Diine
Hallo liebe Mamis.
Ich bin 24 und meine maus ist ja nun 7 Wochen. Ich stille voll. Ich befinde mich zur Zeit in meiner 2.Ausbildung...
Ich fange im Dezember wieder an mit arbeiten um endlich alles abzuschließen. Es ist ein halbes Jahr was ich noch machen muss, deswegen beise ich schweren Herzens die Zähne zusammen und zieh es durch. Auch wenn mir meine maus beim Gedanken daran schon fehlt.
Jetzt meine Frage: Abpumpen? Abstillen? Ich denke abpumpen wird nichts werden, weil ich im Wald arbeite mit Männern. Lohnt es sich früh und abends noch zu stillen oder geht die milchproduktion arg zurück? Was würdet ihr machen?
Du könntest doch jetzt schon einen Vorrat anschaffen und einfrieren!? Stillen kannst du definitiv weiter, wenn du magst. Ist nur die Frage ob deine Kleine mit dem Wechsel von Flasche auf Brust klar kommt. Wie viele Stunden ist deine Tochter dann ohne dich? Ich war ja ne Langzeitstillmami bei meinen anderen Kindern. Sie sind mit 1. Jahr in die Kita für meist 6-8 Stunden. Ich habe dennoch weiter gestillt . Morgens, nach dem Abholen, Abends und Nachts...ganz nach Bedarf des Kindes. So kam ich auf über 2 Jahre Stillzeit trotz Berufstätigkeit.
Ich denke auch wie Patchwork, Vorrat einfrieren und erstmal schauen ob sie Flasche akzeptiert. Na klar lohnt es sich weiterzustillen auch wenn es nicht oft ist, schon alleine wegen den Antikörpern die darin sind wenn dein Kind krank ist oder auch um nachts stillen zu können wenn es fiebert und sonst nix essen/trinken mag außer Muttermilch. Ich habe auch aus diesen Gründen länger gestillt.
Achso und die Brust passt sich natürlich mit der Milchproduktion an, sie wird weniger je weniger du stillst, aber sie passt sich nach ner Weile an deinen Rhythmus an zbsp wenn du nur Abends stillst so dass Du hoffentlich tagsüber keinen Milchstau hast.
Aber jetzt einfrieren für Dezember macht doch wenig Sinn, oder? Die Zusammensetzung der Muttermilch passt sich doch immer wieder den Bedürfnissen neu an. Und bis Dezember sind ja noch 1,5Monate...
Solange du dieMilch nicht überlagerst ist es egal,meine haben wenig aus den Vorräten gebraucht,aber es war dann egal ob es Milch vom Vormonat war oder nicht,an die Flasche musst du das Kind natürlich bekommen Egal wo Du arbeitest,du hast ein Recht auf Stillpausen,die könntest du auch zum Abpumpen nutzen,dein Arbeitgeber ist verpflichtet dir das möglich zu machen Und es lohnt trotzdem weiter zu stillen,meine haben irgendwann nur noch nachts gestillt und es war trotzdem milch da