lara-mari
das ist doch dooooooof! hatte letzte woche meinen zuckertest, fa-praxis hat grad angerufen: muss zum diabetologen. dabei ernähr ich mich schon ordentlich mit vollkornsachen und so, nasche nix (mag ich im moment eh nicht) esse viel obst, trinke wasser...das ist doch blöd!
Obst hat aber auch viel zucker.... Drück dir die daumen, dass es nicht so schlimm ist
Komm lass den Kopf nicht hängen.
Ich musste letzte Woche auch zum Diabetologen und hab leider Schwangerschaftsdiabetes. Nun muss ich immer vor und zwei Stunden nach dem Essen Zucker messen. Da sieht man erstmal, wie der Körper reagiert. Also Obst ist bei mir auch nicht so toll, wegen dem ganzen Fruchtzucker, Mehr als 5 Erdbeeren sind da leider nicht wirklich drin. Gemüse und Fleisch kann ich dafür in rauen Mengen zu mir nehmen, da diese meinem Zuckerspiegel nix tun.
Auf jeden Fall klappt es mit dem Blutzucker messen super und ich hab es momentan im Griff und muss noch kein Insulin spritzen, was aber nichts zu sagen hat, da sich der Körper im letzten Schwangerschaftsdrittel noch mal umstellt.
Ich drück dir die Daumen, dass beim Diabetologen alles glatt geht und vielleicht ein neuer Test ein anderes Ergebnis bringt. ![]()
Darf ich mal fragen, wo dein Wert nach 2 Stunden sein muss? Ich muss nämlich immer schon nach einer Stunde messen und bin dann oft an der Grenze, was für schwangere Frauen erlaubt ist, aber nach zwei Stunden wieder top. Sandra
Willkommen im Club. Bin auch seit 2 Wochen beim Diabetologen und muss morgen wieder dahin. Ich kann von morgens um 11:00 bis abends eigentlich alles essen, was ich will und habe keine Schwierigkeiten, nur morgens ist meine Bauchspeicheldrüse irgendwie faul. (Vielleicht schläft sie einfach gerne aus;-)) Jetzt versuchen sie mich auf Basal-Insulin über Nacht einzustellen, damit ich morgens auch gute Werte habe, was im Moment eher erfolglos ist.... Melde dich mal, wenn du beim Diabetologen warst, würde mich interessieren, wie es bei dir läuft. Sandra
sandra, was hast du denn für basalinsulin? ich hatte anfangs protaphane, damit kam ich nachts aber nicht klar. durfte dann mein altes wieder nehmen (levemir) und damit klappts eigentlich ganz gut. muss 6 einheiten abends (23 uhr) spritzen. aber ich glaub gegen ende der ss muss ich die dosis doch noch etwas erhöhen, hatte heute morgen auch nen hohen wert, obwohl ich schon 6 uhr die guten-morgen-spitze nehme. naja, 6 einheiten halten halt auch nich so ewig.
Mein Basalinsulin heißt Huminsulin Basal (NPH), dann ist da noch Protaminsulfat und Zink als verzögerer drin. Ich spritze abends um 22:00 Uhr; habe mit 8 Einheiten angefangen und wurde dann nach drei Tagen auf 14 erhöht. Das hat aber die ersten drei Tage wieder nichts bewirkt. Jetzt habe ich seit drei TAgen den Wert etwas niedriger, dafür falle ich gegen 11:00h Richtung Unterzucker (Werte nur noch zwischen 60 - 70) ab. Sandra
Ja, jedes insulin wirkt halt anders. Ich muss, wenn ich um elf was esse, ganz ganz viel kurzzeitinsulin spritzen. Ich falle immer gegen 17-18 uhr und zw. 2-3 uhr ab.
Oh das ist ja echt doof, aber halb so wild, mach dir erstmal keine Kopf. Erstens kann auch beim Diabetologen noch rauskommen das es doch kein SSDiabetes ist und selbst wenn meistens kriegt man es mit Ernährung in den Griff! Lass Obst auf jeden Fall schonmal weg und wenn du viel Milch trinkst bzw. Milchprodukte isst kann das auch sein das es sich auf deinen Blutzucker auswirkt. Vielleicht pendelt sich schon wieder alles ein wenn du da ein paar Sachen gezeigt bekommst. Ich hatte es in meiner ersten SS auch und habs mit ERnährung prima hinbekommen sodas ich nach ein paar Wochen schon nicht mehr messen musste, nur noch sporadisch mal. Diese Schwangerschaft bin ich zum Gluck verschont geblieben, den so ganz auf Süßes zu verzichten ist schon auch gemein. Mach dich aber nicht verrückt, vielleicht ist es halb so wild!
Es kann sein, das das viele Obst die schlechten Werte macht. Ich habe für Tagsüber Insulin, das ich nun erhöhen muss, mehr Einheiten und anstatt 2 mal muss ich nun 3 mal spritzen und dazu habe ich seit heute Levemir für Nachts, damit ich morgens bessere Werte habe. LG
ich habe auch Schwangerschaftsdiabetes aber es ist so im rahmen das ich noch kein Insulin benötige... kann alles essen sogar schoki wass ich als NAchteil empfinde da man dann etwas nachlässiger wird:( ich gebe mir Mühe mich nicht so gehen zu lassen das kommt dem Baby auch zu gute... Kopf hoch das schasffst du schon...