Monatsforum August Mamis 2017

Abschied von der Wickelkommode?!

Abschied von der Wickelkommode?!

Sternchenhimmel

Beitrag melden

Huhu, habt ihr oder anders gefragt nutzt ihr eure Wickelkommode noch? Aktuell wird es immer gefährlicher. Mini fängt an zu hopsen im Sitzen, beugt sich vor um zu schauen wie die Schubladen auf und zu gehen oder will ins Liegen kommen und vom kontinuierlichen drehen im Liegen ganz zu schweigen. Ich frage mich, ob das überhaupt nochmal ungefährlicher wird? Dann könnte man eh so langsam ganz auf den Boden umziehen. Wie handhabt ihr es bzw. wie sind eure Pläne?


Tatismus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Wickelkommode wird seit November nicht mehr genutzt wegen meiner gallenblasenop, steht eigentlich nur noch so im Schlafzimmer, wird dann ab Oktober vielleicht genutzt. Lucy wird aktuell auf dem Sofa oder Boden gewickelt.


Minnimiii-hit

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Wir nutzen ihn noch zum wickeln und Bett fertig machen. Beim wickeln ist es langsam etwas spaßig aber noch geht es, da ich ihn mit einbeziehe mit an mir festhalten hinsetzen und sowas beim an und ausziehen. Bett fertig mach ich ihn hauptsächlich wenn er sitzt und wir fangen mit Zähne putzen an und er bekommt dann die Zahnbürste und macht selbst weiter und im großen und ganzen klappt es ganz gut.


MamimitSohnemann

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Minnimiii-hit

Könnte uns beschreiben! Und es gehört hier einfach abends zum Ritual. Ansonsten wird sie aber nicht genutzt.


Juliette-Baguette

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Minnimiii-hit

Ich würde das auch so gern machen. Habe mir sowas immer so schön vorgestellt. Aber mein Kind ist schon so trotzig, dass sie, sobald sie wind davon kriegt was ich vorhabe, sofort einen richtig schönen wutanfall bekommt und dann für Erklärungen absolut gar nicht mehr zugänglich ist. Beim zähneputzen Gleiches


Thiara82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Wir nutzen die Wickelkommode auch noch und ich hab auch nicht vor das zu ändern. Alles andere macht mein Rücken nämlich nicht mit. Wir beziehen die Maus aber auch immer mit ein. Es gibt Tage, da klappt es noch super und es gibt Tage, da dauert es ewig, bis wir fertig sind, aber das ist okay. Ich hab eher das Gefühl, dass es wieder etwas leichter wird, da sie jetzt schon mehr versteht und sich anders besser "ablenken" lässt.


Tiii

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Unsere wickelkommode wird täglich mehrfach zum Wickeln genutzt. Ich habe über der Wickelkommode ein maritimes Mobile hängen und singe immer : An der Nordseeküste... dann wird gelacht und er bleibt ruhig liegen. Das hat damals schon bei meiner Tochter funktioniert. Sie habe ich so lange dort gewickelt, bis dass sie tagsüber trocken war.


Sternchenhimmel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Durch das Windelfrei sind wir nur noch morgens und abends zum Umziehen auf der Wickelkommode. Ich hab jetzt ein bisschen im Internet gestörbert und finde diesen Gedanken so schön, dass das Baby/Kinderzimmer für die Kleinen aufgebaut wird, sodass sie an alles rankommen und z.B. auch bei der Kleiderauswhal mit einbezogen werden. Das Rückenargument steckt mir auch noch im Kopf, andererseits hebe ich ihn ja erstmal hoch zum umziehen, muss dann aufpassen, dass er nicht runterfällt und hebe ihn wieder runter. Das könnte man sich ja dann auch sparen und auf dem Fußboden gemeinsam umziehen. Ach, ich bin so ein bisschen am hin und her überlegen, das Zimmer nochmal ein bisschen umzugestalten. So in der Art wie die hier :) https://www.elternvommars.com/2017/09/jakobs-zimmer-heute-5-monate-alt.html http://www.howwemontessori.com/how-we-montessori/2017/10/ottos-montessori-room-at-six-weeks.html