Steffirg
Hey ihr,
ich habe bald meine erste „Untersuchung“ bei meiner Hebamme. Sie meinte, dass sie nur äußerlich schaut ob alles okay ist und den ph wert checkt.
Nun zu meiner Frage… ist oder war euch das auch unangenehm euch unten rum frei zu machen? Ich fand es damals bei meiner FA schon eine große Überwindung (was jetzt nicht mehr der Fall ist) nun verspüre ich das gleiche bei meiner Hebamme. Ich will irgendwie nicht , dass sie da unten schauen will aber andererseits ist es auch wichtig und Hebammen lassen sich viel mehr Zeit und erklären mehr und meine ist auch total nett.
Bin ich da die einzige, für die es eine Überwindung ist sich bei der Hebamme zu „endblößen“?
Wünsche euch eine schöne Woche
Unter von aussen verstehe ich eher, dass sie den Fundusstand ertastet und vielleicht einen Doppler einsetzt. Wieso sollte sie tiefer schauen? Glaube ehrlich nicht, dass du dich wie beim FA unten entblößen musst
Aber sie meinte, dass sie nach meinem ph wert schauen möchte, muss man sich dann nicht dafür entblößen ?
Moin, also ich hatte letzte Woche auch meinen ersten Termin bei der Hebamme. der PH Wert wird über den Urin bestimmt. Abgetastet wird tatsächlich nur der Bauch äußerlich. Also kein Grund zur Sorge :) Lieben Gruß
Ahh okay. Dann bin ich mal gespannt, was bei mir alles gemacht wird. Danke für den Beitrag :)
Meine Hebamme hat mich erst zum Ende hin vaginal untersucht, um den Mutrermund zu ertasten. Nach der Entbindung hat sie regelmäßig im Wochenbett meine Geburtsverletzungen untersucht und mir die Fäden gezogen. Unangenehm war es mir nie :)
Ahh okay, das macht auch Sinn ^^ Dann habe ich sicher etwas falsch verstanden Danke dir :)
Ich denke auch PH -Wert wird über Urin geschaut. Die ersten paar Male beim Gyn war es mir unangenehm, da war ich aber auch keine 20. Da ich aufgrund des PCO mich jährlich mehrfach für den US entblössen musste, ist es bei Fachleuten aber schon lange Gewohnheit =)
Okay, danke dir ^^ Liebe Grüße
Immer wenn mir sowas unangenehm ist, denke ich mir: sie (Ärztin, Hebamme) sieht seit Jahren mehrere täglich, da war bestimmt schonmal ne schlimmere dabei.
Ja das ist auch ein guter Ansatz.
Letzt endlich ist es ja auch was „normales“
Aber ich finde es was sehr intimes und zeige sie nicht gerne jeden
Na also JEDEM zeig ich die auch nicht gerne. Meistens nur Leuten, die ich irgendwie auch mag oder zumindest attraktiv finde (oder halt medizinischem Personal). Aber das ist nur meine persönliche Präferenz… kann natürlich jede so machen wie sie möchte