Jana10
Hallo, meine Tochter hat eigentlich immer minimal einen roten Po. Also nicht viel, aber um den After sind doch immer kleine rote Punkte. Hab mir bislang keine Gedanken darüber gemacht, aber frage mich nun doch, ob es eine Pilz sein könnte? Hat jemand Erfahrungen damit? Oder müsste ein Pilz dann deutlich stärker sich ausbreiten?
Hallo aus dem März
Du kannst dir ja mal Vergleichsweise ein paar Fotos im Internet anschauen ob der Ausschlag einem Pilz ähnelt. Ein Pilz ist aber meist eher ein rotes oder weisliches Geflecht und keine Punkte. Nur durch deine Beschreibung lässt sich das jetzt schwer beurteilen.
Es hört sich für mich eher nach einem Wunden Po an. Stillst du noch? Hat dein Baby sehr oft Stuhlgang. Lass doch so oft es geht die Windel weg und Luft ran. Als ich noch gestillt habe hatte meiner eigentlich alle 2-3 Stunden Stuhlgang und auch einen leicht Wunden Po. Hab Heilwolle benutzt. Po war schon einen Tag später nicht mehr Wund.
Kommt hier auch vor, ich nehm mal babyloce ultra sensitive reichhaltige Wundschutzcreme, mal Bepanthen Augen- und Nasensalbe und für nachts manchmal Multilind. Ist wahrscheinlich von den vielen Erdbeeren, die ich grad futter...
Wir nutzen auch Multilind. Haben wir wegen Windelsoor bekommen und in Kombination mit Heilwolle war das auch schnell wieder erledigt
Hab mich jetzt auch getraut Erdbeeren zu futtern - zum Glück noch keine Reaktion
Trotz Stoffwindeln hatte unsere Emmi zu Beginn häufig einen wunden Po und auch schon einmal einen Windelpilz. Den Pilz haben wir mit Multilind in den Griff bekommen und der Po wird jetzt regelmäßig mit Teebaumöl-Öl gereinigt um dem Wundsein vorzubeugen (2 Tropfen Teebaumöl auf 10ml Baby- oder Kokosöl). Seitdem haben wir keine Probleme mehr.
Hallo zusammen, unser Säugling (8 Wochen) hatte auch neuerdings einen wunden Po. Ich war etwas geschockt im ersten Moment, wir hatten ihn zu der Zeit auch häufig wickeln müssen, da viel in der Windel gelandet ist. Ich bin dann auf Wasser mit Wattepads umgestiegen, was zuhause super funktioniert. Ich mache morgens eine Thermoskanne mit warmen Wasser fertig und komme dann den Tag über damit aus. Nach zwei Tagen war das Ganze kein Thema mehr. Habe aber auch gehört, dass es an der Tücher- oder Windelmarke liegen kann. Die „No Name“ Marken der bekannten Drogerien, sollen bei den Tüchern besser sein, als die teuren. Bei Windeln kann man sonst im Zweifel auch auf Lillydoo umsteigen.