Jemalu1111
Ich erzähle mal wie es bei uns läuft: zum Frühstück gegen 7.30 gibt es eine Scheibe Vollkorntoast mit selbstgemachter Marmelade/Käse oder Frischkäse. Oder Haferbrei Zwischendurch je nach Bedarf noch eine Reiswaffel o.ä. Mittags gegen 11.30uhr ungewürztes bzw leicht gewürztes Familienessen Nachmittags Kekse/Kuchen und Obst Abends: Brot mit Belag. Dazu isst er ne Menhe Obst und ab und an Rührei oder Wiener. Gemüse scheint er nicht zu mögen, das spuckt er oft aus .. Nun bin ich verunsichert bezüglich Honig. Dürfen unsere Minis den nun schon? Und was kocht ihr so zum Mittag? Ich esse mit Mini zusammen..koche aber gern Gerichte die nicht ewig dauern, da er nur durch die Bude flitzt und ich da oft hinterher muss/will Bin für Anregungen dankbar.
Huhu, wegen Honig hatte ich erst kürzlich mal nachgeschaut. Theoretisch ja, erhitzt aber sowieso kein Problem. Wenn ich also mal ein paar Tropfen im Essen habe, mach ich mir keine Gedanken. Pur und in größerer Menge habe ich noch keinen Honig gegeben. Essenstechnisch koch ich gern vor und friere manches ein, dann habe ich wenns schnell gehen muss einen kleinen Vorrat. Dazu gehören Chilli con carne (ohne Schärfe) mit viel Gemüse, Frikadellen, Falaffel, Gemüse"schnitzel"/puffer. Ansonsten gibts was halt grad da ist Geschnetzeltes, Gulasch, Bolognese, oft gibts Omelette, Rühreipfanne mit Gemüse, Quiche, Kartoffeln mit Kräuterquark, Kartoffeln und Spinat/Ei wahlweise Fisch. Kartoffeln können neben dem Spielen kochen und dann ist der Quark oder der Spinat schnell gemacht.
Hast du ein Rezept für die Gemüse-Schnitzel-Puffer? Quiche ist hier auch ganz hoch im Rennen!
Öhm 1kg Gemüse (Kicherbsen aus der Dose, Frühlingszwiebeln und Karotten sind immer fester Bestandteil bei mir, der Rest wechselnd), 500g gekochte Kartoffeln, 4-5 Eier je nach Konsistenz, Mehl, zu Puffern formen, braten bis sie braun sind und im Backofen noch ne halbe, dreiviertel Stunde bei 100 Grad fertig backen. Wie gesagt, ich frier den Rest ein^^
Also hier gibt's oft Gläschen Ansonsten kochen wir abends mehr, was ich mir und dem kleinen am nächsten Tag aufwärme. Bei uns gibt's abends kein Brot, sondern eine warme Mahlzeit. Nudelgerichte oder auch gerne was mit Kartoffeln, eigentlich die normalen Sachen, die wir eben sonst auch essen
Mittlerweile bekommt unsere Maus den zweiten Backenzahn (Eckzähne fehlen noch) aber seitdem 1. Backenzahn isst sie super und zwar alles was ihr aufgetischt wird! Sie liebt Nudeln, Reis, Fisch, Erbsen, Mais, Gurken aber wie gesagt sie isst eigentlich bei allem mit egal ob es Lasagne oder sonst was gibt! Karotten mag sie nicht so, Tomaten roh auch nicht (da bekommt sie auch am Kinn einen Ausschlag), Kartoffeln gehen je nach Lust und Laune! Ich würd einfach immer mal wieder was anderes anbieten! Achso und Obst geht hier immer! Da ist es ganz egal was! Ach und gefüttert will sie schon lange gar nicht mehr werden deshalb gibt es so gut wie gar keinen Brei! Mit dem Löffel klappt es leider nicht so aber mit der Garbel (aus Plastik von Ikea) isst sie gern wenn ich es ihr aufspieße! Aber meist wird mit den Fingern gegessen und die Sauerei ist vorprogrammiert! Wenn sie anfängt mit dem Essen zu spielen, oder es von ihrem Teller/Tisch auf unseren großen Tisch legt, weiß ich dass sie fertig ist!
Jaaa..das mit dem selbst essen kenne ich gut Unser Mini ist auch lieber selbst. Brei gibt es keinen mehr..Eierkuchen odrr Kartoffelmus isst er super allein..viel aber auch mit den fingern.. Ansonsten hat er gerade mal die oberen Schneudezähne bekommen :D also richtiges kauen ist noch nicht in Sicht..
Ich koche mittags gar nicht. Wir essen abends mit dem Papa warm. Mittags gibt es Reste aufgewärmt oder wie heute, Würstchen und Obst oder ähnliches. Das Kind isst eh nur winzige Mengen.
Unser Zwerg isst auch vom Tisch mit, je nachdem wie wir arbeiten müssen essen wir mittags oder abends warm. Der Krümel isst alles niemals mit, Sauerlraut, Kassler, Rotkohl, Nudeln, Kartoffeln,Reis, Fleisch in verschiedenen Variationen, Kürbis gewürfelt etc pp. Morgens bekommt er meist eine Flasche, dann als richtiges Frühstück Brot mit Belag, eine warme Mahlzeit und zwischendurch Obst, Kekse oder auch mal einen Brei. Abends nimmt er gerne noch eine Flasche und kuschelt dabei ganz viel :) Zu trinken bekommt er tagsüber Saft und Wasser :) Lg
Also mittlerweile isst er mittag in der Kita. Aber am Wochenende und abends wird meist trotzdem nochmal gekocht und er isst von allem mit und auch viel solange es gestampft ist und die Stücken nicht zu groß sind. Außer Nudeln und gewisse Dinge gehen auch ohne stampfen. Am liebsten ist der Nudeln mit pürieren Kürbis als Soße. Ansonsten alles worauf wir Lust haben, chilli, Bolognese, curry Hähnchen, Reis und und und aber alles für ihn vorher abgenommen mit weniger Gewürze. Nachmittags isst er oft Obst mit Haferflocken.