Monatsforum April Mamis 2024

Zitterpartie, Herzschlag und Myom?

Zitterpartie, Herzschlag und Myom?

KatharinaY

Beitrag melden

Hallo zusammen, Nachdem mein Arzt vor unserem Urlaub nur eine leere Fruchthöhle gesehen hat, hat es mich nun mit Blutungen erwischt. Wir sind sofort ins KH gefahren und ich habe echt gedacht, das wars. Dementsprechend war ich überrascht und überglücklich, nun ein kleines Embryo mit Herzschlag zu sehen! . Allerdings hat die Ärztin etwas entdeckt, von dem sie meinte, es sei ziemlich sicher ein Myom. Hat mich ziemlich überrascht, da mein Arzt vor einer Woche davon noch nichts gesagt hat. Kann so was so schnell wachsen? Es ist wohl nicht besonders groß, etwa ein Zentimeter. Hat jemand Erfahrung damit und weiß, ob das die SS irgendwie beeinflussen kann? Viele Grüße an euch :)


Ninikuss

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KatharinaY

Hallo Katharina! Ich hatte (bzw habe noch) ein Myom und es hatte in meinem Fall damals keine Auswirkungen auf meine Schwangerschaft. Wenn ich mich richtig erinnere (ohne Gewähr!!!) kommt es drauf an, wo genau das Myom sitzt. Wenn es in die Gebärmutter reinragt, kann das manchmal ein Problem bei der Einnistung geben, weshalb manche deshalb nicht schwanger werden können - was bei dir ja schonmal kein Problem war. Bei mir war das nicht der Fall, deshalb weiß ich auch nicht, ob ein „reinragendes“ Myom auch während der Schwangerschaft ein Problem sein kann. Meins wurde einfach im Laufe der SSW grösser (von 3 cm auf 6 cm Durchmesser), aber es hatte keine Relevanz. Hat die Ärztin denn was dazu gesagt, dass man da genauer drauf achten soll? Steht vielleicht im Arztbrief, was für eine Art Myom es ist? Wenn die Ärztin nichts gesagt hat, würde ich jetzt erstmal davon ausgehen, dass es kein Problem darstellt. Aber frag am besten deinen Gyn. Wann hast du denn den nächsten Termin? Wenn du dir Sorgen machst, ruf doch morgen einfach an. Alles Gute!


KatharinaY

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ninikuss

Hm also so genau hat sie es nicht erläutert, sie meinte, ich soll meinen Arzt das auf jeden Fall beobachten lassen. Als ich sie gefragt habe, ob es gefährlich für die SS ist, hat sie verneint. Wir sind gerade noch im Urlaub und das Gespräch war eine Mischung aus Italienisch und brüchigem Englisch. Also war es etwas schwer, die Details zu verstehen. Mein nächster Gyn-Termin ist leider erst in drei Wochen oder so, wir sind die nächste Woche noch hier und danach ist mein FA zwei Wochen im Urlaub. Ich rufe aber wahrscheinlich mal bei der Vertretung an, sobald wir zurück sind, und frage nach. Danke für deine Antwort, es beruhigt mich zu lesen, dass es Fälle gibt, wo es nichts ausmacht. Wünsche dir alles Gute weiterhin!


Ninikuss

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KatharinaY

Ach das klingt doch gut. Schönen Urlaub!