Monatsforum April Mamis 2023

Luft im Bauch und Bauchweh - Tips?

Luft im Bauch und Bauchweh - Tips?

NikaB

Beitrag melden

Mein kleiner Bo ist morgen 4 Wochen alt und seit gestern Nachmittag kämpft er sehr mit Pupsen im Bauch. Ist gerade mal einer raus, ist die Erleichterung nur sehr kurz und es geht wieder los mit Strampeln, pressen, hin und wieder weinen und ich sehe richtig, wie es ihn quält. Manchmal hilft das „abhalten“ und Massage, aber oft auch nicht. Kennt das jemand auch hier…? Frage mich, was ich sonst noch tun könnte…


Cloudy92

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NikaB

Hallo, Das hatten wir auch. Hab zuerst mein Essverhalten reflektiert. Im Wochenbett gab's schon öfter mal Naschkram und schnelle Kohlehydrate, hab ich dann weg gelassen bzw. stark eingeschränkt. Zusätzlich sind wir immer noch beim Darmaufbau durch BiGaia und damit auch sehr zufrieden. Anfangs hat es ihn gefühlt noch mehr gequält aber dann ging es super. Bauchmassage hat unser Wurm überhaupt nicht gemocht. Mit den Beinen Fahrradfahren ging auch nur ab und zu. Hat seine Lüfte aber sehr gut entweichen lassen Ich drücke die Daumen, dass Bo schnell entlastet wird. LG


NikaB

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cloudy92

Danke dir für deine Antwort! Dass süsskram die Blähungen verschlimmern kann beim Baby, war mir neu - da werde ich drauf achten jetzt! Zuckerschmacht war recht hoch die vergangenen paar Wochen… Bigaia Tropfen habe ich zufällig noch hier, weil ich nach der Entbindung Antibiotikum nehmen musste und Bo die Tropfen deshalb zeitweise… Werde ich ab heute auch wieder einsetzen. Liebe Grüße und ein schönes We


Niic

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NikaB

Siehe etwas weiter unten mein Beitrag zu Koliken und Verdauung.. Hier habe ich schon einige Tips bekommen. Liebe Grüße :)


JuliaEugenia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NikaB

Grüße aus dem Märzbus... Es ist egal was du isst, dein Baby bekommt davon nix ab. Siehe Bild (kann den Account von kidsdoc sehr empfehlen). Wenn du Bo gestillt hast, macht er Bäuerchen? Hältst du ihn senkrecht oder waagrecht nach dem stillen?

Bild zu

mareen283

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JuliaEugenia

Also, das kann ich so nicht stehen lassen! Natürlich transportiert das Blut diverse Nährstoffe. Aber dazwischen ist ein ganzer Drüsenapparat! Es wird nicht das Blut filtriert und dann in der Brust gelagert oder so. Außerdem ist bekannt, dass sehr wohl Bestandteile der mütterlichen Nahrung in der Muttermilch auftauchen, da es sich um eine apokrine Drüse handelt!


konfettiherz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NikaB

Hallo, unser kleiner Mann (3,5 Wochen alt) quält sich auch mit Blähungen und Bauchweh. Auch er zieht ständig die Beine an, sein Bauch macht Geräusche und er presst immer sehr stark, wodurch er ständig weint. Durch das Weinen kommt natürlich wieder Luft in den Bauch. Wir haben auch schon Massage, ein Bad und den Fliegergriff probiert. Hilft bei uns leider nicht. Ein pups löst sich höchstens mal. Das einzige was wirklich hilft ist, wenn ich ihn im Tragetuch habe. Da schläft er gerne mal 2-3 Stunden und anschließend geht es ihm besser.