Monatsforum August Mamis 2016

Zu blöd um einen Schnuller zugeben!

Zu blöd um einen Schnuller zugeben!

stesser

Beitrag melden

Mal eine blöde Frage, wie schafft Ihr das, mit dem Schnuller bei Euren Kleinen? Alle Babys die ich kenne nehmen einen, nur meine Kinder nicht. Marlene ist jetzt 12 Wochen alt. Seit ca. 5-6 Wochen versuche ich Ihr nun in regelmäßigen Abständen Schnuller zugeben. Jedesmal spuckt sie ihn nach einmal saugen aus. Ich habe jetzt schon 5 verschiedene Sorten ausprobiert. Nuk, Mam, Avent, SIlikon, Kautschuk. Abends will die Maus mindestens eine Stunde saugen, natürlich am Original, dachte könnte ihr einen Schnuller unterjubeln, aber nix da. Ist das normal? Meine Große wollte auch keinen Schnuller oder Flasche. Bin ich einfach zu blöd oder kenne ich die Tricks nicht?


Lou_84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von stesser

Wir haben ihr den Schnuller zum "üben" gegeben wenn sie gut drauf war, und vorher Muttermilch draufgemacht. Irgendwann fand sie ihn dann gut und behielt ihn im Mund. Sie nimmt ihn aber auch nicht immer. Gerade lutscht sie lieber an ihrer Hand oder ihrer Stoffrassel. Und abends ewig an die Brust will sie auch, wenn ich da bin. Mein Freund bringt sie auch mit Schnuller zum Schlafen, aber meistens nehme ich mir die Zeit - ist ja auch fürs Baby schön und hilft beim Verarbeiten des Tages. Und sie nörgelt nicht rum! Ich lese derweil, schreibe Nachrichten oder schlafe ne Runde, finde das gar nicht schlecht :) Allerdings wollen manche Kinder halt partout keinen Schnuller. Der Vorteil: du musst sie dann nicht irgendwann entwöhnen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von stesser

Zu Beginn hilft nur festhalten. Müssen wir auch jeden Abend zum Einschlafen machen. Manchmal spuckt sie ihn absichtlich aus und plappert dann :-D aber so richtig beherrscht sie es auch noch nicht.


Hadriana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von stesser

Ich frag mich das schon lange. Warum versuchen offenbar alle, den Babies mit Vehemenz Schnuller aufzudrängen? Ich gebe zu, es gab zwei schwache Momente, in denen ich es auch versucht habe. Aber nur halbherzig und als meine Krise vorüber war, war ich total erleichtert, dass meine Kinder standhaft geblieben sind. Auf die Abgewöhnerei später verzichte ich gerne (bekomme das gerade in unserer Kita mit). Kann auch gut verstehen, dass Alma nicht an chemisch schmeckendem Plastik lutschen will. Aber vielleicht liegt das auch nur an mir. Ich finde Schnuller unhygienisch. Das Dauergenuckel geht vorbei! Und grad abends finde ich es okay, wenn Alma meine Brust länger braucht.


Lou_84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hadriana

Unhygienisch finde ich die auch... allerdings finde ich meine Hände (an denen sie auch gerne nuckelt, wie an ALLEM :)) noch um einiges unhygienischer, wenn ich draußen unterwegs bin, und meine Brust mag ich ihr zum Trösten in der vollen U-bahn auch ungern anbieten. Ich bin auch ganz froh, dass ich mit dem Schnuller die Option habe, dass mein Freund sie (fast) genauso beruhigen und ins Bett bringen kann wie ich, wenn ich arbeiten oder mal raus muss. Sie ist total oral fixiert, ohne irgendwas im Mund kommt sie kaum zur Ruhe. Deswegen der "vehement aufgedrängte" Schnuller. Sie hat ihn auch nicht dauernd im Mund, sondern wenn es eben gerade nicht anders geht, oder es ohne in ziemlichen Stress für alle Beteiligten ausarten würde. Froh bin ich darüber nicht, aber 'mein Kind kriegt keinen Schnuller ' liegt bei uns jetzt eben im gleichen Sarg wie 'mein Kind schläft im eigenen Bett', 'mein Kind trägt kein Rosa' und all die anderen guten Ideen von vor der Geburt begraben. Auf Dauer werden wir ihn sicher wieder los, denn das Kind fängt gerade an, am Daumen zu lutschen. Ihr DAS dann abzugewöhnen wird wahrscheinlich RICHTIG lustig...


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von stesser

Werden Eure Kinder da an der Brust nicht wütend? Meine meckert wie verrückt, wenn sie satt ist und Milch kommt :-D


Hadriana

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Nein, sonst würde sie nicht dauernuckeln. Das wütendwerden an der Brust und wegdrehen nach wenigen Schlückchen kenne ich aber auch. Das macht sie, wenn sie müde ist. An der Brust sucht sie dann keine Nahrung, sondern Ruhe. Wenn sie die da nicht findet, nehme ich sie in den Arm und schaukele sie in den Schlaf.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von stesser

Meine Beiden sind auch keine Schnullerkinder. Die Große wollte nie einen bis sie mit dem Zahnen angefangen hat. Da hat er ihr ziemlich geholfen. Seitdem nimmt sie ihn bis heute nur zum Schlafen. Sie ist jetzt 2,5. Die Kleine spuckt ihn auch sofort aus, wenn ich es in einem schwachen Moment mal versuche. Ich forciere es aber auch nicht. Es ist zwar anstrengender ohne, aber meiner Ansicht nach viel besser. Wozu Schnuller, wenn es auch ohne geht? Schnuller sind Bakterienschleudern, können Zahnfehlstellungen verursachen und sind später zum Teil nur schwer wieder abzugewöhnen. Ich würde mir da keinen Kopf machen. Sei doch froh!


stesser

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von stesser

Danke Euch allen, wollte hier keine DIskussion ob Schnuller gut oder schlecht ist. Prinzipiell halte ich von Schnuller auch nichts, das meken die Kinder warscheinlich auch und ich versuche es deshalb auch nur halbherzig. Wir haben aber ein absolutes Schreikind, oft wird abends 3 Stunden durch geschriehen und ich versuche einfach alles au um ihr irgendwie zu helfen, auch mir zu hefen, denn ich war teilweise am Rande meiner Kräfte. Die letzten zwei ABende wurde fleißig an der Brust genuckelt, das ist besser als schreien, das ist mir klar. Ich hoffes es wird einfach besser mit den Wochen!


Lou_84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von stesser

Es wird ganz bestimmt besser, und ich drücke euch die Daumen, dass es ganz schnell geht! Gerade in solchen Extremsituationen finde ich es völlig legitim, auf Hilfsmittel zurückzugreifen, auch wenn diese nicht 100% ideal für die Kindesentwicklung sind! Wenn es entstresst, ist es trotzdem das Richtige Der Sohn meiner Freundin schläft partout nur auf dem Bauch - soll man auch nicht. Aber: besser als gar nicht schlafen!


stesser

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lou_84

Ich danke DIr. Ja ich denke auch jeder muss selber entscheiden was wie und wann vielleicht richtig ist und mit den eventuellen Folgen leben.


AugSep16

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von stesser

Bei uns funktioniert es auch noch immer nicht und die Finger werden immer mehr bearbeitet. Aber da sie wohl auch gerade zahnt, ist es aktuell nochmal extremer. Ich wollte auch nie Schnuller geben, aber den Daumen gewöhne ich ihr sicher schwerer ab. Ich hatte anfangs übrigens auch nichts in rosa im Schrank. Jetzt sind die Lieblingsteile alle rosa oder lila.


stesser

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AugSep16

Das kenne ich!!!!