Monatsforum August Mamis 2016

Was macht Ihr gegen Ischias bzw. Rückenschmerzen

Was macht Ihr gegen Ischias bzw. Rückenschmerzen

anke1523

Beitrag melden

Man ich kann kaum laufen. Keiner zu Hause wollte mich hinlegen aber dann aufstehen tut schon richtig weh. Das so kurz vom Schluss. KS ist ja in 10 Tagen. Versuche die Hebamme anzurufen.


Nicoletta110

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von anke1523

Ich hab von meiner FÄ manuelle Therapie (Physio) verschrieben bekommen, da geh ich einmal die Woche hin. Das tut zwar sau weh, aber danach geht es mir richtig gut. Letzte Woche konnte ich sogar ausfallen lassen, weil ich keinerlei Probleme hatte. Aber wenn es so akut ist wie bei dir gerade weiß ich auch nicht so recht. Vielleicht mal den Rücken entlasten mit dieser "Katzenbuckel"-Übung?! Ich hoffe dir geht es bis heute Abend wieder besser. Denk dran, dass es nicht mehr lange ist


anke1523

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nicoletta110

So schlimm hatte ich es noch nie. Ist ja die 4 Schwangerschaft. Da muß ich jetzt durch. FA ist nächste Woche im Urlaub und die Hebamme auch als unterwegs.


Sternchen87w

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von anke1523

Liebe Grüsse aus dem November! Ich hatte das letzte Woche ganz akut. Akut Tipp aus der Physiotherapiepraxis: 1. Handtuch Rollen und mittig von Steißbein bis rücken drauf legen. Losschicken entladen 2. Auch auf dem Boden liegen und beine nacheinander im liegen ganz lang machen 3. Zb vor Küchenarveitsplatte stellen und mit den Händen abstützen und dann die Hüfte kreisen lassen. Vielleicht hilft ja was. Drücke die Daumen


curlysue159

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von anke1523

Also bei mir hilft eigentlich nur schwimmen, manuelle Therapie hab ich auch verschrieben bekommen aber das bringt nur ganz kurz Linderung und tut sonst sau weh! Fango tut zwar gut, aber auch nur als Momentaufnahme.


ylvabella

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von anke1523

Es gibt eine gute Yoga-sequenz dafür. Aber nur, wenn Du Dich gut fühlst, wenn Du eine Weile auf dem Rücken liegst. Sobald Du Dich irgendwie komisch fühlst, dreh Dich für eine Weile in die Seitenlage. Wenn Rückenlage gar nicht geht, lass es lieber ganz. Am besten machst Du die Übung das erste Mal, wenn jemand anderes in der nähe ist. Du brauchst einen Yoga-gürtel oder einen Bademantelgürtel. Leg Dich auf den Rücken, Beine anwinkeln, Füße parallel auf dem Boden und Kreuzbein in Richtung Boden drücken. Leg den Gürtel um den Fußballen des rechten Beins und halte die anderen Enden in den Händen und streck das Bein bis Du eine gute Dehnung spürst. Halte den Gürtle mit beiden Händen gut straff um die Dehnung zu intensivieren, Schultern zurück, Ellenbeugen nach außen drehen. Das linke Bein wird normalerweise nun ausgestreckt, aber im letzten Ss-Drittel ist empfohlen, es leicht angewinkelt zu lassen. Halten. Beide Gürtelenden in die rechte Hand nehmen und Bein zur rechten Seite "legen". Du kannst Deinen Arm auf dem Ellenbogen abstützen. Der Körper (besonders die Hüfte) bleibt dabei gerade. Halten. Das Bein wieder hoch, die Gürtelenden in die linke Hand nehmen und das Bein auf die linke Seite bringen. Die Hüfte darf sich jetzt mitbewegen. Halten. Zurück in die ausgangslage und das Bein noch einmal gut dehnen, dann beugen und "umarmen". Wegen des Bauches muss der Oberschenkel eher seitlich am Körper sein. Bein ausstrecken. Es fühlt sich jetzt wahrscheinlich länger als das ungedehnte Bein an. In die Seitenlage gehen und entspannen. Dann das ganze mit dem anderen Bein wiederhohlen. Diese Übung machen wir regelmäßig im Ss-Yoga und hilft bei mir sogar gegen "Restless Leg Syndrom". Vierfüßlerstand ist auch eine gute Position, generell in der Ss. Dabei darauf achten, dass Du nicht in's Hohlkreuz gehst. Knie hüftweit, Arme Schulterweit, leicht gebeugt. Die Hüfte in alle Richtungen "gemütlich" kreisen lassen, Kopf entspannt dabei hängen lassen. Um es bequemer für die Knie zu machen, Isomatte oder flache Kissen nehmen. Bei regelmäßiger Wiederholung wirkt der Vierfüßlerstand auch einer Sternenguckerposition entgegen. Alles Gute!


Knöpfchen2016

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von anke1523

Bei Ischias Beschwerden haben mir viele Yoga Übungen geholfen wie zb. beim Fernsehgucken auf dem Boden sitzen. Rücken gerade gegen das Sofa gelehnt und die Füße berühen sich oder wenn du kannst in den Schneidersitz. Ansonsten als ich Beschwerden in der rechten Seite bekam hat mir Akupunktur sehr geholfen. Bei einem Arzt mache ich geburtsvorbereitende Akupunktur und er hat mich dann noch Nadeln gegen die Schmerzen gesetzt. Ansonsten such dir jemanden in deiner Nähe der Schwangere massiert und entsprechend ausgebildet ist, das habe ich auch 2x gemacht... man muss schon was tun und auf seinen Körper hören und ihm geben was gut tut :) Ich bin absolut schmerzfrei.... !!!


anke1523

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Knöpfchen2016

Ein Paar habe ich schon ausprobiert. Heute geht es wieder. Die 8 Tage schaffen wir noch. Dann dürfen wir kuscheln.