Monatsforum April Mamis 2023

Krankenhaus.. GMH verkürzt, Baby drückt

Krankenhaus.. GMH verkürzt, Baby drückt

Niic

Beitrag melden

Hallo ihr lieben, dachte ich melde mich mal. Long Story Short: bin jetzt bei SSW 32+1, FA hat gemerkt der Kopf des kleinen drückt schon zu sehr nach unten & der Gebärmutterhals ist nur noch bei 2 cm. Vermutlich ist das alles zwecks dem starken Husten, den ich die letzten Wochen wegen Corona hatte. Seit gestern bin ich nun hier und bekomme morgen nochmal eine Ultraschall, falls der GMH dann weiterhin bei 2 cm ist könnte es sein, dass ich wieder nach Hause darf, mich aber eben schonen müsste. Da ich auch keine Lungenreife bekommen habe, bin ich auch noch entspannt. War gestern zum einen ein großer Schock, da bisher alles so super lief. Zum anderen sehr anstrengend, da das erste Krankenhaus in dem wir waren zwar die Untersuchung machte, aber um dann festzustellen, dass nirgends mehr Betten frei waren. Also ab zum nächsten Krankenhaus, diese machten dann natürlich auch alle Untersuchungen erneut.. naja dem kleinen gehts gut, das ist die Hauptsache. Ich liege jetzt hier und warte, und bin positiv überrascht von dem Aufenthalt im Krankenhaus Hat jemand von euch auch einen verkürzten GMH oder Erfahrungen?


Libelula

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Niic

Hey Erstmal wünsche ich dir alles gute und viel Ruhe :) du bist jetzt in guten Händen. Ich habe keinen kurzen GMH aber meine Cousine. Ich weiß nur man muss viel ausruhen und liegen. Wird alles gut sein :)


Kiwu2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Niic

Ich wünsche dir auch erstmal, dass alles bei dir gut läuft. Hatte bei meinem ersten einen gmh von 1,4 bis zum Ende und mein Sohn kam erst bei 40+0. Bis zur 34 ssw musste ich mich schonen und viel liegen, danach durfte ich wieder ganz normal alles langsam machen - war jeden Tag mit dem hund 2 Stunden spazieren. Jetzt ist das garkein Thema, meine Frauenärztin misst den aber auch nicht wirklich nach . Ich wünsche dir dass du schnell wieder nach Hause kommst und dein Mäuschen sich noch Zeit lässt :)


Ayashi_Kazama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Niic

Ja hier ich! Bin seit Mitte November deswegen im BV und musste Anfang Januar bei 28+? Stationär, weil nur noch ~1 cm und Verdacht auf Blasenriss bestand. Es wurde die Lungenreife gegeben. Das Kind ist in Beckenendlage, tritt und puhlt gerne im Muttermund rum (konnte man mehrmals im Ultraschall sehen) Seit der Blasenriss ausgeschlossen wurde, habe ich einen Pessar und bin wieder zu Hause. Täglich 600mg Magnesium und zusätzlich 200mg Progesteron vaginal. Habe mich bis 34+0 geschont, viel gelegen. Jetzt darf ich mich endlich wieder mehr bewegen. Ich habe recht früh aufgehört mir Gedanken zu machen, was alles passieren könnte. In meinem Bullet Journal fing ich einen Countdown zum nächsten Teilziel an. Damals waren es 6 Wochen bis 34+0. Jetzt geht es weiter zur 37+0, nur noch 18 Tage!


Sam1512

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Niic

Guten Morgen , Ich kämpfe seit der 21. Woche mit einem verkürzten Gebärmutterhals. War damals auch in der Klinik und mir wurde ein Pessar gelegt. Seitdem muss ich konsequent liegen, nehm Magnesium und Progesteron. Noch knappe zwei Wochen dann darf ich wieder mobiler sein. Der Gebärmutterhals ist aktuell bei 2,6cm. Aber der Doc hat gemeint das es nicht schlimm ist. Die Babys werden ja auch schwerer. Ich kann dir nur raten dich zu schonen. Ein zwei Wochen zumindest noch. Jede Woche zählt. Aber du bist jetzt in guten Händen. Mach dir keinen Kopf. FUN fact: Meine Freundin ist in der 38. Woche und ihr Gebärmutterhals ist bei 0,0…aber das Baby kommt nicht. Kann also auch nix bedeuten mit dem GBMH. Alles Gute für dich liebes!!!!


Niic

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Niic

Ich danke euch von Herzen für eure positiven Nachrichten Mein Partner war auch ganz happy über so viele positiven Worte! Ich bin gerade heim gekommen Der kleine drückt mit seinem Kopf immer noch sehr nach unten aber wir sind weiterhin bei 2 cm. Da ich kein weiteres Kind habe, mich schonen kann & mein Freund im Homeoffice arbeitet haben sie mich gehen lassen Unser Ziel ist die 34. Woche & wie ihr sagt schonen ist angesagt Ich bin optimistisch. Am Montag gehts nochmal zur Frauenärztin und ich hoffe, dass dann alles weiterhin so aussieht


boymom21

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Niic

Hallo aus dem Januar, ich hatte bei 31+0 2 cm und kleinen Trichter. 32+0 1,5cm und großen Trichter. Lies mir einen Pessar legen und die Lungenreife. Entbunden habe ich spontan bei 37+6. Hatte 4 Woche Bettruhe. Danach nur noch schonen. KH-Einweisung lehnte ich immer ab. Alles gute