Monatsforum August Mamis 2016

Der Zahn.

Der Zahn.

Hadriana

Beitrag melden

Und zwar der erste! Keine Ahnung, warum ich mich da so freue, eigentlich habe ich jetzt vor dem Stillen Respekt . Vermutlich, weil dieser 1. Zahn satte 4 Monate früher gekommen ist, als derjenige meines Sohnes damals. Ich bin immer wieder ganz baff, wie unterschiedlich Kinder sein können... . Wurdet ihr Mehrfach-Still-Mamas schonmal gebissen? Oder fühlt man den Zahn, wenn er etwas weiter rausgekommen ist?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hadriana

Mir ist aufgefallen, dass Krümel beim süffeln die Zunge immer mit vorschiebt. Sieht man wenn man darauf achtet sehr. Da kann also nix richtig weh tun. Es sei denn es wird bewusst zugekniffen. Kam bei uns zwei Mal vor, die Konsequenz hat ihr nicht gefallen und deswegen macht sie das auch nicht mehr :-D Mittlerweile weiß sie auch, dass AUA nix schönes ist. Z.B. beim Haare ziehen oder in die Brust zwicken mit der Hand, sag ich aua ... Hinterher macht sie dann immer "ei" und streichelt :-) Klar, kein Baby macht es absichtlich aber meine blauen Flecken auf der Brust tun trotzdem weh :-) Hab also keine Sorge. Stillen klappt trotzdem.


Hadriana

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

"...macht 'ei' und streichelt"??? Da bewusstes HAndeln und Denken in actio-reactio erst viiiiiel später kommen, sehe ich diesen Satz mal als "im übertragenen Sinne" ;). Alles andere wäre ziemlich unheimlich für ein 6 Monate altes Baby und hätte gar nichts mit "seinem-Alter-voraus" zu tun! Klar, Alma schiebt unten auch die Zunge vor, aber oben hat sie ja keine. Und da kommen auch Zähnchen!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wir machemachen immer "ei" beim Streicheln, sie kann ja nur irgendwelche Laute aber ja sie streichelt im Gesicht und unserer Meinung nach ganz bewusst, wenn sie das möchte. Manchmal feinfühlig und manchmal nicht :-D Dass das nicht normal ist, wusste ich nicht. Vielleicht ist es nur Einbildung...? Eigentlich nicht. Sie versteht ja auch Badebade und Mamam ...


Hadriana

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich tippe auf Einbildung :). Also das mit dem bewussten Handeln. Verstehen können Babys einzelne Wörter erst mit etwa 8 Monaten, Laute und ihre Bedeutung vielleicht schon früher. Alma ist immer ganz aus dem Häuschen, wenn ich sage, jetzt gibt es "nuk-nuk" (für milch aus der Brust). Oder schaut ihr mobile (Katzen) über dem wickeltisch an, wenn ich das tanze-tanze-katzen-Lied anstimme. Aber das sind halt nur die laute, die sie versteht. Käme dir das nicht abstrus vor, wenn dein baby mit seinen 6 Monaten verstehen würde, dass du schmerzen hast (dazu müsste sie erstmal verstehen, was schmerzen sind, und dass alle Menschen die haben, dazu wiederum müsste sie ein ich-Bewusstsein haben, das kommt erst mit etwa 18 Monaten). Und dass man Menschen mit Schmerzen tröstet (klar macht ihr das bei ihr, aber den Zusammenhang versteht sie auch noch nicht ).


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Kommt es Dir nicht abstrus vor zu wissen, was unser Kind versteht und was nicht? Ich habe keinen Vergleich, ich versuche Vergleiche auch zu meiden aber ja, auch eben war deutlich Empathie ist kein "Fremdwort" für unser Kind. Dafür sitzt es nicht eigenständig und ist zu faul für Drehungen... jedes Kind ist anders. Wir waren gerade zur Baby-Begrüßung des OB's und einen Sitzplatz weiter schreite ein Kind. Krümel streckte die Hand aus und streichelte mehrfach über den Kopf. Sie ließ sich nicht von dem schreienden Kind ablenken, obwohl da 40 Babys waren. Ja, sie merkte, dass es dem Baby nebenan nicht gut geht, ja sie merkt beim Haare ziehen an meinem Gesichtsausdruck i.V.m. Aua, dass da was weh tut. Sie zog sich ja auch selbst an den Haaren und merkte, dass das doof ist. Für mich klingt es eher (mit Deinen Worten) "unnormal" dass ein Kind mit 6 Monaten nicht wissen können soll, was Aua bedeutet. Aua, Mamam und Badebade sind Worte die sie eindeutig versteht. Lehrbuch und Theorie also hin oder her, unser Krümel agiert durchaus schon bewusst. Mag sein, dass das bei Dir anders ist und Du kannst gern der Überzeugung sein, wir bilden uns das ein aber es ging Dir ja auch um die Frage der Zähne. Wie oben geschrieben, ich merke ihre Zähne beim Trinken nicht, nur wenn sie zusammenkneift und beim Lösen den Mund nicht richtig öffnet. Sonnigen Tag Dir :-)


Hadriana

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wie gesagt, Laute können sie verstehen. Und wie man sie kommuniziert. Mittels Mimik und Tonvariation. Aua, Mamam und Badebade sind keine Worte, sondern Laute. Und ich denke nach wie vor, du interpretierst da zu viel hinein. Aber das sei ja jeder Mama vergönnt! wenn ich Alma vor mein Gesicht oder an einen anderen Babykopf halte, streichelt sie natürlich auch drüber. Weils interessant ist und betatscht werden muss. Vor allem, wenn es da rausbrüllt . Es ist pures Interesse. Das brauchen Babys nämlich, um zu lernen. Empathie erst für ihre soziale Kompetenz und bis dahin sollen sie halt Babys sein. Ohne den Weltschmerz zu spüren . Es geht dabei gar nicht darum, dass ich deinem Kind die geistige Reife absprechen will (offenbar fürchtest du das, sonst würdest du nicht anführen, was dein Baby dafür halt NICHT kann), aber es ist halt einfach unmöglich. Hier regnet es


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Mit ist die geistige Reife ehrlich gesagt herzlich egal. Unser Kind ist wie es ist. Deswegen lese ich auch keine Bücher über Schübe und Co... denn vom Lesen würde es auch nicht anders :-D Man spürt doch als Eltern ob ein Kind massiv hinterherhinkt oder sich gut entwickelt. Bzgl. Laute, Mimik und Co hast Du natürlich recht. Macht viel aus und ggf. ist es nur Mimik und Tonlage aber im Ergebnis bleibt es ja dabei, sie merkt auf welche Art auch immer, obs jetzt Essen gibt oder baden geht... und nur das wollte ich sagen. Unsere Babys werden eben verständig :-) (Du hast die Wolken rüber geschickt :-( Bis vorhin Sonne...)


alwuna

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hadriana

Meine hat ihre zwei Zähnchen schon voll im Einsatz gehabt. Ich zwick ihr dann immer in Po (also wo die Windel anfängt sonst spürt sie es ja nicht) ein bisschen dann guckt sie doof aus der Wäsche. Bin ganz zu frieden das ich nur noch Nachts stille und Tags über Flasche gebe.