Monatsforum August Mamis 2016

Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Eva-mit-Körnli

Beitrag melden

Huhu Wir führen gerade den Mittagsschlaf ein und es ist die Hölle! Da Ari leider von Beginn an ein sehr schlechter Schläfer war, ging ich mittags immer mit dem KiWa spazieren. Das passte gut zu meinem Tagesablauf und funktionierte prima. Nun muss ich aber bald wieder arbeiten und natürlich kann die Tagesmutter nicht dauernd eines der Kinder herum kutschieren. Also trainieren wir jetzt. Es dauert bis zu einer Stunde und geht über wütendes und verzweifeltes Schreien im Bett wie auch auf dem Arm... ich bin total fertig. -.- Was ich aber eigentlich wissen wollte, was zieht ihr den Zwergen für den Mittagsschlaf an?


Nenilein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Eva-mit-Körnli

Wenn es nicht gerade ne Jeans ist bleiben die Klamotten zum schlafen Tagsüber an. Ganz einfach. Nachts nen Schlafanzug oder wenn's heiß ist nur nen Body.


AugSep16

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Eva-mit-Körnli

Hier bleiben auch die Klamotten an oder nur mit Windel und T-Shirt falls die Hose recht unbequem ist zum schlafen. Ab wann musst du wieder arbeiten? Anna hatte anfangs auch nur im Kinderwagen oder meinem Arm geschlafen. Jetzt schläft sie fast nur noch im Bett. Allerdings in unserem und nicht ihrem. Irgendwann muss ich ihr das auch noch abgewöhnen. Die Umstellung hat sie aber ganz alleine angestrebt als sie zu groß wurde für meinen Arm. Anfangs mit gemaule und jetzt geht es problemlos wenn ich noch kurz bei ihr liege.


Hadriana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Eva-mit-Körnli

Hallo! Stress dich und dein Mäuschen nicht zu sehr! Mein Sohn konnte damals auch nur im Wagen oder im Tuch schlafen. Als er mit 14 Monaten zur TaMu kam, war das immer noch der Status quo! Aber: erstens verhalten sich Kinder bei tagesmüttern völlig anders als zu Hause und zweitens gibt es immer mittel und Wege! Mein Sohn machte so z.b. Seinen Mittagsschlaf in einem Buggy im Wohnzimmer der TaMu. Alma kommt Ende August zur selben Tagesmutter. Die (lockere) Eingewöhnung hat schon begonnen... Grüße!


Stef12

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Eva-mit-Körnli

Ich würde mich auch nicht stressen. In einer neuen Umgebung sieht es meistens ganz anders aus. Bei meinem Großen konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass das mit dem Mittagsschlaf im Kiga klappt, da er tagsüber sehr unregelmäßig und nur neben mir schlief. Und siehe da, dort war es auf Anhieb völlig unproblematisch. Mach dir keine Gedanken, das wird schon!


Eva-mit-Körnli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Eva-mit-Körnli

Ich denke auch, dass es bei der Tagesmutter eine ganz andere Situation sein wird, nur bis dahin soll er es wenigstens kennen. Wir sind jetzt schon etwa einmal die Woche einige Stunden dort, manchmal lasse ich ihn auch 2h alleine. Es klappt prima und er liebt sie! Ich werde das Schlafen am Mittag weiter mit ihm üben und uns möglichst wenig Druck machen. Heute waren wir unterwegs und er wurde trotzdem zu seiner neuen Schlafzeit müde und war froh endlich im Auto die Augen schließen zu können :) Am 4. September geht es los bei mir mit arbeiten :(


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Eva-mit-Körnli

Geregelten Mittagsschlaf gab es bei uns bis vergangenen Sonntag. Mittagessen, wickeln, rein in den Sack und auf dem Weg ins Bettchen waren die Augen in 80 % der Fälle bereits zu. Bei Oma und Opa findet der Mittagsschlaf in der Kutsche statt. Die haben ihren eigenen Plan. Jetzt im Urlaub schläft Krümel wann immer sie will einfach im Buggy ein. Bin schon gespannt auf Zuhause. Stress Dich nur nicht :-)