Monatsforum August Mamis 2016

Positiver Bericht für Angsthasen...

Positiver Bericht für Angsthasen...

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

wie mich, dass sich das Baby nicht dreht :-) Vielleicht interessiert Euch der Beitrag. Ich finde das klasse, was der Körper leistet. http://m.rund-ums-baby.de/geburt/geburtsverlauf-geburtsberichte/Bericht-spontane-BEL-Geburt_189.htm


CharleenBrown

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es ist aber auch noch Zeit und Platz für die Babys, sich zu drehen. Also erstmal optimistisch sein, dass die letzten Sitzbabys noch ihre richtige Startposition einnehmen. Letzten Dienstag hatte ich auch ein BEL-Baby und seid gestern Abend bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich gedreht hat Ich glaube, es hatte Schluckauf und das "Schluckaufzentrum" lag ziemlich weit unten... juhu!!! Mein Mann meinte zwar, dass Zucken sei für Schluckauf zu unregelmäßig und ich solle mich nicht zu früh freuen, aber: eine werdende Mama spürt sowas Habe mein Babylein für seine braven Drehkünste schon gelobt Aber auch wenn es in BEL bleiben sollte, ist es gut zu wissen, dass das nicht unbedingt bedeuten muss, dass es ein Kaiserschnitt werden muss. (Ich bin aber selbst ein Kaiserschnitt-Kind, da ich wohl in feinster Buddha-manier im Bauch saß.)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von CharleenBrown

Genau, nur darum geht es. Beckenendlage bedeutet nicht zwingend Kaiserschnitt :-) Meins dreht sich auch artig. Mittlerweile liegt der Kopf schon links schräg unten. War meine Vermutung und wurde die die Hebamme per tasten bestätigt. Morgen folgt der Ultraschall beim FA :-) Nur fällt mir das Loben bei den Schmerzen schwer :-D Mich zerreißt es bald. :-D Wie leicht oder schwer können sich die Kleinen eigentlich wieder zurückdrehen?


ylvabella

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn man im Geburtsforum hier auf rund-ums-baby.de guckt und liest was die Hebamme schreibt, dann finde ich, kann man auch recht relaxed über eine BEL sein. Sie schreibt, dass in ihrem Krankenhaus die hälfte aller BEL Babys vaginal entbunden werden. Und bei den anderen passiert der Kaiserschnitt mehr auf Wunsch der Eltern und nur selten gibt es medizinische Gründe für einen Kaiserschnitt anstatt vaginal. Beide, Kaiserschnitt und BEL haben ein leicht erhöhtes Risiko gegenüber einer Normalen Geburt, aber oft gibt es keinen Unterschied hinsichtlich des Risikos zwischen KS und BEL. Es ist gut zu sehen, dass es ein Umdenken gibt zu gunsten der natürlichen Geburten, zumindest bei manchen. Ein Kaiserschnitt ist zwar ein Routineeingriff und verläuft in der Regel unproblematisch, aber wenn nicht wirklich notwendig, ist eine natürliche Geburt doch vorzuziehen, finde ich. Wir haben uns über Jahrmillionen dazu hinentwickelt vaginal zu entbinden und das Bauchaufschlitzen sollte am besten nur dann statt finden, wenn es wirklich die gesündere Alternative ist (was ja durchaus oft genug der Fall ist). Leider ist ein geplanter Kaiserschnitt viel bequemer für das überlasstete Klinikspersonal und lässt sich eben auch wunderbar mit den Krankenkassen abrechnen. Gibt ja auch noch die manuelle Drehung. Ich hab' ein Video auf youtube gesehen (urbia.tv) wo das mal gezeigt wurde und das fand ich auch recht faszinierend. Immerhin eine 50% Chance dass es klappt. Hatte auch schon etwas sorge, dass mein Baby in BEL bleibt, aber ich bin mir recht sicher, dass es sich mittlerweile gedreht hat (HEbamme war sich nicht 100% sicher aber fast). Es gibt Babys die sich einfach viel drehen, und bei denen besteht eine erhöhte Chance, dass sich das Baby auch wieder zurück dreht. Ist ein Baby aber fast immer in der gleichen Position, dann bleibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nach dem Drehen auch mit dem Kopf nach unten. Wird schon, denke ich, bei der Geburt sind's nur noch 5% der Babys die in BEL sind.


ylvabella

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ylvabella

Aber anscheinend macht nicht jede KH vaginale Geburten in BEL. Muss also vorher abgesprochen werden.