Monatsforum April Mamis 2023

Angst die Schwangerschaft zu verkünden

Angst die Schwangerschaft zu verkünden

Sina101185

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, ich bin heute bei 15+0. Bisher wissen unsere Kinder und Eltern noch nichts von der Schwangerschaft. Und auch sonst keiner. Erst wollte ich es nach dem Ersttrimesterscreening sagen. Da war dann ein Blutwert nicht in Ordnung und ich wollte die Chorionzottenbiopsie abwarten. Da hab ich jetzt zwar das beruhigende Schnellergebnis, dass alles okay ist, aber noch nicht das Endergebnis (wobei die Ärzte meinen dass das nur die Bestätigung des Schnellergebnis sein wird und alles okay sein wird). Dann wollten wir es nach dem FA Termin gestern sagen, aber nun bin ich mir wieder unsicher. Ich hab einfach so Angst dass noch was passiert und es dann der halbe Ort schon weiß. Die Kinder werden es sicher gleich rumerzählen vor lauter Aufregung und Freude. Mein Mann würde es gerne jetzt sagen und nicht noch zwei weitere Wochen warten. Ich bin so ängstlich. Was würdet ihr machen? Ist halt auch unser viertes Kind und ich rechne da nicht mit durchweg positiven Reaktionen... Liebe Grüße


mareen283

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sina101185

Ich kann Dich gut verstehen. Auch ich warte noch auf NIPT Ergebnisse, wobei es sich wieder verzögern wird. Und somit wissen es unsere 3 Kinder noch nicht. Meinen Eltern werde ich es sowieso nicht sagen, meine Schwiegereltern sind verstorben. Wissen tun es bisher nur unsere engsten Freunde und meine Arbeitskollegen wegen des BV. Aber ich weiß auch nicht, wann ich meine Schwester, unsere Kinder und andere Menschen einweihen soll. Reicht mir der erste negative NIPT, oder soll ich alle 3 abwarten, oder gegebenenfalls erst das Ergebnis eines invasiven Tests. Ich muss im Moment total rumdrucksen, wenn es um Termine nächstes Frühjahr geht... von Abi Treffen über Regatta über Kongress. Echt nicht so einfach gerade. Ich kann Deine Vorbehalte gut nachvollziehen. Auch weil ich noch ein bißchen die vielsagenden Blicke meines Mannes in unterschiedlichsten Situationen genieße!


LuDu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mareen283

Wir sagen es auch noch nicht. Bisher wissen es auch nur sehr wenige und eher nur Bekannte... Die engen Freunde, die Kinder und unsere Eltern wissen es noch nicht. Bei uns ist es auch das vierte Kind und ich habe auch bedenken von den Kommentaren Zunächst wollte ich ja eh abwarten bis zur vollendeten 12. Ssw, 2 Fehlgeburten hatte ich schon und da war es jedesmal doof, danach erklären zu müssen, dass nun doch kein Baby kommt. Aber auch nach der 12. Woche werde ich es erstmal weiter für mich behalten. Einfach weil ich diese Art Neid oder was auch immer es ist, von anderen nicht spüren möchte. Ich will auch nicht gefragt werden, ob das Kind denn geplant war oder ein Unfall war... Ich denke da würden die meisten mit Unverständnis reagieren wenn ich antworte, dass es geplant war und sogar direkt im ersten Übungszyklus geklappt hat Tests lasse ich keine machen. Aber was ist das für ein invasiver Test, von dem du geschrieben hast? Das mit dem Nipt hab ich mittlerweile verstanden und auch dass der Harmony Test zu den Nipt gehört. Ist der invasive dann eine Fruchtwasser Untersuchung? Liebe Grüße LuDu


mareen283

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LuDu

Wir haben Panorama, Unity und Vistara als NIPTs, falls etwas auffällig ist, gibt es eine Fruchtwasserpunktion oder Chorionzottenbiopsie. Hoffentlich ist alles unauffällig... Wir bekommen auf Nr. 4 und auch im ersten ÜZ. Auf die Frage von Kollegen, ob das so geplant war, hab ich immer strahlend geantwortet! Es ist einfach ein absolutes Wunschkind. Und ich bin sooo froh, dass es wieder im ersten ÜZ geklappt hat, sonst würde ich mir wahrscheinlich trotz unauffälligem Ersttrimesterultraschall noch mehr Gedanken machen.


Sina101185

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mareen283

Hast du mehrere NIPTs auf einmal gemacht? Wenn ja warum? Sind ja auch nicht gerade billig und liefern ja alle eigentlich das gleiche Ergebnis?


mareen283

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sina101185

Alle 3 untersuchen auf ganz verschiedene Defekte. Grob bedeutet das etwa: Der Vistara ist für monogene Erkrankungen, der Panorama für die Trisomien und der Unity für Mukoviszidose und SMA. Wir haben uns das sehr gut überlegt und beschlossen, dass wir auf diese Erkrankungen testen lassen. Preiswert ist das nicht, das stimmt.