Monatsforum August Mamis 2016

Status quo Schlaf

Status quo Schlaf

TiGü83

Beitrag melden

Mein Kleiner schläft tagsüber immernoch 4x 30 Min. Nicht toll um zu Ruhe zu kommen. Nachts steht er nach wie vor 2x auf zum trinken oder auch mal so, warum auch immer. Er geht um 20-21Uhr ins Bett bis 6-7Uhr morgens. Durchschlagen ohne trinken war noch nie und glaube wird auch nie passieren. Ich bin so geschlaucht nach all den Monaten mit wenig Schlaf.Am Tag ausruhen ist bei der kurzen Zeit ja auch nicht drin. Von alleine schläft er auch nicht ein, nur mit schuckeln,auch tagsüber. Habe kaum mal ne Tiefschlafphase seit der Geburt. Wie ist es bei euch?


Nenilein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von TiGü83

Bei uns nachts auch 2x, geht aber zwischen 19 und 20 uhr ins Bett. Früh wacht er dann auch gegen 6 oder 7 auf. Dann beschäftige ich mich mit ihm im bett. Also wir sitzen da und spielen, singen, alles was uns einfällt und dann nach ner Stunde oder so wieg ich ihn nochmal in den Schlaf und wir schlafen nochmal so 1-1,5 stunden. Würde das vielleicht bei euch auch klappen? Meiner schläft auch nicht alleine ein, ich muss ihn immer auf den Arm nehmen und wehe wenn ich mich dabei hinsetze... Ich muss stehen und wippen. Da sind wir aber gerade dabei, das abzugewinnen, denn mit seinem Gewicht schaff ich es nicht mehr solange zu stehen, bis er schläft. Er macht tagsüber mal lange Schläfchen von 2,5 stunden und manchmal auch nur paar Minuten und ist dann knatschig. Meiner schläft mittags besser, wenn das zimmer abgedunkelt ist. Und wenn ich merke, dass er schon nach kurzem wach wird und ich schnell reagiere hab ich ne Chance, dass ich ihn wieder in den Schlaf wiegen kann. Vielleicht braucht deiner es auch etwas dunkler? Mein Mann fragt auch schon, ob ich überhaupt mal ne tiefschlafphase seit der Geburt habe, aber so wie es bei uns läuft geht es mir ganz gut. Vielleicht ist es bei deinem ja ähnlich? Halt durch, es kann nur besser werden, und das wird es auch irgendwann!


Hadriana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nenilein

Vielleicht hilft euch ein großer sitzball? Mein Sohn war damals genau so! Hinsetzen unter Strafe verboten :). 10 Monate lang habe ich ihn auf so einem Ball in den Schlaf gehopst. Danach ging es auch ohne.


Hadriana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nenilein

Vielleicht hilft euch ein großer sitzball? Mein Sohn war damals genau so! Hinsetzen unter Strafe verboten :). 10 Monate lang habe ich ihn auf so einem Ball in den Schlaf gehopst. Danach ging es auch ohne.


Nenilein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nenilein

Das ist ja ne super Idee, das probier ich auf jeden Fall aus, danke! Da freu ich mich jetzt richtig, wenn das funktioniert ist das ja ne tolle Alternative :)


Hadriana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nenilein

Ich drück dir die Daumen! Es sollte ein wirklich großer Ball sein, auf den man sich eben nicht zu niedrig hinsetzen muss.


Hadriana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von TiGü83

Alma kommt zur Zeit meistens 4 Mal in der Nacht. Irgendwas ist grad wieder. .. Das ist anstrengend, zumal ich an 3 Tagen in der Woche topfit sein muss zum Doktorarbeitschreiben. Aber ich komm gut klar. Weil ich eben die kuscheltage dazwischen habe. Da schläft sie tagsüber 2-3 Stunden. Mittags lange. Aber nur, wenn sie in meinem Arm liegt. Und das gönne ich uns sehr gerne! Ich lese dann, schaue fern oder döse auch. Wäre das auch eine Option für euch? Man mag es grad kaum glauben, aber es geht vorbei und später erinnert man sich kaum noch an diese Nächte!


Stef12

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von TiGü83

Ehrlich gesagt wäre ich heilfroh wenn es bei uns so wäre. Unsere Maus wacht nachts grundsätzlich alle 2 Stunden zum Trinken auf. Letzte Nacht war sie zusätzlich noch von 04:00 - 05:30 hellwach. Tagsüber schläft sie unregelmäßig, aber ausschließlich auf dem Arm (oder wenn ich Glück habe mal im Kinderwagen,). Sobald ich versuche sie hinzulegen, wacht sie auf. Von 6 Wochen bis 5 Monate hat sie um die 8 Stunden am Stück durchgeschlafen, dann von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Anfangs dachten wir, es sei nur eine Phase, aber jetzt nach 3 Monaten mache ich mir keine Illusionen mehr...


Lou_84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von TiGü83

Bei uns ist es seit ein paar Tagen tagsüber hart, sie schläft wenns hochkommt 2x30 min. Dazwischen regt sie sich dann auf, weil krabbeln bisher nur rückwärts funktioniert, was ihr überhaupt nicht passt. Und sobald ich sie auf den Rücken ablegen, brüllt sie los, als wäre sie auf der Schlachtbank. Also trage ich sie fast den ganzen Tag, damit ist SIE dann zufrieden >_< Abends geht sie gegen acht- neun schlafen, und gönnt mir dann meist eine längere Schlafphase zwischen 11 und 4. Dann nochmal mit Trinkpausen so etwa bis halb acht- halb neun. Da kann ich mich echt nicht beschweren. Diese Nächte, wo sie plötzlich nachts Party machen will haben wir auch manchmal. Ich geb ihr dann was zum spielen und döse, klappt meistens ganz gut.


Lalelu2108

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von TiGü83

Bei uns ist es ähnlich. Um 19.00 Uhr geht's ins Bett da schläft sie von allein ein und zwischen 06 und 07 Uhr steht sie auf. Trinken will sie generell 2 mal. So gegen 23/24 Uhr und zwischen 03/04 Uhr. Dazwischen schläft sie meistens ganz gut. Allerdings hatte sie letzte Nacht, von 04 bis 05.30 Uhr eine Spielphase und hat nur erzählt... Tagsüber schläft sie normalerweise 3x. Vormittags und nachmittags 30 Minuten und mittags meist bissel länger. Das klappt am besten im Kinderwagen, in der Trage oder ich lege mich mit ihr hin. Die Zeiten wo ich sie in den Schlaf wiege sind leider vorbei; dass ging von jetzt auf gleich. War total traurig.


TiGü83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von TiGü83

Da schreib ich das gestern und er schläft auf einmal durch bis 7.15 Uhr :-D War wohl ein Ausrutscher:-D Die Tipps sind toll, aber wenn er wach ist bleibt er nicht mehr gern liegen. Kuscheln oder so ist nicht drin. Er will Rambazamba. Runrollen, auf Sachen hauen und brabbeln, hingestellt wrden etc. Sonst tobt er. Nach 2 Std schläft er wieder 30 Min. Kann machen was ich will, mehr wiill er nicht. Partynächte hatten wir auch schon. Müssen dann wohl abwarten... Wünsche uns allen mehr Schlaf und Erholung.


TiGü83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von TiGü83

Ach und auf dem Arm und bei mir liegen will er nicht.Schuckel ihn auf meinen Beinen. Viel tragen kann ich die 10 kg auch nicht lang....Nenilein weiss was ich meine;-) Er will so selbstständig sein. Auch Fläschchen will er nur noch selber halten, bis auf Ausnahmen.


Claudi04

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von TiGü83

Ach herrlich.. Ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich deine Beiträge lese. Ich habe wirklich genau den gleichen Frosch zu Hause Sogar das Schlafverhalten ist identisch. Lange rum liegen geht bei uns auch überhaupt nicht. Dann ist richtig Alarm. Er will halt wie deiner Action, von morgens bis abends. Was bei uns zur Zeit auch so nervenzerrend ist, dass er seinen Unmut mit lauten Kreischen kundtut. Meine Ohren bedanken sich täglich Ist das zufällig bei euch auch so? Ansonsten ist die Wickelkommode auch ziemlich out. Da wird auch nur gemeckert und geweint. Ich hoffe, diese Phase ist bald vorüber. Drücke allen anderen auch die Daumen.


TiGü83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Claudi04

Jaaaaa da schreit er auch so laut dass mir die Synapsen wegspringen:-D Der hat nen Ton, da war die Kiä auch baff. Wickelkommode geht schon lange nicht. Da hat er so getobt! Diese Dauer-Action-Bespaßung raubt mir jegliche Energie.


whitesheep

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von TiGü83

Bei uns ist es genauso wie bei dir. Wobei die Große anstrengender tagsüber ist als der Zwerg. Beide werden gegen 6:20 Uhr wach auch am Wochenende. Er stillt noch nachts aber da schlafe ich einfach weiter da er neben mir liegt, das empfinde ich nicht als anstrengend. Tagsüber schläft er auch nur je 30 Minuten. Ich wippe auf dem Pezziball und wenn er schläft leg ich ihn ins Reisebett und mache dann die 20 Minuten Haushalt. Sein 1. Nickerchen macht er jedoch im Auto auf dem Weg zum Kindergarten. Meine Große hat auch erst mit 2 Jahren durchgeschlafen aber der Zwerg ist jetzt schon weniger anstrengend wie meine Tochter damals. Meine Tochter ließ sich nie ablegen und ich konnte mich abends nicht von ihr entfernen ohne dass sie wach wurde.... also hatte ich quasi nie Feierabend bzw keine Abende mit meinem Mann monatelang :-( Das war echt nervig, aber die Zeit wo sie klein sind geht so schnell rum , wirklich, jetzt bei Kind 2 sogar irgendwie noch schneller. Ich begleite meine Tochter auch immer noch in den Schlaf (4 J.).


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von TiGü83

Krümel zahnt. Es war eine harte Woche. Heute Nacht war es endlich wieder wie gewohnt. 22 Uhr ins Bett. 5 Uhr einmal stillen, bis 8 Uhr Ruhe. Sie hat die ganze letzte Woche alle 1 1/2 Stunde im Schlaf geweint :-(