Monatsforum August Mamis 2016

Kita Platz

Kita Platz

Diine

Beitrag melden

Hey Mädels. Wie ist eure Einstellung Kindergarten mit 1 jahr???


Kleiser

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Diine

Huhu Käme für mich niemals in Frage. Ich finde sie dann noch viel zu klein dafür und denke,dass sie feste Bezugspersonen brauchen. Meine Maus wird ab 1 Jahr von den Omas betreut. Kiga wäre nicht in Frage gekommen. Dann wäre ich länger daheim geblieben. Aber es gibt wohl auch Kids,wo es super funktioniert. Hm. Ich denke das ist zu früh


Rübenkind

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Diine

Ich schleich mich mal aus dem Juliforum ein. Werde unseren Krümel auch mit etwas mehr als einem Jahr in die Kita packen, und zwar, weil ich Vollzeit arbeiten werde. Keine Ahnung, wie ich das sehe, wenn es im Sommer so weit ist. Aber die Kita hat einen tollen Betreuungsschlüssel und beste Bewertungen und das beste: Sie ist direkt neben meiner Firma. Es ist so, dass wir zwar keine andere Wahl haben, ich mich aber auch freue aufs arbeiten. Und: ich glaube auch, dass die Erzieherinnen und die anderen Kinder meinem Kind mehr "Input" geben können als ich momentan mit zwei Krabbelgruppen in der Woche und ansonsten "Mama beim einkaufen begleiten", "Mama bei der Hausarbeit zugucken" und "immer mal wieder kurz bespaßt werden". Überspitzt formuliert ;-) Von daher sehe ich das nicht so eng. Muss jeder natürlich selber wissen. Aber länger zuhause bleiben würde mir nicht liegen. Und ich glaube, dann ist es auch für das Kind nicht so schön.


hermine89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Diine

Unser Kleiner geht mit einem Jahr in die Krippe hier im Ort. Der Hauptgrund sind die Finanzen, da mein Mann selbstständig ist und doch recht starke Schwankungen im Einkommen hat und ich ein gutes, regelmäßiges Einkommen habe. Wir wohnen in einem Gebiet, wo es normal ist sein Kind relativ früh in Fremdbetreuung zu geben (ich war auch mit 1 Jahr Krippenkind) und Oma und Opa gibt es nicht in der Nähe. Außerdem bin ich in den Augen vieler bestimmt eine Rabenmutter, aber ich freu mich auch einfach schon wieder auf meine Arbeit (Lehrerin). Ein weinendes Auge bleibt natürlich, aber ich denke, dass es meinem Kind gut tun wird, da er wirklich sehr interessiert an anderen Kindern ist und viel Spaß mit ihnen hat.


Hadriana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Diine

Kita auf gar keinen Fall, Tagesmutter immer!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Diine

Eingewöhnung beginnt bei uns mit 11 Monaten. Ich selbst war mit 9 Monaten in der Betreuung. Meinen Dad hatten sie zur Reserve gezogen und Mum musste wieder Vollzeit gehen. Es hat mir persönlich nicht geschadet.


Stef12

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Diine

Ich finde es völlig ok. Unsere Maus ist mit 1 1/2 angemeldet, ich gehe aber momentan nicht davon aus, dass es dann direkt klappen wird. Die Plätze sind rar. Unser Großer war 2 und mein Mann und ich waren uns beide einig, dass etwas früher besser für ihn gewesen wäre. In den meisten Ländern ist es ja völlig normal sogar unter 1 Jahr die Kita zu starten. Unsere Nichte war gerade mal 6 Wochen alt, was ich dann allerdings doch zu heftig fand... Ich denke, das erste Jahr sollte man mit den Eltern verbringen, aber im zweiten Jahr spricht meiner Meinung nichts dagegen. Außerdem spielen die Umstände ja auch nicht immer mit. Nicht jeder kann es sich leisten länger als 1 Jahr zuhause zu bleiben oder hat Großeltern greifbar. Ich hab 1 1/2 Jahre Elternzeit, allerdings geht das nur, weil ich die Kürzung des Elterngeldes mit Teilzeitarbeit ausgleiche. Sonst wäre das undenkbar...


Nenilein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Diine

Meiner geht erst ab 3. Ich hab selbst im Kindergarten (mit Krippe) gearbeitet und mag das nicht. Wir haben in den normalen Gruppen ab 3 auch wirklich an den meisten Kindern gemerkt, welche vorher schon Krippenkinder waren und welche nicht. Kann man jetzt positiv oder negativ sehen, aber für mich ist das nix. Kann mir das aber auch dank ganz toller oma erlauben. Klar, dass dieses Glück nicht jeder hat.


CharleenBrown

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Diine

Meine Tochter kommt auch mit einem Jahr in die Krippe und ich denke, wir werden das packen. Ich selbst bin auch mit einem Jahr gegangen, da es hier (Thüringen) so üblich war und auch noch ist. In meinem Umfeld gehen die meisten ab 1 oder 1 1/2 Jahren in die Krippe.


Diine

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von CharleenBrown

Komme auch aus Thüringen. Woher kommst du genau? :-)


TiGü83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Diine

Ich muss auch ab Ende August wieder einsteigen. Werde aber nur 4x 5.5 Std arbeiten. Im ersten Jahr bleibt er in dieser Zeit bei den Großeltern, mit denen wir in einem Haus leben. Mit 2 kommt er halbtags in die Kita.