Monatsforum August Mamis 2016

jedes mal vaginale Untersuchung

jedes mal vaginale Untersuchung

Bauchzwerg290816

Guten Morgen zusammen, sagt mal, wie ist das bei euch ? Wird bei euch bei jeder Untersuchung eine vaginale Untersuchung gemacht mit der silbernen ''Klammer'' und dem vaginalen Ultraschall? Mir ist das total unangenehm, weil es bei jedem Mal gemacht wird... das ist echt nervig.


mietz

Antwort auf Beitrag von Bauchzwerg290816

Ja bis jetzt jedes mal aber ohne klammer.trotzdem unangenehm wenn die Ärztin fast rein griecht guckt halt immer nach dem muttermund .ob alles ok ist.vaginaler us wird aber schon lange nicht mehr gemacht.


Elfenkind3

Antwort auf Beitrag von Bauchzwerg290816

Vaginal untersucht werde ich auch jedes mal. Ist ja auch wichtig! Allerdings ohne klammern. US wurde nur beim letzten Termin noch mal vaginal gemacht, damit sie die länge meines Gebärmutterhalses (?) ausmessen kann. Ich glaube es war der Gebärmutterhals...


Patchwork

Antwort auf Beitrag von Bauchzwerg290816

Genau die selbe Frage wollte ich auch schon stellen. Aber eher anders rum. Seit meiner SS macht mein Arzt gar keine vaginalen Untersuchungen mehr, nimmt nicht mal nen Abstrich. Er schallt immer nur über die Bauchdecke. Was mir ehrlicherweise etwas Sorge macht, weil er so ja nicht feststellen kann, ob mein HB Wert in Ordnung ist und noch alles gut verschlossen ist. Er guckt aber über den Ultraschall , wie lang die Zervix ist und misst es damit aus. Reicht vielleicht ? Ich glaube es gibt dafür keine Richtlinien und jeder Arzt handhabt es so , wie er es für medizinisch sinnvoll hält / gelernt hat. Selbst mit diesem "Besteck" arbeitet nicht jeder Arzt. Ich kenne dies von meiner alten Frauenärztin auch. Mein jetziger FA benutzt so etwas nie, auch nicht für die Krebsvorsorge. Etwas was ich sehr angenehm empfinde.


Hadriana

Antwort auf Beitrag von Bauchzwerg290816

Mit Spekulum macht sie es bei mir nicht. Sie "taucht" nur mit ihrem Handschuh rein und misst den PH-Wert. Den MuMu ertastet sie. Deiner guckt ihn sich halt an, nehme ich an...


Bauchzwerg290816

Antwort auf Beitrag von Bauchzwerg290816

Hmm... okay, gut zu wissen, finde das irgendwie komisch! Dass nach dem MuMu geschaut wird, das verstehe ich ja , aber wofür benutzt sie dann dieses ''Besteck''? Ich hasse das! Werde es ihr das nächste Mal sagen, dass es für mich sehr unangenehm ist und ob sie das nicht ohne die Klammern machen kann.... Hab am Mittwoch wieder Termin und bin schon sehr aufgeregt :) hab auch den kleinen Zuckertest am Mittwoch. Durftet ihre davor was essen ?? wenn ja, was habt ihr gefrühstückt? Es ist immer wieder was wundervolles , dieses kleine Wunder in mir im Ultraschall zu sehen wie schnell es gewachsen ist und zu hören, dass alles in Ordnung ist!


Hadriana

Antwort auf Beitrag von Bauchzwerg290816

Beim letzten Mal durfte ich davor essen. Diesmal hat die FÄ gesagt, nur was möglichst zucker- und stärkefreies und die Arzthelferin meinte: "unter uns: die Frau Dr. sagt immer, man dürfe etwas essen, sie aber würde abraten, weil der Kleine Test so schnell mal ausarten kann. Am besten verzichtet man eine Woche vorher auf Zucker." Das wiederum würde den Test aber irgendwie verfälschen, nicht? Naja. Ich werde nicht frühstücken, mich am Muttertag davor aber verwöhnen lassen ;)


summerlove

Antwort auf Beitrag von Bauchzwerg290816

Bei mir wurde nur bei Feststellung der Schwangerschaft vaginal untersucht.


Claudi04

Antwort auf Beitrag von Bauchzwerg290816

Guten Morgen, ich hatte letzten Donnerstag den kleinen Zuckertest und konnte ganz normal essen. Habe nix anders gemacht. Heute liege ich seit 08.00 Uhr beim FA rum. Hatte heute früh den großen Zuckertest weil der kleine Test erhöhte Werte hatte. Dieser geht 2 Stunden mit zwischenzeitlicher Blutwertkontrolle. Hoffe mal, das geht positiv aus Euch allen einen sonnigen Tag


Bauchzwerg290816

Antwort auf Beitrag von Claudi04

Ohje, dann drück ich dir mal ganz feste die Daumen, damit alles positiv ausfällt.... Dir auch einen sonnigen Tag :)


Stef12

Antwort auf Beitrag von Bauchzwerg290816

Einen vaginalen Ultraschall hatte ich im April weil ich ne leichte Muttermundschwäche habe, aber sonst gabs keine vaginale Untersuchung. Bei meiner vorherigen Schwangerschaft hatte ich eine einzige vaginale Untersuchung und die wurde erst gemacht, als ich über dem berechneten Geburtstermin war. Und dann nochmal nach der Einleitung im Krankenhaus. Anscheinend handhabt das jeder Arzt anders.


Lou_84

Antwort auf Beitrag von Bauchzwerg290816

Meiner hat auch seit der 10. Woche gar nicht mehr vaginal untersucht - er macht alles über die Bauchdecke. Auch den Muttermund misst er so. Ich nehme an, würde ich Schmerzen, Juckreiz oder so haben, wäre das anders. Aber bei mir war bisher zum Glück Ruhe im Karton :)


DeeCee

Antwort auf Beitrag von Bauchzwerg290816

Zuckertest: ich sollte nüchtern erscheinen, auch wenns der kleine Test war. Vaginale Untersuchung: zuletzt wurde bei mir beim Ersttrimesterscreening vaginal geschallt, seitdem immer über die Bauchdecke. Das gilt aber nur, solange ich keine Beschwerden äußere, ansonsten würde auch vaginal untersucht werden. Gegen Ende der Schwangerschaft wurde beim Großen dann auch wieder vermehrt vaginal untersucht, um zu überprüfen, ob der Muttermund weich ist / sich öffnet.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Bauchzwerg290816

Vaginal wurde bei mir nur bis zur 11 SSW geschallt, danach über den Bauch. Die Länge vom Gebärmutterhals wurde nach der Feindiagnostik gemessen ohne böses Klammerwerkzeug. Ganz entspannt nach dem Bauchultraschall. Würde das mal ansprechen... und freundlich nach der Notwendigkeit fragen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Bauchzwerg290816

Ich melde mich mal aus dem August 2015. Jedesmal vaginal untersucht zu werden ist absolut unnötig und das würde ich auch verweigern! Die Wahrscheinlichkeit das du dadurch irgendwelche Keime bekommst ist viel größer als die Wahrscheinlichkeit das dein Muttermund unbemerkt aufgeht... Total veraltete Methode und du du kannst selbst entscheiden ob du das willst. Nötig ist es definitiv nicht!


ylvabella

Antwort auf Beitrag von Bauchzwerg290816

Also meine Hebamme (Hebammen machen hier die ganze Vorsorge) hat, als ich ihr erzählte, dass es in Deutschland gang und gäbe ist, eine vaginale Untersuchung zu machen das Gesicht verzogen. Sie sehe überhaupt keinen Grund dafür und es würde nur das Infektionsrisiko erhöhen. Vaginale Untersuchungen werden in GB nicht gemacht. Ist schon krass, nicht? Wie unterschiedlich Länder so etwas handhaben. Mich würden mal Statistiken interessieren. Denn wenn das ganze Untersuchen und Muttermund angucken so wichtig wäre, dann müßte es in GB ja eine erhöhte Frühgeburtsrate geben. Hier haben wir ja einen staatlichen Gesundheitsservice, wo hingegen in Deutschland Ärzte und Krankenhäuser oft private "Unternehmen" sind, die natürlich Profit erwirtschaften müssen. Auch sind die Beiträge in Deutschland sehr viel höher als hier. Kann's immer kaum fassen, wenn ich meinen Lohnzettel sehe! Ich denke, aus diesen beiden Gründen wird in GB eben nur das wirklich Notwendige gemacht und in Deutschland eben etwas mehr. Hier und da wäre es in GB sicher angebracht, ein bisschen mehr zu machen, aber genauso würde es Sinn machen in Deutschland etwas zurück zu schrauben. Und nebenbei, wenn Euch eine vaginale Untersuchung unangenehm ist, könnt Ihr das doch sicher mit dem Arzt besprechen. Es sind schließlich unsere Körper! Und ein Arzt kann nicht so einfach darüber verfügen...


Schmuse

Antwort auf Beitrag von Bauchzwerg290816

Hallo, bei meiner ersten SS würde ich auch so gut wie gar nicht vaginal kontrolliert. Dachte diesmal auch. Hab jetzt neue Ärztin und sie kontrolliert bei jeder Untersuchung vaginal mit Besteck, macht Abstrich für pH wert und Mumu Kontrolle. Es gibt bestimmt schönere Sachen, aber das geht schon. Der eine scheint so, der andere so zu arbeiten