Monatsforum August Mamis 2016

An die erfahrenen Tragemamas

An die erfahrenen Tragemamas

AugSep16

Beitrag melden

Ich hab da mal eine Frage ans Tragen im Winter. Wenn ich mich Zuhause fertig mache um mit ihr rauszugehen, ist es ja ganz einfach,. Ich kann Anna im Haus direkt an mich binden und dann die Jacke anziehen und Anna je nach Temperatur weiter einpacken. Aber unterwegs? Ich kann sie ja nicht so leicht bekleidet draußen ins Tuch packen. Warm gekleidet wird es aber schnel viel zu warm, wenn dann meine Körperwärme noch dazu kommt. Über meine Winterjacke bin ich mir aber unsicher ob sie gut sitzt mit dem Tuch und ob ihr warm genug ist oder vielleicht doch auch zu warm oder zu kalt.,im Tuch mit Kleidung komme ich ja schlecht an den Nacken und selbst wenn ich rankomme sind meine Finger wahrscheinlich eiskalt und die Kleine wäre alles andere als erfreut....


Hadriana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AugSep16

Das Problem bei zu warmer Kleidung ist eher, dass deine körperwärme nicht zu ihr durchdringt. Das vorne weg. In welchen Situationen musst du sie denn draußen ins Tuch setzen? Ich musste jetzt lange überlegen und ich trage ja ausschließlich und habe gar keinen Kinderwagen. Aus dem Auto raus ins Tuch rein geht schnell und gut mit leichter Bekleidung (langarmbody, Strumpfhose, strampler, trageschühchen und wollen kapuzenjacke - im Auto zu, im Tuch offen. ). Im Auto hat sie noch die Decke drüber, die ich anschließend ins Tuch klemme. Wenn ich tatsächlich mal draußen stillen muss - auf unseren Wanderungen z.b., ist sie in den Teil des tuches gewickelt, der nicht um mich herum geht, danach ist sie sofort wieder drin. Die Kontrolle im Nacken ist natürlich schwierig, wie du ja auch sagst. Ich teste das so : ist das Tuch unter der Fleecedecke warm, die Decke außen aber nicht, funktioniert die wärmespeicherung wohl. An meinem Bauch ist es ja sowieso immer warm. Und schläft sie schnell ein, hat sie es wohl schön muckelig und nicht unangenehm kalt oder warm. Außerdem befühle ich sie manchmal, wenn ich sie aus dem Tuch nehme. Ist sie nicht zu kalt und schwitzt sie nicht, habe ich es richtig gemacht


AugSep16

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hadriana

Genau um die kurze Zeit vom Auto ins Tuch und wieder zurück mach ich mir sorgen. Aber viellicht übertreibe ich hier auch.


Hadriana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AugSep16

Beim ersten war ich auch so Wenn sie dann im Tuch sitzen, wird es recht schnell wieder warm. Wenn es dir aber zu lange dauert, das Tuch anzulegen, kannst du dir einen Ring sling zulegen. Der ist für eben solche Situationen perfekt. In 10 Sekunden sitzt das Baby drin '! Und das ohne, dass die tuchenden auf der Straße liegen. Ist aber wegen der einseitigen trageweise nur für kurze Strecken bequem. Ich setze mich gerade damit auseinander. . .


AugSep16

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hadriana

Ich werds einfach mal ausprobieren an einem nicht ganz so kalten Tag. Und falls ich dann immer noch bedenken habe, werde ich für solche fälle evtl eine Trage nehmen. Da will ich eh eine für die Oma kaufen, da die öfter mal aufpassen muss. Sie will aber kein Tuch binden. Eine Trage würde sie allerdings schon nehmen.