Mammi36
Hallo ihr lieben! Meinen Mann und mich beschäftigt die Frage, ob ich mich bei meinem geplanten Kaiserschnitt sterilisieren lassen soll oder nicht. Ich weiß ihr seit keine Experten und ich bespreche das ganze ja auch noch mit dem Arzt beim Gespräch am Montag. Aber ich wollte einfach Mal Meinungen hören und vielleicht steht ja auch jemand vor der selben Frage. Ich bin 39 werde dieses Jahr noch 40, mein Mann ist 9 Jahre älter als ich. Wir bekommen jetzt unser 6. Wunder. Es wird allerdings mein 5. Kaiserschnitt. Ich weiß, dass sich darüber die Geister streiten, aber wir haben immer ein Go bezüglich einer erneuten Schwangerschaft bekommen. Nun ist es so, das diese Schwangerschaft gut verlaufen ist, bis jetzt, wir uns aber dennoch mit der Frage beschäftigen, wie es weiter geht. Eigentlich würde tatsächlich der Wunsch nach mehr Kindern bestehen, auch wenn das nicht jeder nachvollziehen kann, es ist aber so. Allerdings, machen wir uns schon Gedanken,ob es aufgrund der erneuten Gefahr und natürlich auch aufgrund unseren Alters, nicht besser wäre es machen zu lassen. In 3 Jahren, bin ich dann ca 42..43..und mein Mann entsprechend 9 Jahre älter. Mein Verstand sagt, lass es machen, das Herz natürlich was anderes. Meine Angst ist einfach das ich mit dem endgültigen Abschluss nicht klar komme oder irgendwann Probleme bekomme. Über Spirale hab ich schon auch nachgedacht. Natürlich, wenn der Arzt feststellen sollte das eine erneute Schwangerschaft absolut nicht in Frage kommt,dann wäre die Sterilisierung schon besser...?! Mein Kopf brummt gerade...ich wünsche mir indirekt, das mir jemand die Entscheidung abnimmt...versteht ihr was ich meine? Vielen Dank für's lesen!
Ich denke auch viel drüber nach, ich bekomme jetzt mein zweites Kind und bin 35 Jahre alt und mein Mann 7 Jahre älter, also noch ein Kind will er nicht haben und ich aber beruflich schaffe leider kein Baby mehr. Unabhängig davon muss ich sagen - Schwangerschaft - für mich und mein Mann ist und war kein Spaß. Ich bin normalerweise aktiv, und mich zieht einfach komplett runter. Bin ständig müde, langsam und leide wegen hormonelle Schwankungen, dann bin ich oft überfordert oder schlecht gelaunt plus mir ist es für lange Zeit auch übel. Ich denke so wie du ob das auch eine Möglichkeit für uns wäre und verstehe 100% dass du auch nicht weiter hormonell geschützt werden willst. Ich, ehrlich gesagt auch nicht obwohl ich nur seit 2019 mit der Pille angefangen habe. Meine Meinung nach habt ihr schon entschieden, ich würde beim FA fragen welche Komplikationen das bei dir später treten können oder worauf du aufpassen musst. Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht mit der Sterilisation, aber wenn du weiter hin deine Regel bekommst und alles in Ordnung bleibt würde an deine Stelle ohne Zweifel gleich beim KS auch sterilisieren :) Es ist alles eine Frage von Wohlfühlen und welche Nachteile und Vorteile du hast. Für mich es ist extrem wichtig mich körperlich wohlfühlen :)
Herzlichen Dank, für deine Antwort! Ich werde am Montag mit dem Arzt sprechen, mich einfach Mal aufklären lassen und dann haben ich ja noch ein paar wenige Wochen mich zu entscheiden. Die Vernunft ist ja schon da und es wäre einfach auch praktisch, sich keine Gedanken mehr machen zu müssen. Ich glaube körperlich würde ich mich mit der Sterilisation wohl fühlen..ich werde berichten wie wir uns entschieden haben
Leider kann ich dir die Entscheidung nicht abnehmen. Ich werde in Mai 36 und mein Mann nächste woche 41 jahre. Wir haben gesagt das jetzt auf jedenfall schluss ist. ich bin jetzt mit dem 4 wunder schwanger. Körperlich merke ich das es keine gute idee mehr wäre ein weiteres kind zu bekommen. und was der weitere grund für uns ist das wir irgendwann auch mal eine zeit zu zweit genießen wollen sobald alle ausgezogen sind. wenn man überlegt wenn der kleine im april kommt und mindestens 18 jahre bei uns ist sind wir 54 und 59 jahre. das muss jeder für sich endscheiden. redet gründlich drüber und nebenbei auch mit dem arzt sprechen wobei der auch keine große hilfe sein kann.
Dankeschön, für deine Antwort! Wir sind ja auch schon im älteren Alter Das spielt in unseren Überlegungen auch eine Rolle, wir wollen ja mit den dann 6 Kindern noch was erleben und auch irgendwann Mal die Zweisamkeit. Wie schon gesagt, mein Verstand sagt schon , Sterilisation, mir fehlt nur der letzte Ruck. Körperlich merke ich auch, das es einfach zunehmend anstrengend ist, und das liegt nicht nur daran, dass es nur noch wenige Wochen sind.
Hallo, ich kann deine Gedanken und Sorgen nachvollziehen. Wir sind gerade mit unserem 4.Wunder schwanger und ich bin fast 38 und mein Mann ist Mitte 40. Es wird wohl unser letztes Kind sein, aber so kurz nach der Geburt möchte ich das nicht 1000%IG entscheiden. Ich werde mir eine Spirale für 5 Jahre (Kyleena) einsetzen lassen. Dann habe ich Ruhe u 5 Jahre zum Nachdenken. Ich glaube das ist ein guter Weg für uns, aber es gibt noch ein zurück. Mein Mann würde auch zur Vasektomie gehen, aber das möchte ich nicht. Ich weiß nicht warum, aber ich möchte mir alles offenhalten, obwohl wir bestimmt kein weiteres Kind bekommen werden. Euch alles liebe, aber ich glaube du weißt was du ganz im inneren möchtest und was dein Herz dir sagt...lg Jeannette
Dankeschön auch dir, für deine Antwort! Die Option erst Spirale und dann nach 3 Jahren eventuell Sterilisation hab ich auch im Kopf. Allerdings bin ich dann auch 43 und mein Mann 52..das ist halt schon relativ Älterlich wenn du verstehst..
Hey, lass es bitte mit der Sterilisation! Du stehst nicht voll dahinter!
Hey, lass es bitte mit der Sterilisation! Du stehst nicht voll dahinter!
Hallo, Bei uns sind es ähnliche Gespräche. Ich bin 33, mein Mann Mitte 35 und wir bekommen unser zweites Kind. Für uns ist der Kinderwunsch nach dem zweiten Kind definitiv abgeschlossen. Hier ist es allerdings so, dass wir wieder eine natürliche Geburt anstreben und mein Mann sagt "du hast jetzt alles übernommen, ich möchte mich sterilisieren lassen und dir das abnehmen". Also eigentlich steht es für ihn zu 100% fest, dass er es machen möchte. Ich würde es auch machen lassen, aber in der Konstellation ist es für uns einfach anders als bei euch. Ich hatte nun die letzten ca. 7 Jahre mit Unterbrechung für die Schwangerschaft jeweils die Spirale und war sehr zufrieden. Zurück zur Pille möchte ich nicht mehr. Hatte mit der Spirale meine Tage quasi oder gar nicht mehr und keinerlei Probleme. Was mich ihn aber noch einbremsen lässt, ist die Angst es könnte mit dem Kind was sein und dann ärgern wir uns über diese endgültige Entscheidung. Ob wir nach so einem Schicksal doch noch mal über ein Kind nachdenken würden, keine Ahnung. Mich schreckt die Endgültigkeit ab. Ich habe ihn daher nun gebeten, dass wir ein paar Wochen/Monate bis nach der Geburt warten und dann noch einmal sprechen. Ist aber auch hier bei uns anders, da es ja nicht in einem Rutsch mit dem KS gemacht werden würde. Keine leichte Entscheidung und bin froh, dass nicht nur wir darüber nachdenken
Guten Morgen, wir sind zusammen 106 Jahre alt - ich (42) werde definitiv kein weiteres Kind bekommen. Vier Kaiserschnitte sind genug, vier Kinder eigentlich auch. Aber ich werde mich nicht sterilisieren lassen. Dazu kenne ich zu viele Frauen, die nach der Steri ziemlich Probleme bekommen haben. Von chronisch unerklärlichen Bauchschmerzen, über Zyklusprobleme, Gelbkörperschwäche, Ischämie am Ovar weil leider doch ein Blutgefäß mitligiert wurde und psychischen Problemen ist da alles dabei. Und so, wie ich mich kenne, nehm ich mindestens die Hälfte davon mit... Ich kenne auch Männer, die mit Epididymitiden nach Vasektomie zu tun hatten, aber wesentlich weniger als Frauen mit Problemen nach Steri. Wir werden weiter mit latexfreien Kondomen in der ersten Zyklushälfte verhüten. Vielleicht lasse ich mir noch mal eine Kupferspirale legen - aber das hat noch Zeit!
Hallo und danke für deine Antwort! Ich habe leider auch gelesen, das einige Frauen doch Probleme mit der Sterilisation haben. Nur mit Kondom ist mir tatsächlich zu unsicher und die Pille möchte ich eigentlich ungerne bis zur Menopause nehmen. Ich habe Hashimoto und das Recht heftig, da sind zusätzliche Hormone nix für mich. Ich denke, ich warte einfach das Gespräch ab, wobei ich mir ja schon denken kann, dass der Arzt zu etwas endgültigen tendieren wird. Einerseits denke ich ja auch, das 6 gesunde Kinder und 5 Kaiserschnitte absolut reichen. Was will ich mehr? Man sagte mir Mal ich könnte nie Kinder bekommen und nun hab ich bald 6. Ja, vom Stresslevel Mal gesehen, Reichen die 6 beeeeesssssstttiiimmmt Ich finde hält auch mit 43 oder noch älter, nochmal neu anfangen auch irgendwie seltsam eigentlich gefällt mir der Gedanke ganz gut, das man irgendwann wieder schlafen kann usw. andererseits sind Kinder auch was tolles, jedoch möchte ich nichts riskieren. Vielleicht greife ich zur Hormonfreien Spirale....hattest du mit Spirale Probleme?
Ich hatte meine erste Kupferspirale mit 19... Weil ich keine Pille vertrage. Probleme hatte ich nur mit der letzten, nach 4 1/2 Jahren hab ich eine Gardnerella Besiedelung gehabt, die ich nicht losgeworden bin. Wir haben 3 Monate Ping-Pong-Infektion gespielt, Medikamente oral und vaginal - und es war nicht weg. Also hab ich mir während der Krebsvorsorge einfach das Teil ziehen lassen. Seither war latexfreies Kondom in der ersten Zyklushälfte dran. Das geht hier ganz gut, da ich einen ultraregelmäßigen Zyklus und einen ganz stark veränderten Zerviksschleim nach der Ovualtion hab. Aber es erfordert sehr viel Disziplin und hat manches Mal zu Diskussionen geführt, weil mal mein Mann mal ich mehr Lust auf ein viertes Kind hatten. Tja, und im Sommer waren wir dann beide soweit, einmal weglassen,- zack - schwanger. Vielleicht verlässt mich die Disziplin wieder und ich lass mir wieder eine Spirale legen. Ich hatte nie Blutungs- oder Verträglichkeitsprobleme, könnte mir aber vorstellen, dass mit steigendem Alter und fallenden Hormonen es eher zu Infektionen kommen könnte. Für mich ist es einfach ein sehr gute Verhütungsmittel, weil ich überhaupt nicht mit Pille oder hormonell verhüten kann, und weil 5 Jahre nicht dran denken müssen den Preis wert sind!
Ich würde es nicht machen. Du bist Dir ja nicht zu 100 Prozent sicher. Man weiß nie wie das Leben in Zukunft spielt. Ich wollte auch nur 1 Kind, welches ich 2016 bekam. Was war? Trennung vom Kindsvater, 5 Jahre lang alleine und nun meinen Freund kennen gelernt und mit Kind Nr. 2 schwanger und glücklich darüber. Ich denke, dir wird die Möglichkeit fehlen, zu können, auch wenn dann doch kein Nachwuchs mehr kommt.
Hallo! Ich bin gerade über deinen Beitrag gestolpert und kann dir kurz meine Erfahrungen zur Sterilisation schildern. Nach der (natürlichen) Geburt meiner Tochter war ich erneut schwanger geworden mit Zwillingen. Diese kamen per geplantem Kaiserschnitt im Mai '21 zur Welt und im Zuge dessen habe ich mich auch gleich sterilisieren lassen (OP dauerte ca. 20 Minuten länger). Für mich war die Kinderplanung nach drei Kindern abgeschlossen und ich stand und stehe bis heute hinter dieser Entscheidung. Ich wurde von meiner Frauenärztin und der Ärztin im Krankenhaus sehr gut auf geklärt und bereue die Entscheidung bis heute nicht. Auch habe ich keinerlei Nebenwirkungen. Ich habe weiterhin alle 30 Tage meine Regel, die weder stark noch mit Schmerzen verbunden ist. Der Eisprung findet auch weiterhin normal statt nur "verkümmert" das Ei irgendwo im Eileiter, da mir auf beiden Seiten ein ca 1cm großes Stück vom Eileiter entfernt wurde (es gibt also eine Unterbrechung im Eileiter). Da der Eisprung weiterhin stattfindet, gibt es (bei mir) auch keine hormonellen Probleme. Auch die Wechseljahre setzen erst dann ein, wenn sie es sollen. Theoretisch könnte man die Sterilisation auch wieder rückgängig machen, wobei die Chance auf natürlichem Wege schwanger zu werden wegen Vernarbungen gering ist. Da der Körper aber weiterhin Eizellen produziert, wäre eine künstliche Befruchtung noch eine Option, da Gebärmutter und so ja im Körper verbleiben. Der wichtigste Punkt ob Sterilisation ja oder nein ist aber, du musst 100%ig dahinter stehen. Beim kleinsten Zweifel lass es bitte auch die Ärzte führen es dann (verständlicherweise) nicht durch. Ich wünsche dir alles Gute und dass du die für dich richtige Entscheidung triffst!! Viele Grüße