MamimitSohnemann
Mein Mini hat seit er den Mittagsbrei bekommt (5. Monat) nach dem Brei immer einen Mittagsschlaf in seinem Bettchen gemacht. Manchmal auch unterwegs wenn es nicht anders ging oder auch bei oma/Opa. Geklappt hatte es immer für 1 1/2 bis 2 1/2 std. Nun ist es seit ein paar Tagen so dass es trotz jeglicher Müdigkeitsanzeichen und rechtzeitigem Hinlegen mit dem selben Ritual ewig dauert bis er einschläft um dann 40 Min später weinend und unausgeschlafen wieder aufzuwachen. Dann begleite ich ihn wieder in den Schlaf damit er dann nochmal 30-40 min schläft. Alles in ALLEM dauert die Prozedur dann aber 3 Std. Macht es viell keinen Sinn mehr mit ihm? Braucht er dlesen Schlaf viell gar nicht ? Aber ist ja so müde .... Oder muss ich viell doch für den Mittagsschlaf mit dem Kiwa raus? ....ich gehe mit ihm sonst immer Vormittags raus oder wir sind mit dem Auto unterwegs. Da schläft er friedlich seine 30 - 60 Min.
Abends ist es mit dem Einschlafen kein Problem....Am Bettchen scheint es nicht zu liegen. Wie ist bei euch der Mittagsschlaf?
Ich würde es nicht auf Zwang probieren.. Wenn er nicht Mega quängelig ist würde ich es lassen und sonst vielleicht in der trage versuchen.
Das ist ja das Problem, er ist mega quängelig. Ich denke er möchte schlafen, kann aber nicht.
Also um dem schlaf abzuschaffen ist er noch zu klein. Aber einen Tipp geben, kann ich dir nicht wirklich. Ich habe bei meiner Grossen den „Fehler“ gemacht, dass ich nach dem Mittag immer mit dem kiwa raus bin, weshalb sie nur im kiwa oder Auto schlief. Wenn ich mich im Bett dazu lege, schläft sie ein, manchmal aber auch nur mit viel Mühe. Zu kiwa würde ich dir daher eher nicht raten.
...Auch wenn er abends ohne Probleme einschläft ? Aber ihn wach lassen ist doch eigentlich keine Option wenn er so müde ist oder? Ich bin etwas ratlos....aber wäre Kiwa nicht besser als schlechter mittagsschlaf? Mit hinlegen funktioniert bei uns nicht da er es nicht kennt. Habe es schon manche morgende probiert aber er möchte dann einfach mit mir spielen wenn ich da schon liege ...Ich versuche es wohl einfach weiter und hoffe dass es sich wieder etwas normalisiert.
Bei uns war es vor 3 Wochen der gleiche Fall: immer im Bett Mittagsschlaf gemacht so ne gute Stunde nach dem Brei und plötzlich nicht mehr wirklich, maximal ne halbe Stunde und auch weinend und hundemüde aufgewacht. Ich hab’s dann letztendlich so gemacht, dass ich sie die letzte Zeit immer in die trage gesteckt habe und da hat sie dann ihren Mittagsschlaf gemacht. Gestern haben wir es dann wieder mal mit dem Bett probiert und siehe da: es klappte wieder echt gut und sie hat gestern wie heute immerhin 1 Stunde geschlafen. Alles nur eine Phase... Lg und schönen Abend.
Danke, das ist beruhigend dann kommt er erst mal in dem Kiwa und ich versuche es in ein paar Tagen wieder. Das entspannt uns sicher beide! ( trage war nie so sehr sein Fall bzw nur bis er 3 Monate alt war)
Manchmal sind es Kleinigkeiten die helfen. Mary-Jane geht meist gegen 20 Uhr ins Bett. Oftmals war es so das sie immer wieder wach wurde bis wir auch ins Bett gekommen sind. Also hab ich ein ausramgiertes Smartphone ins Schlafzimmer gelegt und weisses Rauschen angemacht. Hilft allerdings nur wenn ich es ganz laut mache. Das funktioniert auch super beim Mittagsschlaf Zimmer abdunkeln Weisses Rauschen an Wenn sie wach wird Flasche geben und kuscheln Und am besten liege ich noch dabei.
Erfahrungsgemäß würde ich sagen, alles eine Phase... Da er unausgeschlafen wach wird, würde ich ihn auch wieder versuchen hinzulegen. Ist bei uns auch manchmal so.
Die Geduldsprobe kenne ich auch sehr gut... Manchmal zieht sich das Einschlafen bei uns mittags auch 30 - 45 min, obwohl er sich die Augen reibt, wenn ich ihn hinlege. Wenn ich nicht dabei bin, wacht er nach 30 min auf und quengelt den Rest des Tages. Ich nehme ihn daher rüber in mein Bett und an die Brust, wenn er nach kurzer Zeit aufwacht. Dann schläft er friedlich weiter und kommt so auf seine anderthalb bis zwei Stunden, die er braucht, um bis zum Abend genießbar zu bleiben. Im Wagen klappt es meist auch nur für 30 - 60 min. Da gönne ich uns beiden lieber die Auszeit im Bett.
Danke für eure Antworten! Heute hat er seinen mittagsschlaf erst mal friedlich im auto gemacht und ist ausgeschlafen aufgewacht. Klappt sicher auch bald wieder im bett!
Die Phase haben wir auch.
Er will nicht in sein Bettchen mittags.
Wir haben 2 Matratzen in sein Zimmer gelegt und wenn es möglich ist legt sich einer von uns mit ihm hin damit er wenigstens ne Stunde bekommt.
Momentan ist er krank und schläft eh viel wofür ich ihn ja auch nicht jedes mal ins Bett bringe.
Und abends ist es genau wie bei euch kein Problem
Vlt ändert es sich bald wieder
Danke! Ja das wird schon :)
Er schläft gerade seit 13 uhr in seinem Bettchen. Zwischendrin war er aber auch schon wach und ich habe ihn wieder in den Schlaf geschuckelt. Ich glaube tagsüber haben sie einfach noch mehr "Angst " etwas zu verpassen