Stephanie1303
Hallo ich bin in der 19 ssw und hab bis jetzt 5,5 kg zugenommen hab mit 56 kg gestartet und bin jetzt bei 61,5 kg. Mein Frauenarzt meinte es liegt im grenzwertigen normal Bereich. Ich esse normal größtenteils aber es gibt Tage wo ich etwas mehr esse. Frag mich ob ich vl statt 2000-2200 kcal auf 1600-1800 kcal reduzieren sollte.
Was ist denn ein grenzwertiger Normalbereich bei 5 kg!? Allein in der SS Kalorien zu zählen, finde ich sehr befremdlich, wenn es dafür nicht einen strikt medizinischen Grund gibt. Ich bin in der 20. ssw bei 4 kg und esse, wie mir der Sinn steht. Lass dich von solchen Aussagen nicht verunsichern.
Also bei deinem Startgewicht ist es nicht schlimm wenn man mehr zunimmt…also ich habe schon oft von schlanken Frauen gehört die auch mal insgesamt 30kg zugelegt haben…was auch nicht schlimm war.
Wenn man Korpulenter ist, so wie ich, dann sollte man in der SS nicht zuviel zunehmen und eher aufs Gewicht achten…so hab ich es zumindest mal gehört
Ich bin jetzt bei 8 kg.
In meiner 1. ss war mein startgewicht auch 56 kg
Trotz gesunder Ernährung und sport nahm ich insgesamt knapp 35 kg zu.
Mein Frauenarzt war da sehr entspannt.
Diesmal bin ich mit 61kg gestartet und hab 8 kg zugenommen
Mal sehn wo die reise sdieses mal hin geht
Achja, nach der Geburt meines Sohnes waren direkt knapp 15 kg weg
Die anderen 20 dann in den nächsten 4 Monaten. OHNE sport oder auf die Ernährung zu achten
Lass dich davon nicht verunsicher. Auch ein Mann hat manchmal ne Schwankung von 1-2 kg pro Tag, jenachdem was gegessen/getrunken wurde und wir die Verdauung läuft. Kenne ich von mir auch aus unschwangerem Zustand. Ich hatte ende 17.ssw 3.5-5kg zugenommen, jenachdem welchen "Ausgangswert" man eben nimmt, direkt nachm Urlaub/unschwanger war ich etwas schwerer als in der 6.ssw. Meine Gyn hat das aber weniger beschäftigt als mich =) hatte aber nicht so viel Reserve und mein Körper verlangte nach mehr Essen im 1. Trimester...musste ich ihm geben. Von Kalorien zählen in der SS kann ich nur abraten. Du musst nicht wirklich mehr essen, als unschwanger. Vermutlich 2 Joghurt am Tag / 1 grosse Banane oder so. Aber vom sparen, lass die Finger. Dein Körper sagt dir, was du gerade brauchst (ausser Gelüste nach Chips etc. Auf die muss man nicht hören). Bei mir ist es z.B. viel mehr Kohlenhydrate im Sinne von Brot, dafür weniger Gemüse. Davor war es umgekehrt. Jenach BMI gibt es empfohlen Gewichtszunahmen, aber eben...sind nur Richtlinien und der BMi müsste längst generalüberholt werden, sonst wäre jeder sportler zu "fett".
Also Kalorien zählen würde ich auf keinen Fall. Geschweige denn reduzieren. Dein Baby braucht Nährstoffe zum wachsen und gedeihen. Das ist erstmal das wichtigste. Ob du am Ende ein paar wenige Kilo mehr zugenommen hast als empfohlen ist nicht so wichtig. Wenn du dir tatsächlich Sorgen machst, gibts aber ein paar Stellschrauben: Du kannst bestimmte Produkte meiden wie Weißmehl (Nudeln, Pizza, Croissants oder andere Backwaren) und durch Vollkorn Alternativen ersetzen. Mehr Eiweiß ist auch oft gut, weil das länger und zufriedener satt macht. man isst oft zu wenig Eiweiß und hat dann Heißhunger auf ungesundes. Muss auch nicht jeden Tag Fleisch sein. Ich stehe da total auf Linsen. Linsensuppe, Linsensalat, selbstgemachter (oder gekaufter) Linsenaufstrich, Linsen-Bratlinge (dann ist sogar meine Dreijährige Linsen). Ich würde auch schauen, ob du tatsächlich nach Hunger ist oder ob du aus Gewohnheit („der Teller wird leer gegessen!“), Langeweile isst oder eine Stressesserin bist und da schauen ob du daran was ändern kannst. Aber bei deinem Ausgangsgewicht finde ich das alles nicht nötig. Ich bin leider mit höherem Gewicht gestartet (hatte nach der FG noch 3 Kilos von den ersten SSW plus Frustessen) und da ist es schon problematischer…
Minus 3 kg , habe aber auch Übergewicht, bin aktuell in der 17 Woche
huhu,
ich bin bei 52 kg gestartet und jetzt bei ca. 59 kg in der 20 SSW.
mach mir da auch zu viele Gedanken, meine Gewichtszunahme ist entgegen jeder Tabelle - muss aber auch gestehen, ich esse deutlich mehr als vorher, hab auch fast immer Appetit (direkt von Beginn an) meine Frauenärztin und auch die Hebamme sind beide total entspannt - zum Glück. Ich werde versuchen künftig etwas weniger süßes und dafür gesündere Sachen zu essen. Eine Diät kommt für mich gerade jetzt 0,0 in Frage.
Du beruhigst mich bin zwar etwas schwerer gewesen aber bin 176 cm
und ich fürchte mich vor der Waage in 2 Wochen
aber mir gehts auch so, viel mehr Hunger ab der 5.ssw. langsam hat es sich etwas beruhigt.
Ich habe bis jetzt -3 kg. Bin aber auch mit 73,5 gestartet auf 1,60 m. Ich hatte anfangs absolut keinen Appetit und auch jetzt Zwänge ich mir das Essen eher rein. Bei meinen ersten beiden ss habe ich auch nicht viel zugenommen. Allerdings habe ich da auch viel gebrochen und anfangs rapide abgenommen. Start war beim ersten 56 kg und Ende 62 und beim 2. Start 62 kg Ende 67 kg. Mein Wunsch wäre es insgesamt nicht mehr wie 10 kg zu zunehmen. Aber wie gesagt: ich habe auch ein ganz anderes startgewicht wie du.