Monatsforum April Mamis 2024

Wunder Popo

Wunder Popo

Sammi81

Beitrag melden

Jetzt ist es soweit casey hat einen Wunden popo ich verwende von weleda die wunschutzcreme sowie die sogenannte heilwolle aus der Apotheke. Trotz allem habe ich das Gefühl das es nicht besser wird vielleicht hat ja jemand von euch noch andere Tipps wie wir das in den Griff bekommen können. Bei meinen Jungs war das nie ein Thema da waren es "nur" Koliken ohne Wunden popo.


immerpaula

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sammi81

Wir nutzen tagsüber Stoffwindeln, damit ist der rote Po sofort weg. Heilwolle funktioniert bei uns auch gut, ansonsten keine Feuchttücher, sondern Waschlappen und warmes Wasser. Isst du vielleicht viel Vitamin C? Oder Tomaten? Das soll laut meiner Hebamme auch reizen, kann ich aber bisher noch nicht bestätigen.


Lotti007

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von immerpaula

Habe mich das mit Essen auch gefragt, aber Mutter ich wird doch aus mütterlichem Blut hergestellt und nicht aus unserem Magen hält Da hakt die Theorie doch irgendwie oder irre ich mich?


immerpaula

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lotti007

Habe ich mir auch gedacht, aber meine Hebamme hat da wohl Erfahrungswerte


misses-cat

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sammi81

Viel Luft dran lassen also. Nackt strampeln lassen Mit schwarzen Tee die Haut abtupfen und entweder trocken tupfen oder auch trocknen lassen Zinksalbe aus der Apotheke Salbe immer nur ganz dünn auftragen ( außer es steht anders in der Anwendung) bei dicker salber kann immer ein feuchtes Klima entstehen und das verursacht Hautreizungen oder auch die Entstehung eines Pilzes Wenn das nicht besser wird zum Kinderarzt nicht das es doch ein soor ( schau mal in den Mund ob sie da weiße stellen hat) oder ein Pilz ist


User-1721826469

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sammi81

Hatten wir auch eine Woche nach der Geburt schon. Von meiner Tochter kannte ich das gar nicht. Auf Empfehlung meiner Hebamme haben wir nur noch mit Öl gewaschen, kein Wasser. Zusätzlich Wundschutzcreme und wir haben die Windelmarke probehalber gewechselt, wir hatten Pampers und manche Babys reagieren da wohl darauf. Danach ging es relativ schnell weg. Heilwolle hat bei uns nicht so geholfen. Tatsächlich war die Kombi aus Öl und Creme plus andere Windeln ausschlaggebend. Ohne Wasser hatten wir aber seeeeehr viel Waschlappen zu waschen


LisaMarieBella

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1721826469

War bei uns das selbe mit Pampers, haben dann auf Rascal und Friends umgestellt und 2 Tage später war alles weg.


KatharinaY

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sammi81

Mein Sohn hatte das damals richtig übel, es hat dann nur eine Pilzsalbe vom Kinderarzt geholfen. Alle anderen "Hausmittelchen" haben nichts gebracht.


Sternenmama30

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sammi81

Hallo aus dem September, ich als Kinderkrankenschwester und Mutter von zwei Kindern kann dir empfehlen, bei wundem Po stark gekochten Schwarztee zum säubern/tupfen zu nehmen (abgekühlt/kalt). Wenn der Po sehr wund ist keine Feuchttücher sondern Einmalwaschlappen, Wattepads oder waschbare Tücher. Als Creme empfehle ich dir entweder Ichtyol mit Zink gemischt aus der Apotheke (wirkt bei uns immer Wunder) oder Multilind (da ist zusätzlich Nystatin mit drin, was auch gehen Windelsoor hilft) oder Mirfulan. Ansonsten ist natürlich frische Luft immer gut für den Po. Falls dein Kind gestillt wird, manche Kinder reagieren auch auf Zitrusfrüchte (falls du z.B. viel Orangensaft trinkst).


Sammi81

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternenmama30

Heute war u3 da wurde eine pilzinfektion festgestellt laut Ärztin ist das gängig und nicht schlimm. Wir haben jetzt selbe bekommen und müssen diese bei jedem wickeln nutzen.