Monatsforum April Mamis 2023

Kaiserschnitt?

Kaiserschnitt?

Aliina

Beitrag melden

Huhu ihr Lieben Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören... Ich hatte vor der Schwangerschaft schon Probleme mit meinem Rücken aber mit voranschreiten der Schwangerschaft werden diese immer unerträglicher. Die Schmerzen liegen im hüft/Becken Bereich. Mittlerweile ist es so das ich schlecht laufen kann. Beim drehen auf die Seite schmerzt es und wenn ich z.b stehe und von einem Bein die Belastung auf das andere Bein gebe knackt es Alles absolut unangenehm und schmerzhaft.. Nun bin ich wirklich am überlegen einen Kaiserschnitt zu machen weil das Becken unter der Geburt ja nochmal weiter auseinander geht.. Freitag habe ich meinen FA Termin. Was meint ihr? ? ? Würde mich über Meinungen freuen!


mareen283

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Aliina

Ich bin mir nicht sicher, ob der Kaiserschnitt die Lösung Deines Problems ist. Aufstehen und Frühmobi nach Sectio ist nicht ohne. Mein kaputter Rücken hat es mir far nicht gedankt und ich hatte nach der zweiten Sectio dann gleich noch 3 Rippen ausgekugelt. Das, was die Probleme jetzt macht, klingt nach Progesteron bedingter Bandlockerung. Das dauert postpartal einen Moment, bis das wieder ganz weg ist, aber in aller Regel wird es schnell wieder besser! Kopf hoch, versuch mal Schwimmen oder Yoga und es ist bald geschafft!


Aliina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mareen283

Vielen lieben dank für deine Antwort und deine Erfahrung Leider hatte ich diese Problem schon vor der Schwangerschaft und ein Orthopäde z.b hat nicht viel gebracht da während der Schwangerschaft ja z.b keine Röntgenaufnahmen gemacht werden (Da hielt ich dann den positiven Test in der Hand) sodass dann keine "Großen" Untersuchungen mehr stattfinden konnten und das ganze eigentlich nach der Geburt ordentlich untersucht werden soll.. Und nun wird es natürlich durch den wachsenden Bauch etc immer schmerzhafter... Ich bin heute 28+6 und möchte garnicht wissen wie es in ein paar Wochen aussieht da ja schon jetzt nichts schmerzfrei ist. Kein drehen, kein aufstehen, kein Laufen. Knacken und knirschen im Becken/Hüft Bereich und abends wenn ich den Tag hinter mir habe und vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer gehe mag ich garnicht auftreten und laufe teilweise wie auf "rohen eiern" :(


Julefabi2010

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Aliina

Bloß keinen Kaiserschnitt wenn er nicht medizinisch indiziert ist. Davon werden deine Rückenbeschwerden auch nicht besser, anfangs eher schlimmer, durch das Liegen nach der OP und in den ersten Tagen. Du kannst dich nach dem KS auch nicht beliebig von einer Seite auf die andere drehen, das geht die ersten Tage nur unter Schmerzen und gaaaanz langsam. Hast du den mal nen Orthopäden nachschauen lassen? Ich hatte jahrelang starke Rückenschmerzen, bis dann gar nichts mehr ging und ich endlich zum Orthopäden ging, der mich dann gleich zur OP ins KH geschickt hat wegen fast komplett zerdrücktem Spinalkanal, das war 5 vor knapp. Danach war ich ein neuer Mensch, seitdem bin ich schmerzfrei.


Aliina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Julefabi2010

Das hat mir leider nicht viel gebracht da während der Schwangerschaft ja z.b keine Röntgenaufnahmen gemacht werden. Ich hatte diese Beschwerden ja schon vor der Schwangerschaft - allerdings hielt ich dann den positiven Test in der Hand sodass dann keine "Großen" Untersuchungen mehr stattfinden konnten und das ganze eigentlich nach der Geburt ordentlich untersucht werden soll.. Und nun wird es natürlich durch den wachsenden Bauch etc immer schmerzhafter... Ich bin heute 28+6 und möchte garnicht wissen wie es in ein paar Wochen aussieht da ja schon jetzt nichts schmerzfrei ist. Kein drehen, kein aufstehen, kein Laufen. Knacken und knirschen im Becken/Hüft Bereich und abends wenn ich den Tag hinter mir habe und vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer gehe mag ich garnicht auftreten und laufe teilweise wie auf "rohen eiern"


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Aliina

Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft einen Bandscheibenvorfall gehabt Der KS ist zwar nicht deshalb gemacht worden,aber es ist dadurch jetzt auch nicht schlimmer geworden man liegt eh nicht tagelang im Bett,man kann am gleichen Tag aufstehen,und wenn man sich zusammenreißt klappt das auch Dank der automatischen Betten muss man nicht zwangsweise über die Seite rollen zum Aufstehen,man kann auch das Kopfteil ganz hochstellen dass man quasi schon sitzt und dann die Beine seitlich raus(wobei ich besser über die Seite gerollt raus kam) Dann gilt lieber häufig und kurz aufstehen als selten und lang,je öfter man das macht desto leichter fällt es,nach drei/vier Tagen konnte ich ganz normal aufstehen(ich hatte insgesamt 4 KS) Ich hab auch gelegen und geschlafen wie ich wollte,seitlich mit Stillkissen ist super angenehm(wenn das denn für deinen Rücken passt),ich konnte sogar auf dem Bauch schlafen weil ich gar nicht anders schlafen kann Ich bin ein absoluter Fan von Tapen, vielleicht findest du jemanden der dir den Rücken macht,ich finde das bringt immer Erleichterung und jedes bisschen was man sich besser bewegen kann ist ja gut