Monatsforum August Mamis 2017

Zahnputzhorror!!! Ich brauch dringend eure Hilfe!

Zahnputzhorror!!! Ich brauch dringend eure Hilfe!

Mrs M

Das Zähneputzen ist hier immernoch der einzige Horror! Sophie nimmt zwar die Zahnbürste und lutscht die Zahnpasta runter aber wenn man selbst die Bürste nimmt um richtig zu Putzen wird geschrieen und sich gewehrt bis zum Umfallen! Das ist wirklich der reinste Horror! Meist machen mein Mann und ich es zusammen. Der eine hält ihre Arme und Kopf fest während der andere kurz versucht die Zähne zu putzen! Es dauert auch nicht mal ne Minute aber die ist der blanke Wahnsinn! Ich weiß nicht mehr weiter! Es wird auch nicht besser und beim Singen muss ich ihr Geschrei übertönen deshalb lass ich es meist! Hat nicht irgendjemand noch Tipps für uns?


Tatismus

Antwort auf Beitrag von Mrs M

Wir haben absolut keine Probleme... Lucy hat von Anfang an eine Zahnbürste "zum Spielen und kennen lernen" bekommen mit der sie teilweise den ganzen Tag durch die Bude rennt. Zu ihren festen Zeiten morgens und abends putzt sie erst allein, während ich meine putze und ich hab sie dabei auf dem Arm damit sie sich auch im Spiegel sehen kann ... nach ca 1 Minute (je nachdem wie lang sie es aushält) tauschen wir, ich putze ihr die Zähne und sie mir. (Ich muss halt dann eben nochmal ins Bad zum Zähne putzen aber das stört mich nicht ... am we macht sie das immer mit dem Papa so ähnlich und da gibt's auch keine Probleme) Sonst einfach verschiedene Sachen versuchen


Lilime17

Antwort auf Beitrag von Mrs M

Also so extrem wie bei euch ist es hier zum Glück nicht, aber wir haben auch Tage, an denen er sich windet, den Mund zukneift und die Zahnbürste wegstößt! Und das, obwohl wir ihn auch schon seit dem 6. Monat mit der Zahnbürste spielen lassen, aber je älter er wird, desto weniger Bock hat er aufs Stillhalten. Morgens putzt er komplett alleine, da bekommt er von uns die D-Fluoretten. Abends klappt er am besten, wenn wir uns gegenseitig die Zähne putzen. Zahnputzlied habe ich vorher gesungen, motiviert ihn aber nicht wirklich. Am besten ist es wirklich, wenn wir parallel einander im Mund rumfuchteln. Aber Achtung: manchmal steckt er mir das Ding ruckartig bis zum Rachen rein - nicht schön! Aber was tut man nicht alles für die lieben Kleinen... Neuer Hit seit ein paar Tagen ist die elektrische Zahnbürste meines Mannes. Die schalte ich einfach nur an und lasse sie in ihrer Halterung stehen. Die starrt er dann so gebannt an, dass ich in Ruhe putzen darf


Tiii

Antwort auf Beitrag von Mrs M

Mach dich nicht verrückt und setz die kurze nicht unter Druck. Das kommt schon noch...


Lillyfee236

Antwort auf Beitrag von Mrs M

Bei uns war es genau das Gleiche. Wir geben ihm immer die Zahnbürste in die Hand, dann "putzt" er ca. eine oder zwei Minuten selber, das ist gar kein Problem. Das lasse ich ihn auch, damit er die Zahnpasta runterlutscht, er bekommt nämlich keine Flouretten, sondern nur das Vitamin-D-Öl. Danach, wenn ich seine Zähne putzen wollte, war es genau dasselbe wie bei dir. Jetzt machen wir es auch so, dass wir uns gegenseitig die Zähne putzen (muss man aber ein bisschen aufpassen, Mini ist nicht gerade zartfühlend ) Das lässt er sich gut gefallen. Manchmal länger, manchmal kürzer, aber das ist dann halt so. Vielleicht klappt das bei euch ja auch?


Thiara82

Antwort auf Beitrag von Mrs M

Es gibt Tage bei uns, da klappt das auch gar nicht und dann ganz gut. Ich würde an eurer Stelle erstmal mit dem dollen festhalten aufhören. Ist irgendwie doch klar, dass sich das ganze dann mit der Zeit hochschaukelt und sie sich dagegen immer mehr wehrt. Wenn unsere Maus das mal einen Tag partout nicht will, dann lasse ich sie. Ansonsten hilft bei uns, wenn wir ihr vorm Spiegel die Zähne putzen, damit sie sieht, was wir machen und wenn sie war zum spielen in die Hand bekommt, dann hält sie auch länger still. Gibt es bei euch Zahnärzte dienauf Kinder spezialisiert sind? Die können in solchen Fällen auch weiterhelfen. Auch wenn unser Kinderarzt meint, sie müsste erst zum Zahnarzt wenn alle Zähne da sind, werde ich jetzt demnächst mal einen Termin machen. Einfach, dass sie das dort schon kennenlernt und ums Tipps zu bekommen. Unsere Maus hat aktuell 6 Schneidezähne und 4 Backenzähne die durchbrechen...


Mrs M

Antwort auf Beitrag von Mrs M

Danke für eure Tipps, das mit dem gegenseitig Zähneputzen haben wir auch schon ausprobiert, klappt aber auch nicht wirklich! Ich werd das vor den Spiegel setzten mal versuchen! Unser Kinderarzt meinte auch Zahnarzt sei noch nicht nötig aber schlecht wär es vielleicht nicht! Muss mich mal umhören ob es da einen speziell für Kinder gibt!


QueenMum

Antwort auf Beitrag von Mrs M

Hast du es mal mit einer elektrischen probiert ? Unsere Mini hat immer der Großen zugeschaut und wollte dann auch immer ran und Sie lässt Sie sich kurz putzen, vorher war es auch immer blöd.


Mrs M

Antwort auf Beitrag von QueenMum

Nein wir haben keine elektrische! Ich fand die iwie immer blöd!


EmyErdbeer

Antwort auf Beitrag von Mrs M

Huhuuu Ich komme mal kurz aus dem Oktober rüber. Bei uns war das Zähneputzen auch der blanke Horror. Wir haben alles versucht, vorm Spiegel, im Schlafzimmer, im Bad, am Fenster, sitzend, liegend etc... Irgendwann hab ich ihm die Zahnbürste nur noch in die Hand gedrückt und ihn machen lassen. Dann hab ich angefangen ihm mit dem Finger etwas Zahncreme auf die Zähnchen zu schmieren. Und irgendwann ging es auf einmal von heute auf morgen. Ich lasse ihn dann im Anschluss immer nochmal selbst putzen. Wir haben diese lange Zahnbürste von M.AM, da kann das Kind selbst "putzen" und man selbst kann von hinten lenken. Versuch den Druck rauszunehmen und pausiert evt mal ein paar Tage. Nicht dass sie irgendwann nur noch Angst vor dem Zähneputzen hat. Unsere Zahnärztin meinte auch, dass es ok ist, wenn man nur kurz putzt, Hauptsache man kommt überall mal hin.


Liesi2013

Antwort auf Beitrag von Mrs M

Das klingt wirklich heftig :( bei uns war es am Anfang auch kein angenehmes Thema, aber da er es jeden Tag bei uns und seiner Schwester gesehen hat, wurde es immer besser und mitlerweile besteht er sogar auf seine Zahnbürste... Hast du mal überlegt eine Puppe zu kaufen und ihr vorher mit eurer Kleinen zusammen die Zähne zu putzen? und auch ich würde mit dem Festhalten aufhören. Ich fürchte, damit kann man das negative Gefühl verschlimmern. Nimm dir viiiel Zeit und versuch es langsam immer wieder. Und wenn es mal einen Tag nicht geht, geht davon ganz bestimmt die Welt nicht unter und sooo schnell bildet sich Karies nicht. Als unsere Große mal Mundfäule hatte, sollte sie GANZ VIEL Eis essen und ich sollte ihr AUF KEINEN FALL die Zähne putzen. Das waren knapp 8 Tage und mir war dabei nicht wohl..aber auch das war in Ordnung :)


Tatismus

Antwort auf Beitrag von Mrs M

Also einen frühen Zahnarzt Besuch kann ich auch empfehlen, einfach schon das sie die Kinder daran gewöhnen ... da wird eh nur in den Mund geschaut, mehr nicht .... Lucy hat jetzt dann bald ihren zweiten Termin, der erste war im April. Im Anschluss bekam sie da auch eine Zahnbürste und wenn die weg ist, ist hier Weltuntergang.