankenkasse schon informiert mit Attest vom FA und die restlichen Anträge schon ausgedruckt ( Kindergeld, Elternzeit Antrag und Antrag für eine Haushaltshilfe die mir mit Zwillingen zu steht ) Nächste Woche haben wir einen Termin mit unserer zukünftigen Tagesmutter, leider nicht die selbe wie bei meinem großen . Für die Elternzeit muss ich noch meine Gehaltsabrechnungen kopieren .