Monatsforum April Mamis 2023

Gestriges Ersttrimesterscreening und Outing

Gestriges Ersttrimesterscreening und Outing

Maike_87

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben! Ich war gestern beim Ersttrimesterscreening und war vorher sooo wahnsinnig aufgeregt! Ich habe hier in den letzten Wochen so oft von falsch positiven Befunden und Verunsicherungen durch die Untersuchung gelesen, dass ich sehr große Angst hatte und auch bis kurz vorher noch überlegt habe, den Termin einfach abzusagen. Allerdings gab es in der Familie meines Partners eine angeborene, schwere Behinderung, weshalb ich zur Beruhigung sehr gerne sehen wollte, dass die Organe richtig angelegt sind. Und es war zum Glück wirklich einfach alles in Ordnung und absolut unauffällig. Ich bin seit der Untersuchung sehr erleichtert. Ich war in einer speziellen Praxis für Pränataldiagnostik und der Arzt war wirklich super nett und konnte mir vorerst jegliche Sorgen nehmen. Auch, wenn mir natürlich klar ist, dass dies keine Garantie für ein gesundes Kind ist! Aber dennoch kann ich nun sehr viel entspannter durch die Schwangerschaft gehen. Der Arzt, ein sehr erfahrener Ultraschaller, hat uns übrigens auch schon gesagt, dass wir zu über 99% einen kleinen Jungen bekommen werden. Wir konnten es auch ziemlich eindeutig erkennen. Da muss ich nun erstmal umdenken, irgendwie war ich (zumindest die ersten Wochen) fest von einem Mädchen ausgegangen. Die Namenssuche wird auf jeden Fall eine Herausforderung! Aber wir freuen uns sehr, dass alles ok ist. Ich wünsche euch allen noch eine schöne Woche! Liebe Grüße!


JoNiEm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maike_87

Ach schön, meine Ärztin hat es mir leider noch nicht verraten, bin auch in der 14te Woche


Maike_87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JoNiEm

Wir waren aber auch ganz überrascht, dass wir gestern schon ein Outing bekomme haben! Allerdings hatte diese Praxis auch wirklich super gute Geräte. Vor dem Schallen sagte der Arzt dann schon, dass die Tendenz in dieser Woche noch nicht ganz sicher sein wird - nach dem Schallen hat er sich allerseits zu über 99% festgelegt, weil es so eindeutig war.


Kiwu2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maike_87

Liebe Maike herzlichen Glückwunsch zum Jungen :) Jonieme ich hibbel mit dir xD erfahre es nächste Woche Samstag auf meiner Babyparty


Maike_87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kiwu2020

Vielen Dank!!! Oh wie cool, eine Babyparty. Dann berichte danach bitte mal und ganz viel Spaß!


Sina101185

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maike_87

Wie schön. Das freut mich sehr für dich! Problem beim Ersttrimesterscreening sind oft die beiden Blutwerte PAPP A und freies Beta Hcg, die immer mal wieder schlecht ausfallen und dann zur Verunsicherung führen weil das Trisomierisiko dann steigt. Wurden bei dir die Blutwerte auch bestimmt? Oder hast du das Ersttrimesterscreening mit dem Harmony Test kombiniert?


Maike_87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sina101185

Vielen Dank, liebe Sina! Ja, die Blutwerte (PAPP A, Beta Hcg und aber auch noch PIGF) wurden bei mir auch bestimmt. Ich hab auch bei ganz vielen Frauen im Forum gelesen, dass zum Beispiel das Beta Hcg stark erhöht war und im Endeffekt aber gar keine Ursache dafür gefunden wurde. Deshalb wollte ich die Blutuntersuchung erst weglassen, aus Angst, unnötig verunsichert zu werden. Allerdings war ich in einer ziemlich guten Praxis für Pränataldiagnostik und dachte mir, dass die ein schlechtes Ergebnis vllt gut einordnen können. Außerdem gehörte auch ein Präeklampsie-Screening mit dazu und dafür brauchte man ebenfalls die Blutwerte. Also habe ich es mitbestimmen lassen. Toll war, dass mir eine halbe Stunde vor dem Ultraschall Blut abgenommen wurde und die Praxis die Blutwerte selbst auswerten konnte. Das Ergebnis wurde also schon während des Ultraschalls reingebracht und ist direkt in das Ergebnis eingeflossen. Und zum Glück waren die Blutwerte unauffällig. Auf den Harmony-Test haben wir dann verzichtet. Reicht mir jetzt auch erst mal mit der Diagnostik-Angst! Liebe Grüße!


Sina101185

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maike_87

Hallo Maike, wow das ist natürlich toll dass du das Ergebnis der Blutabnahme direkt bekommen hast und alle Werte gut waren :-) hätte dann auch nicht noch den Harmony Test gemacht. Dieser kostet ja auch ein paar hundert Euro und nicht alle Ärzte rechnen den einfach über die Krankenkasse ab. Bei mir war der Ultraschall beim Ersttrimesterscreening super und ich habe deshalb auf die zusätzlichen Kosten für den Harmony Test verzichtet und die Blutwerte mitbestimmen lassen (obwohl ich davor schon Bammel hatte). Leider war dann mein PAPP A Wert nicht gut und das Risiko v.a. für Trisomie 21 erhöht. Zwar nur 1:81 aber immerhin :-( Habe dann vor lauter Angst noch am nächsten Tag eine Chorizottenbiopsie machen lassen und da zum Glück am nächsten Tag schon das Schnellergebnis bekommen: alles unauffällig. Und gestern dann nach drei Wochen endlich auch das Endergebnis der Langzeitkultur dass wirklich alles unauffällig ist. :-)


Maike_87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sina101185

Oh das kann ich sooo gut verstehen - auch, wenn die Wahrscheinlichkeit 1:81 ja eigentlich gar nicht sooo wahnsinnig hoch ist, hätte mich das auch total verunsichert. Diese ganze Diagnostik ist echt Fluch und Segen zugleich. Umso schöner, dass sich die Sorge als unbegründet herausstellt hat und bei dir alles in Ordnung ist!!! Ich freue mich sehr für dich mit! Das waren bestimmt keine leichten Wochen. Hoffentlich kannst du die Schwangerschaft dann ab jetzt so richtig genießen! Dann weißt du jetzt bestimmt auch schon was es wird, oder? Oder lässt du dich überraschen?


Sina101185

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maike_87

Huhu. Ja, 1:81 ist noch nicht so wahnsinnig hoch. Ich man aber Wahrscheinlichkeiten von 1: mehreren Tausend hört und liest (hatte ich 2013 und 2015 auch), wird einem schon ganz anders. Und ich dachte mir immer wieder, wenn ich auf einer Hochzeit mit 80 anderen Gästen bin, ist es doch schon möglich dass ich zb für ein Spiel ausgewählt werde. Bin halt eh ein sehr ängstlicher Mensch und konnte einfach kaum positiv denken. Bei uns wird es nach 2 Mädels und dann einem Jungen nochmal ein Junge ist es für dich das erste Kind?


Maike_87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sina101185

Ich bin auch ein ängstlicher Mensch und hab mich im Vorfeld wirklich sehr verrückt gemacht. Kann dich also super gut verstehen. Wow wie toll, schon dein viertes Kind! Ja genau, bei mir wird es mein erstes sein. Ich habe mir eigentlich auch immer eine große Familie gewünscht aber hab dann doch recht lang gewartet mit dem 1. (bin 35). Hab mich wegen vieler Dinge einfach vorher noch nicht wirklich bereit gefühlt. Ich hoffe aber, dass ich Glück habe und irgendwann vllt auch noch ein oder zwei dazu kommen werden. Jetzt freuen wir uns aber erst mal auf unseren kleinen Jungen!