Monatsforum August Mamis 2017

auch vom 1.FA zurück....

auch vom 1.FA zurück....

herzblättchen

Beitrag melden

Ich erzähl mal etwas ausführlicher, besonders weil mich die Vergleiche zu euch interessieren! Die Arzthelferin hat mich gewogen u zur Periode abgefragt und schon alles in den Mutterpass eingetragen und mich gefragt ob es gewünscht sei. Dann der erste Schock: "den Ultraschall müssen sie aber selbst bezahlen wenn sie heute einen wollen" öh wieso? "Weil die Kasse erst ab der 8.Woche zahlt aber wenn sie heute schon mal wissen wollen ob alles sitzt dann kostet das 45,10" Na nu will ich auch gucken dann gönn ich mir das jetz als Frischmami, dacht ich mir. Aber bitter aufgestoßen is es mir definitiv! Frau Doktor hat mich dann reingebeten aufn Gynstuhl nen Abstrich gemacht. Da hab ich mal nebebei gefragt ob ich gleich filmen darf und das tat ihr ja sooo leid aber das durfte ich nicht. Dann hat sie nen vaginalen Ultraschall gemacht und die Fruchthöhle mit Miniinhalt gesehen. Bin heute rechnerisch bei 6+5 aber die Tempi ging so spät hoch dass ich mir eh schon dachte ich bin ne Woche "jünger" also keine Panik wegen Herzschlag. Dann hat sie mir noch zig Flyer mitgegeben was sie empfiehlt und was nicht und in welcher Woche welche Untersuchung sein soll und nu soll ich mich in einer Woche rückmelden ob ich das Erstscreening will für 90-170e. Danach hat die Arzthelferin Blut abgenommen und morgen früh soll ich Morgenurin bringen für den Clamydientest. Also ich bin schon seit über 10Jahren bei der Ärztin und mag sie und sie hat mich schon bei viel Mistkrams sehr gut behandelt aber das mit dem zuzahlen find ich echt doof. Den Mutterpass habe ich nicht mitbekommen und eine Wochenschätzung und ET Schätzung machen wir nächstes mal und das is erst am 19.01.!!!!! So genug erzählt haha war jedenfalls aufregend! Nu bin ich erstmal bei Ikea u ess Frühstück. Lieben sonnigen Gruß aus Berlin und viel Erfolg für eure Termine!


Mamschi2015

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von herzblättchen

Huhu Also erstmal herzlichen Glückwunsch!!!! Das du zuzahlen musst ist doof und das würde mir auch nicht gefallen. Aber man tut es ja so oder so so gerne weil man ja unbedingt was sehen möchte :) Es ist schade, dass die ersten Einschätzungen wir ET etc. noch nicht stattgefunden haben und da wäre ich auch enttäuscht. Ein bisschen mehr erwartet man in dem Moment schon...ABER das wichtigste ist, dass sie nachgeschaut hat und das es dem Krümel gut geht!! Jetzt heißt es waaaaaarten Wenn ich nachher zurück bin vom FA schreibe ich noch mal :) Achso und ich komme übrigens auch aus Berlin :)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von herzblättchen

Als erstes, schön das Du schon einen Blick auf das Baby werfen konntest. Der Ultraschall ist wirklich teuer. Ich bezahle nicht mal 27€.... Und bekomme das dann von der Krankenkasse erstattet. Frag da doch mal nach ob Deine Krankenkasse das auch macht..... Ich muss noch ewig auf meinen Termin warten. Jedes Mal.mache ich das und Ärger mich nachher.... Egal... Wünsche dir einen schönen Tag!


herzblättchen

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab gestern schon ein bisschen wegen Kostenübernahme rumgegoogelt und meine KK ist die Barmer und die stellen ein Budget von 200e pro Schwangerschaft zu Verfügung und die Frau kann selbst entscheiden wofür sie es einsetzt. Man muss halt alles verstrecken und die Rechnungen einreichen. Das find ich ne ganz gute Lösung. Aber trotzdem kacke zu lesen dass hier niemand zahlen musste außer ich


Liesi2013

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von herzblättchen

Oh HA! Das ist krass. Also bei meiner ersten SS hat meine Ärztin das nicht gemacht. Da wurde in der 4. SSW, in der 08. SSW und in der 12. SSW geschallt. Alles ohne Zusatzkosten. Aber eventuell hat sich das jetzt geändert? Ich bin erst in 2 Wochen dort und werde dann berichten. Allerdings bin ich sowieso auf Mehrkosten eingestellt. Ich mache immer alle möglichen Tests mit und wir werden auch den Harmony Test durchführen lassen :)


Murmel2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von herzblättchen

Hui das war ja mal turbulent. Also ich kann da mal aus dem nähkästchen plaudern weil ich Krankenschwester bin und lange beim Arzt gearbeitet habe. Also, sobald du zum Arzt gehst und es dir gut geht, zahlst du die Untersuchung größten teils selbst. Eigentlich versuchen die meisten Ärzte möglichst viele Igel Leistungen zu verkaufen und da sind die abzurechnenden Gebühren leider auch pauschale sehr unterschiedlich. Wenn du dies also nicht möchtest, musst du leider Beschwerden haben ;-) hast du denn zumindest ein Bild mit bekommen? Guten Appetit :-)


herzblättchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Murmel2017

Ja das Gefühl mit den Beschwerden habe ich auch! Wenn ich gesagt hätte "ohmist ich hab meine Tage nicht und kann mir das gar nicht erklären herje mineee" dann hätte sie es irgendwie anders abgerechnet. Die erste Frage war ja auch gleich ist es gewünscht? Mich macht es irgendwie traurig weil es sich so nach abzocke anfühlt. Aber nu is es passiert. Das mein nächster termin erst am 19.1. Is macht mich auch traurig mano


Filly_Fadenlauf

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von herzblättchen

Huhu, ich hatte hier extra einen beitrag geschrieben zum 1. US und bezahlen... Das gehört zur basis untersuchung. Der arzt muß sich vergewissern das es keine EL SS oder Bauchhöhlen SS ist. Und ich denke nicht das viele Ärzte umsonst arbeiten.Du hattest ja deinen Ultraschall - mehr wird man erstmal eh nicht wirklich sehen - da würd ich nix extra machen vor allem bist du nächste woche dann 7+5 und bis du n termin hast für den US ggf 8+5 und da kommt ja eh der erste "grosse" US! Übrigens hab ich für 3D US im Krankenhaus "nur" 60 Euro bezahlt


Schwottin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von herzblättchen

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und willkommen im Bus. Das mit der Bezahlung für den US ist echt merkwürdig. Ich war am Montag dort, weil ich ein bisschen braunen Ausfluss hatte und meine FA hat direkt nen vaginalen US gemacht. War aber alles okay. Dann war ich am Mittwoch nochmal da, hätte da meinen regulären Termin gehabt, und sie hat, obwohl sie vvermutet hat, dass man nicht mehr als am Montag sieht, direkt wieder einen vaginalen US gemacht. Da hab ich dann auch ein Bildchen bekommen (Fruchthöhle, Dottersack.. alles wie es sein soll). Von Bezahlung war nie die Rede. Vielleicht wegen dem Ausfluss nicht? Weil meine FA über Weihnachten zu hat, hab ich nächsten Donnerstag den nächsten Termin und sie hat mir dafür auch schon den nächsten US versprochen. Mir wurde beim ersten Termin dann auch Blut abgenommen. Die speziellen Untersuchungen (Toxoplasmose und Clyomalgie (oder so)) muss ich selbst zahlen, aber das ist in Ordnung. Den Mutterpass bekomme ich auch nächste Woche. Alles Gute dir.


Noise Line

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von herzblättchen

Huhu, ich hatte heute morgen auch den 1. FA Termin mit vaginal Ultraschall. Und ich bin auch 6+5 heute :) da bestätigte die "Größe" des Kleinen auch. Also ich kam an, musste kurz warten und bin dann direkt ins Behandlungszimmer gekommen, ohne wiegen etc. Dann sah man auch direkt die Fruchthöhle, den Dottersack das Minimenschlein mit dem pochenden Herzen. Sie hat mir auch den ET gesagt, aber auch gemeint dass kann sich sicherlich noch ändern. Den Mutterpass bekomme ich erst in 4 Wochen zum nächsten Termin am 5.1. da bin ich dann in der 11. Woche wenn alles gut geht. Ich hab das Ultraschall mitbekommen, OHNE Kosten. Und zusätzlich ne ganze Tüte voll mit Infomaterial zur Schwangerschaft, Elternzeit etc. damit mir über die Feiertage und in der Wartezeit bis zum nächsten Mal nicht langweilig wird, meinte sie :)


Chrissi19850

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von herzblättchen

Also das finde ich schon etwas seltsamel dass du bezahlen solltest für den US. Klar ist das kein US der planmäßig stattfinden soll aber um z.B. Eine Eileiter ss oder so auszuschließen kann die das sicher beider Kasse abrechnen. Bei mir würde gestern auch direkt ein US gemacht. Sie hat eine ungefähre Schätzung des ET mit Bleistift in den Mutterpass eingetragen aber auch nur weil man bei 6+3 schon das Herz schlagen sehen konnte. Sonst hätte sie das alles erst im Januar gemacht. Aber zahlen musste ich dafür nicht.


Minnimiii-hit

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chrissi19850

Hallöchen &587; EbenfAlls Herzlichen Glückwunsch! Ich hätte heute auch mein 1. Termin bei FA nachdem man vor 1,5 Wochen noch nichts gesehen hat. Habe jetzt aber auch die Praxis gewechselt, weil ich mich für die Schwangerschaft da wohler fühle. (Jetzt 6+2) Sie hat angefangen mit einem gespräch zwecks letzte regelblutung und und und dann hat sie die ganz normale vorsorge Untersuchung mit Brust abtasten und so gemacht. Dann habe ich gefragt wie es aussieht zwecks Ultraschall weil ja eigentlich nur 3 sind in der SS und ob es da Pakete gibt, weil man ja schon gerne jedesmal eins hätte sagte sie, sie würden jedesmal eins machen. Habe in 2 Wochen nochmal einen Termin und dann 4 wochen später nochmal. Wurde auch aufgeklärt zwecks extra Untersuchungen und so.. danach haben sie noch Blut abgenommen und dann bin ich los.