babyboy2013Okt
Hallo Ihr Lieben, erstmal ein gutes und gesundes neues Jahr! Ich hätte mal eine Frage bzgl. abendlichem Einschlafen. Was habt Ihr für Rituale und wie funktioniert das Einschlafen bei Euch? Also bei uns wird gestillt, Schlafanzug u. Schlafsack angezogen, dann im abgedunkelten Zimmer noch ein Lied gesungen und dann leg ich ihn ins Bett. Dann mach ich seine Nachtlicht Schildkröte an und er schläft meistens innerhalb kurzer Zeit ein. Dann aber nach ca. einer halben Stunde wacht er wieder auf und brüllt nur noch. Ich versuche dann, ihn in seinem Bett durch Streicheln oder Singen zu beruhigen, das funktioniert aber nicht. Erst wenn ich ihn auf den Arm nehme, beruhigt er sich wieder. Aber sobald ich ihn wieder ablege, geht das Gebrüll von vorne los. Das kann stundenlang so gehen. Wie macht Ihr das? LG
Also wir machen es ganz genau so wie du. Nur dass meiner Flasche bekommt. Was ich festgestellt habe ist, dass er sehr gerne warm schläft (obwohl er tagsüber leicht schwitzt) und er besser schläft wenn er nicht direkt zum schlafen sein essen bekommt sondern 1-2 stunden vorher. Auch das wickeln mach ich noch vor dem füttern, damit er dadurch nicht wacher gemacht wird. Wir haben auch eine schlidkröte (meinst du die mit wellenbewegungen an der decke?) Falls ja, ich mache nur noch das wellengeräusch an und decke das Licht ab, da er sich dadurch total ablenken lässt. Er starrt dann ewig die Wellen an anstatt zu schlafen. Stattdessen mach ich einen kleinen Globus als Licht an, denn völlig dunkel mag er überhaupt nicht schlafen. Der steht so, dass er ihn nicht sehen kann aber das zimmer eben ein bisschen heller ist. Und was ihm noch hilft: ich drehe eine dicke sofadecke zu einer "Wurst" und lege die so dass es wie ein Stillkissen aussieht. Quasi wie ein U. Da leg ich ihn dann rein, und zwar auf die Seite. An bauch und rücken hat er durch die Decke eine enge begrenzung, die braucht er. Der kopf liegt auf der decke erhöht. Auch wenn es so nicht super-sicher-baby-ratgeber einwandfrei ist. Schlafsack hat er auch nicht, hasst er total. So geht es bei uns prima. Und am liebsten schläft er natürlich ein, wenn er auf dem arm ist. Aber NIEMALS stehe ich mit ihm auf und trage ihn. Ich wiege ihn höchstens im bett. Viel Erfolg und sorry dass ich nur erzählen kann wie es bei uns klappt anstatt nen Ratschlag zu geben
Wir machen es für alle Beteiligten auf die schönste, schnellste und angenehmste Art: auf meinem Arm auf der Couch. Ins Bett gehen wir alle zusammen 2 Stunden später. Hat keine Nachteile, von denen ich wüsste, nur Vorteile. Beim Sohn haben wir es genau so gemacht. Erst später haben wir uns mit ihm ins Bett gelegt und sind gegangen, als er schlief. So hat er den ganzen Abend durch geschlafen.
Das ging bei uns nur als er noch ganz ganz klein war, haben wir früher so gemacht. Wenn ich ihn dauernd halten würde würde es gehen aber ich möchte ihn am abend gerne auch mal weglegen und da ist er auf dem sofa dann schnell wieder wach. Und durch das umziehen ins bett is er dann auch irgendwann immer wach geworden. Aber wenn es so klappt ist das vielleicht auch eine Möglichkeit. Ausprobieren würde bestimmt nicht schaden.
Um 18 uhr still ich sie dann um 21 uhr gibt es nochmal Flasche. Dann leg ich sie in ihr Bett Schnulli rein und nach 15 min ist sie eingeschlafen. Dann schläft sie bis 4 uhr manchmal auch bis 6.
Hallo Wir ziehen gegen kurz nach 18 Uhr den Schlafsack an, dann gibt es im Bett die letzte Flasche mit Nachtlicht an. Ist die Flasche leer, wird das Nachtlicht ausgemacht und er bekommt seinen Schnuller. Wir machen dann die Spieluhr an und nach ein bisschen strampeln und wehren schläft er dann nach ca 10 Minuten ein. Dabei braucht er aber ein Spucktuch an dem er sich festhält bzw. Welches er sich an die Wange hält. Das Nachtlich machen wir auch nur aus, da er sich davon ablenken lässt. Momentan schläft er bis eins dann und bekommt dann wieder eine Flasche. Als wir gestillt hatten, schlief der kleine Mann durch, haben aber aufgrund von Mundsoor abgestillt. Nun müssen wir Nachts raus dachte es ist umgekehrt und Stillkinder kommen öfters
Sohnemann wird entweder im Wohnzimmer in den Schlaf getragen,dann ins Babybay gelegt und wenn wir ins Bett gehen rübergeschoben ins Schlafzimmer oder ich still ihn im Elternbett in den Schlaf. Je nachdem ob ich auch die Älteste 3 J. ins Bett bringen muss oder nicht. Meist ist er länger wach wie sie. Das einzige Ritual ist Schlafanzug und Schlafsack anziehen. Bei Tochter damals hab ich mir unnötig Stress gemacht. Letztendlich bin ich damals mit ihr ins Bett und habe noch im EBookreader gelesen oder selbst schlaf nachgeholt.
Ich bin so neidisch. Hinlegen mit schnuller und dann schlafen - was für ein Traum. Bei uns zieht der Papa ihr den Schlafsack an und macht sie fertig. In der Zwischenzeit ziehe ich mir schon mal den Schlafanzug an. Dann wird bis zum einschlafen gestillt. Dank dem zahnen trage ich sie jetzt auch teilweise in den Schlaf. Das Spiel machen wir zwischen 1 bis 4 in der Nacht. Und manchmal wird sich mitten in der Nacht auch geweigert wieder einzuschlafen. Einen Rat habe ich also leider nicht.
Es tut gut zu hören, dass es nicht nur bei uns so läuft. Hier wird auch mindestens 3-5 mal in der Nacht aufgewacht und dann wieder bis zum Einschlafen gestillt. Ich bin ja schon froh, wenn ich mal 2 Stunden am Stück schlafen kann. So langsam bringt mich das echt an meine Grenzen. Aber irgendwann schlafen auch unsere Kinder durch.
Oh ja, das kenn ich. Selbst wenn man genug Stunden zusammen bekommt ist man einfach gerädert. Als die Oma aus dem Urlaub wieder kam, war sie schockiert darüber, dass ich so oft aufstehe. Ich und meine Brüder haben wohl alle mit 3 Monaten durchgeschlafen.... Ich arbeite ja noch zusätzlich im home office. Meine Chefin meinte ich könnte ja auch abends arbeiten wenn sie schläft. Pustekuchen, da schlaf ich selbst. Bin bisher nur 3 mal wirklich länger wach geblieben wie meine Maus.
Unser Ritual ist es, keins zu haben. 6 Uhr ins hoch gehen und Schlafsack an, ins dunkle Zimmer und Einschlafstillen. Muss dann meist nochmal hoch gehen. Nachts ist alles von 1mal und 5mal wach werden drin. Dann wieder Einschlafstillen. Manchmal ist sie auch mal ne Stunde wach und erzählt. Also auch eher nicht so gut.