Monatsforum April Mamis 2023

3ter großer Ultraschall...

3ter großer Ultraschall...

Kiwu2020

Beitrag melden

Ich hatte meinen dritten großen Ultraschall - meine kleine ist nicht altersgemäß entwickelt, zu klein für ihr Alter und hat eine Kopf-Thorax Diskrepanz (bedeutet der Kopf ist bei ssw 29+0/30+0 gewesen und der Bauchumfang 26/27ssw. Jetzt wurde ich aufgrund dieser Messungen ins Beschäftigungsverbot gesteckt und muss zu einem Spezialisten zum Doppler und nachmessen lassen. Außerdem bin ich letzte Woche auf Arbeit wieder umgekippt, weshalb dort auch ein Ultraschall gemacht wurde vom Chefarzt und der fand die Diskrepanz auch schon. Ich bin so dankbar endlich ein BV bekommen zu haben und jetzt wirklich den Rest der Schwangerschaft einfach mich ausruhen zu können, andererseits mache ich mir wegen der Diskrepanz Sorgen um mein Baby... Ich hatte ja auch keine Feindiagnostik in der 23ssw weil ich ja auf Kur war... Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Diskrepanzsache?


Karoliinii

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kiwu2020

Hallo:) Bei uns wurde beim 3. Ultraschall auch eine Kopf-Thorax-Diskrepanz festgestellt. Wurden dann zur Feindiagnostik geschickt, wo das widerlegt wurde. Da war dann also alles unauffällig. Wie sieht es denn bei dir mit den Dopplern aus? Sind die gut? Oder hat dein Gyn die Versorgung gar nicht angeschaut? Manchmal liegen die Babys ja auch einfach komisch, sodass man nicht richtig messen kann und außerdem gibt es ja auch immer Messunterschiede.:) Aber super, dass du jetzt das BV hast!:)


Kiwu2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Karoliinii

Danke :) laut erstem Doppler war die Versorgung super


mareen283

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kiwu2020

Die Diskrepanz liegt wahrscheinlich an einer eingeschränkten Versorgung, dass kann stressbedingt oder gefäßbedingt sein. BV ist ja gut, erhol Dich und warte die Kontrolle ab. Manchmal findet sich keine Ursache für die relative Mangelversorgung, aber Kopf passt doch gut zur SSW und Messfehler sind bei späterer Untersuchung nichts seltenens. Ich würde mir an Deiner Stelle nicht allzu viele Sorgen machen.


Maimädchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kiwu2020

Drei Ärzte meinten bei unserem Erstgeborenen auch, dass eine Diskrepanz vorhanden sei. Er lag in BEL und mir wurde aufgrund dessen von einer Spontangeburt mit den Füßen voraus dringend abgeraten (die ich so gerne wollte). Das Ende vom Lied war ein KS und der Kleine hatte KEINE Kopf-Thorax-Diskrepanz. Die Messungen sind einfach nicht so genau...


Julefabi2010

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kiwu2020

Hast du denn schon einen zeitnahen Termin zur Feindiagnostik bekommen? Machen können die Ärzte aber sicher auch nicht wirklich viel. Meine Ärztin meinte letzten, Babys wachsen schubweise, vielleicht wurde immer in der Zeit geschallt, als deine Maus nen Schwung gewachsen ist. Zum Glück bist zu jetzt im BV. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste jetzt auch noch arbeiten, das würde ich überhaupt nicht packen. Mich hat meine Ärztin gleich am Anfang ins BV geschickt. Jetzt kannst du dich vernünftig ausruhen und langsamer machen, du hast nicht mehr so viel Stress wie mit dem Job zusätzlich. Alles Gute dir und nicht verrückt machen, wird sicher alles gut sein.