Monatsforum August Mamis 2016

Ich hab da mal ne Frage...

Ich hab da mal ne Frage...

küstenkind93

Beitrag melden

Ich wünsche euch einen schönen guten Abend Ich hab mal ne Frage zum Thema Mutterschaftsgeld, nun habe ich ja schon alles bekommen und ich wundere mich die ganze Zeit schon weil es mir ehrlich gesagt etwas wenig vorkommt. Soll man jeweils auf sein ganz normales Gehalt kommen? Also zum Beispiel das Geld was man 8 Wochen nach der Geburt bekommt quasi 2 Monatsgehälter insgesamt? Wie war das bei euch? Gerne auch privat wenn jemand das nicht so "öffentlich" schreiben möchte. Ich hoffe euch und euren Mäuschen geht es gut. Vielen lieben Dank schon mal und noch einen schönen Abend.


Planungsministerin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von küstenkind93

Du bekommst für die 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt Mutterschaftsgeld. Das ist monatlich genauso viel wie dein übliches Gehalt. Der Unterschied besteht darin, dass die Krankenkasse für diese Zeit 12 Euro pro Kalendertag zahlt und den Rest dein Arbeitgeber.


küstenkind93

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Planungsministerin

Genau das ich 6 Wochen davor und 8 Wochen danach bekomme wusste ich ja nun ist mir aber aufgefallen das es bedeutend weniger ist, zumindest der Anteil meines AG das hat mich etwas stutzig gemacht.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Planungsministerin

AG + Krankenkasse müsste in etwa Dein Netto sein...Die Kasse zahlt 2 x aus, einmal zu Beginn (für 6 Wochen) und einmal nach Geburt (für 8 Wochen). Der AG zahlt zu den üblichen Zeiten aus...


Patchwork

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von küstenkind93

Dein AG muss in der Zeit den Betrag aufstocken, so dass du auf selbiges Gehalt raus kommst. Hattest du ein festes Monatsgehalt vorher? Wenn nicht, kann es natürlich anders sein. Zuschläge wegen WE Arbeit beispielsweise fallen weg. Wenn du dir unsicher bist, frag doch am besten bei deiner KK und dem Arbeitgeber nach. Ich bekomme 12 Euro pro Tag von der KK und den Rest zahlt mein AG. Hab das gleiche raus, wie vorher. Man bekommt es allerdings zu unterschiedlichen Zeiten ausgezahlt.