Lillyfee236
Hallo, mein Kleiner schläft seit ein paar Wochen durch. Vorher habe ich noch 1 bis 2 mal nachts gestillt und früh vor dem Aufstehen. Jetzt nur noch früh. Da trinkt er aber maximal 5 Minuten und auch nur an einer Seite. Viel Milch kann er da unmöglich erwischen. Er hat dann auch schnell wieder Hunger. Tagsüber isst er (unter sehr großem Quengeln) einen Milchbrei - den mag er leider gar nicht -, dann mittags ein Brot mit Frischkäse und ein paar Erdbeeren oder Pfirsich oder sowas, nachmittags einen GOB und abends mit uns was es eben gibt. Er trinkt leider immer noch total wenig Wasser - selbst bei dem heißen Wetter jetzt nur 100 ml am Tag. Jetzt hat er sich ja selbst so gut wie abgestillt und will eigentlich früh auch nicht mehr unbedingt an die Brust. Wie höre ich denn jetzt mit dem Stillen auf bzw. was muss ich beachten? Und wie bekommt der Kleine trotzdem genug Flüssigkeit? Muss ich ihm jetzt früh noch ein Fläschchen geben oder ist es ok, dass er so wenig Milch(produkte) zu sich nimmt? Bin gerade etwas ratlos ...
Wieviel trinkt er denn über den gesamten Tag inklusive Milch ? Bei dem Wetter ist es wichtig ausreichend zu trinken damit Sie nicht austrocknen. Hast du mal Melone probiert, da ist viel Wasser drin und schmeckt dazu auch noch.
Also meine Hebamme sagt, dass sie vom 10. -12. Monat noch 2 Milchmahlzeiten brauchen. Und es heißt ja auch immer, dass Milch im ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel ist. Von daher wäre morgens und abends Milch schon noch wichtig, oder? Machst du den Milchbrei denn mit 200 ml Milch? Das würde dann wohl als eine Mahlzeit gelten, aber wenn du schreibst, das ist nicht so der Hit, wird der Teller wahrscheinlich auch nicht leer, oder?
Ja, den Milchbrei mache ich immer mit 200 ml Milch. Aber wie du schon sagst, der Teller wird da nicht leer - und das, obwohl mein Zwerg sonst Unmengen isst! Alleine zum Mittagessen isst er mindestens 2 dicke Scheiben Brot und ein halbes Obstgläschen oder einen halben Pfirsich oder sowas. Aber egal mit welchem Getreide und welchem Obst, ob warm oder kalt - er hasst Milchbrei
Melone isst er gern :) Schwer zu sagen. Beim Stillen kann ich es ja nicht messen, aber nachdem ich eben nur noch fünf Minuten am Tag und nur eine Seite stille, kann das nicht mehr viel sein. Wasser wie gesagt maximal 100 ml. Und ansonsten eben das, was im Obst, im Brei und in unserem Essen an Flüssigkeit isst. Mir kommt das sehr wenig vor, aber unser KiA ist der Überzeugung, der Kleine würde mehr trinken, wenn er mehr bräuchte. Er zeigt auch keine Anzeichen von Dehydrierung oder so.
Also bei uns gibts 2 x Milchflasche. Abends und nachts/morgens. Können auch schon noch mal 3 sein. Wasser trinkt er auch nicht, aber mit etwas Saft trinkt er richtig gut drin. Wie bei meiner Tochter kommt ein Schuss Bananensaft rein.