Steffirg
Hey ihr Lieben,
Habt ihr Erfahrungen damit, ab wann man beim FA Tests zur Gesundheit des Kindes angeht also bezüglich auf Behinderungen etc ich hoffe das klingt jetzt nicht blöd :/ Und was gibt es da alles so für Tests, die man machen kann und sollte?
Da es meine erste ss habe ich leider noch keine Erfahrungen^^
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und hoffe euch geht es allen gut
Hallo,
es ist zwar auch meine erste SS aber soweit ich weiss kann man zwischen der 11-14 SSW das Erstsemesterscreening machen lassen, da wird ein Ultraschall gemacht wo auch der Nackentransparenz-Test gemacht wird und ein Bluttest um z.B. auf Trisomien zu testen. Hier lässt du dich aber am besten von deiner FÄ beraten die weiß am besten welche Untersuchungen evtl. nötig sind und welche eher optional sind. Ab der 19ssw kann man dann ein Organscreening machen lassen, hier kann z.B. ein Herzfehler frühzeitig entdeckt werden. Allerdings zahlen den nicht alle KK.
Meine Hebamme meinte allerdings zu mir ich soll mir gut überlegen welche Tests ich tatsächlich machen möchte bei der Pränataldiagnostik, da es manchmal um Wahrscheinlichkeiten geht. Sie meinte das kann auch mehr verunsichern als helfen. Aber das ist natürlich sehr individuell und je nach Schwangerschaft ja vielleicht sogar notwendig.
Es gibt auch spezielle Pränataldiagnostik-Zentren wo sie darauf spezialisiert sind oft auch in Krankenhäusern.
Ich werde die Untersuchungen wohl bei meiner FÄ machen lassen die bietet das auch an.
Dir auch ein schönes Wochenende
Vielen Dank für die tolle Antwort
Hi Liebes, Die Gesundheit deines Krümels wird ab dem Moment überprüft, wo der erste US oder Bluttedt stattfindet. Die erste Hürde ist, ob sich die Fruchthöhle im Uterus eingenistet hat und die richtige Größe hat. Ab der 7. SSW kann man die embryonale Anlage und idealerweise einen Herzschlag sehen, dies ist die 2. Hürde. Zwischen der 12.-14. SSW wird das Ersttrimesterscreening gemacht, bei dem Nackenfalte und allgemeine Entwicklung des nun Fötus überprüft wird. Das wird auch dein letzter vaginaler US sein, danach geht es dann schon durch die Bauchdecke. Bei diesem ersten Screeening kann man den NIPT Test machen, um die häufigsten Trisomien auszuschließen. SpütestensnzundiesemnZeitpunktnwerdwnnauch deine Blutwerten und Impfungen überprüft, gängigen Impfungen sollten up to date sein, sonst worst du im 3. Trimester geimpft, wobei gegen Keuchhusten neu geimpft werden sollte, das ist aber deine persönliche Entscheidung. Ist das alles geschafft, hast du eine weitere Hürde genommen. Danach gibt es dann c.a. in der 22. Woche das Organscreening, wo Herzchen, Wirbelsäule und eben die Organe überprüft werden. Bei meinem FA gab es ein Infoblatt, zu welchem Zeitpunkt, welche Untersuchungen anstehen, solche Abläufe findest du aber auch im Internet. Was ich auch toll finde, ist die Pregnancy+ App, da siehst du jeden Tag, was gerade bei deinem Krümel passiert, ausserdem lohnt es sich 1-2 Bücher zum Thema Schwangerschaft zu kaufen.
Auch dir vielen lieben Dank für den Beitrag, dass gut mir sehr geholfen
Liebe steffirg, Im März-Forum unter dem Titel „Völlig überfragt“ habe ich recht ausführlich erklärt, was was ist und ggf. was bedeutet für einen selbst. Andere haben auch schlauen Senf dazugegeben, vielleicht lohnt es sich für Dich das nachzulesen! Liebe Grüße aus dem März (aber erst 30.03., daher „zweigleisig „), Chrys
Also die nackenfaltenmessung mit bluttest ist einfach Mist , es ist ne reine Wahrscheinlichkeits Rechnung und was es mir helfen soll zu wissen das mein kind eine Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie 21 von 111 zu 1 hat zum beispiel erschließt sich mir nicht, dieser test ist auch keine kassenleistung, absolut zu recht meiner Meinung Dann wäre da der nipt Test ( zb harmony oder fetalis das sind die selben test nur unterschiedliche Anbieter) diese können dir sehr sehr sicher sagen ob dein kind eine Trisomie 21 ( down Syndrom) hat und sehr sicher ob Trisomie 13 oder 18 vorliegt, für alles andere werden diese gen test ( sie untersuchen nur ob dein kind einen gen defekt hat aber nicht zum beispiel ob ein Herzfehler vorliegt) ungenau. Wenn der nipt auffällig ist wird die eine Fruchtwasser punktion nahe gelegt ( willst du einen Abbruch musst du diese auch vorher in Deutschland machen) dise ist das sicherste um alle möglichen genanomalien festzustellen. Dann gibt es noch spezielle Ultraschall die ein degum 2 oder sogar 3 Arzt machen sollte, da können Körperliche sachen festgestellt werden , diese Ärzte sind sehr sehr gut ausgebildet in Ultraschall Untersuchungen und müssen sich laufend fortbilden, sonst verlieren sie den zusatzt degum Spezialist. Was man allerdings sagen muss trotz allem hat man nicht die Garantie für ein gesundes Kind, ich habe in meiner letzten Schwangerschaft zum Ende mich auf strepptokocken testen lassen, war negativ ( sonst hätte ich sofort nach blasensprung Antibiotika bekommen) ich muss mich danach noch infiziert haben und meine Tochter hat sich damit Infiziert, wäre ich nicht im Level 1 Krankenhaus gewesen und eine top Oberärztin gehabt die mich dann nicht mehr aus den Augen gelassen hat als die ersten Probleme aufgetreten sind hätte meine Tochter wohl schwere Behinderungen heute, so war sie 7 Tage auf intensiv und es waren sofort Kinderärzte nach ihrer Geburt da die sich perfekt um sie gekümmert haben